12V Batterie leert sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

12V Batterie leert sich

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo,

folgendes Problem ist an meinem MG5 festzustellen: Die 12 V Batterie leert sich innerhalb von ein paar Tagen, wenn das Auto nicht genutzt wird. Wenn ich nach 2-3 Tagen Stillstand das Fahrzeug starte erscheint eine Warnmeldung, dass die 12 Batterie kritisch leer ist und ich das Fahrzeug starten soll. Die Anzeige der 12 V Batterie im Menu zeigt dann einen Ladestand von 50% und Spannung von ca 11,3 V. Beim fahren wird sie wieder geladen, aber sie leert sich im Stillstand schnell wieder.
Die gleiche Warnmeldung hatte ich, als das Auto 20 Minuten mit eingeschaltener Zündung aber abgeschaltenem HV Akku auf dem Parkplatz stand. Ich hatte Klimaanlage und Radio an und nach 20 Minuten habe ich die Warnmeldung über kritischen Ladezustand der 12 V Batterie bekommen. Vorher bin ich 50 km gefahren, die Batterie hatte also genug Zeit geladen zu werden.

Mein Händler geht von einem Softwareproblem aus und meint, dass Verbraucher dauerhaft Strom ziehen. Das gab es wohl bei anderen MG Modellen am Anfang auch. MG bringt Anfang Juli ein größeres Softwareupdate, ich habe Mitte Juli Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt und werde berichten.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
Ich denke da an den Infosreen, der ja nur "ausgeschalten" wird wenn man das Fahrzeug absperrt mit der Fernbedienung bzw. dem Knopf im Türgriff. Wer weis was da im Hintergrund eben nicht aus geht;)
Da man ja mit der App diverse Steuerungen vornehmen kann, muss ja eine gewisse Elektronik zumindest im Bereitschaft sein, falls der Besitzer doch mal Vorklimatisieren möchte;)
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: 12V Batterie leert sich

Pfeifer0069
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 17:49
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das könnte aber auch die 12V Batterie sein. Bei meinen ZS hat sie nicht einmal 24h ab Zulassung überlebt. Der Händler soll die Batterie testen.
MG ZS SR Comfort

Re: 12V Batterie leert sich

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mal ne blöde Frage. Gibt's beim 5-er auch sowas wie nen Offline Modus wie beim e-Niro? Sprich das alles abgeschaltet wird? Meiner wird dann wohl viel in der Tiefgarage stehen und da ist eh kein Empfang. Und wenn der da 3-4 Tage steht und nicht mehr anspringt wäre das schon blöd
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
@Bayernheli01 So eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt!
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: 12V Batterie leert sich

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke dir. Naja Mal sehen wenn er da ist, dann werde ich Mal das Handbuch studieren
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
Das Handbuch kannst du schon eher studieren, im Auto gibts kein physisches mehr, nur zum nachlesen im Display oder du druckst es dir aus
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: 12V Batterie leert sich

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Stimmt, da war ja was. Danke
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: 12V Batterie leert sich

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo,

Ja, ein Defekt der Batterie ist natürlich auch eine mögliche Ursache, da habe ich auch schon dran gedacht. Denke mein Händler wird sich drum kümmern und das Problem beseitigen, mittels Software oder Hardware Aktualisierung. :)

Einen Offline Modus kenne ich auch nicht beim MG5, denke aber die 3-4 Tage sind eher ein defekt als der Normalzustand, auch wenn der Wagen in eine TG steht und keinen Empfang hat.

Das Handbuch ist auf der MG Seite downloadbar. https://www.mgmotor.de/owners/user-manuals

Eine FIN ist an der Innenseite der Heckklappe und von außen lesbar unter der Windschutzscheibe eines jeden Probefahrzeugs ablesbar. Evtl könnte ich hier auch per PN aushelfen ;)

Ob ich das Handbuch hier einfach anhängen darf, da bin ich unsicher...
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: 12V Batterie leert sich

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag