Verbrauch und Ladekurve

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
Ich lieg nun auch bei 19,2 kWh Verbrauch seit ich ihn habe, wobei er die letzte Woche um 0,5 kWh hochgegangen ist, durch das 2malige Vorheizen jeden Tag 🙄 das mit dem ACC kann ich so also nicht stehen lassen, da ich ihn bei jeder Gelegenheit nutze.
Was den Verbrauch auch hochtreibt, wenn das Fahrzeug immer wieder von neuem den Innenraum aufheizen muss. Bei längeren Strecken wo er die Temperatur nur halten muss, geht der Verbrauch dann auch schnell wieder runter.
Anzeige

Re: Verbrauch und Ladekurve

Helfried
read

LCMG5 hat geschrieben: ACC? Das ist in meinen Augen eine Katastrophe und verschwendet unglaublich viel Strom...
Wieso das denn?

Re: Verbrauch und Ladekurve

LCMG5
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 28. Dez 2022, 19:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Angenommen du fährst auf der rechten Spur, hast 2 Wagenlängen Abstand vor dir zum nächsten Auto. Jetzt fährt vor dir jemand auf deine Spur, der ACC "bremst" sofort runter um wieder Abstand zu bekommen. Jetzt wird der vor dir immer langsamer, dein Auto verlangsamt sich auch immer weiter. Jetzt auf die Überholspur, nachdem der ACC schon gebremst hat, zwingt zum erneuten Beschleunigen.
Jetzt fährt das Auto vor dir raus. Dein Auto beschleunigt wieder auf eingestellte 100km/h. Und fährt damit dem nächsten LKW, der wieder mit 90 rechts fährt, "auf" und bremst.
Gerade morgens auf der Stadtautobahn mit dichtem Verkehr und vielen Spurwechseln wird vom ACC viel gebremst und beschleunigt, wo man mit normalem Tempomat oder manuell die Geschwindigkeit einfach gehalten hätte und kurz näher Aufgefahren und dann auf die Überholspur gewechselt hätte. Dadurch hält man die Geschwindigkeit und kann auch mehr ausrollen.
Wir haben hier fast nur 2 spurige Autobahnen, damit fährt man entweder 130-140 links oder wird rechts alle paar Meter von einem LKW runtergebremst, wenn man nicht früh genug die Spur wechseln kann, bevor der ACC bremst.
Ich sage nicht, dass der ACC schlecht funktioniert, er tut ja was er soll, aber effizient ist das halt nicht.
MG5 LR Silber Luxury

Re: Verbrauch und Ladekurve

Herr_Rohdes
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 2. Okt 2022, 13:44
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich fahre schon viel ACC, bin aber auch vorausschauend. Zum Beispiel: Wenn ich mich rechts mit 110 nem LKW nähere und werde gerade überholt, halte ich per Gaspedal die 110 und nähere mich nen bisschen näher als ACC es zulassen würde dem LKW und ziehe dann, nachdem ich überholt wurde mit weiterhin 110 rüber.

Hmm ich bin echt am Gucken, was ich noch ändern kann. Kurze Stadtfahrten mache ich sogar ganz ohne Gebläse, um Energie zu sparen. Die Reifen haben alle 2.3 bar - da ginge ggf noch nen bisschen mehr. Sonst noch Ideen?
MG 5 Luxury Max - Bestellt am 29.09.22; abgeholt 28.10.22 8-)

Re: Verbrauch und Ladekurve

Helfried
read
2.3 bar kommt mir seeehr wenig vor.

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
Herr_Rohdes hat geschrieben: Also ich fahre schon viel ACC, bin aber auch vorausschauend. Zum Beispiel: Wenn ich mich rechts mit 110 nem LKW nähere und werde gerade überholt, halte ich per Gaspedal die 110 und nähere mich nen bisschen näher als ACC es zulassen würde dem LKW und ziehe dann, nachdem ich überholt wurde mit weiterhin 110 rüber.

Hmm ich bin echt am Gucken, was ich noch ändern kann. Kurze Stadtfahrten mache ich sogar ganz ohne Gebläse, um Energie zu sparen. Die Reifen haben alle 2.3 bar - da ginge ggf noch nen bisschen mehr. Sonst noch Ideen?
wir haben 2,9bar drauf ganzjahresreifen, geschwindigkeit frisst aber wir haben ja auch keine autobahnfahrten, vorheizen im winter, dann heizung niedrigste stufe, sitzheizung an....wir fahren fast immer eco mit reku 1
zur zeit 14,9kWh/100km im gom und 16,26kWh/100km all in
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
Hab im Oktober auch 2,9 bar drauf gemacht, da bleiben bei -10 grad auch nur noch 2,4 bar übrig. Also nicht so geizig sein mit der Luft, das einzige was es noch gratis gibt 🤣

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
2 tage hatten wir minus 10.............................
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verbrauch und Ladekurve

Molkedrink
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 29. Jun 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Xpower hat geschrieben: Hab im Oktober auch 2,9 bar drauf gemacht, da bleiben bei -10 grad auch nur noch 2,4 bar übrig. Also nicht so geizig sein mit der Luft, das einzige was es noch gratis gibt 🤣
Naja, bei uns an der Tankstelle kostest reifen füllen 1 euro

Re: Verbrauch und Ladekurve

USER_AVATAR
read
Dann nimm mal den Kofferraumboden raus und dann hast deinen eigenen Kompressor 🙈
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag