Verhalten bei Minusgraden LFP

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
Ich kann nur sagen das solche Probleme nicht MG5 und auch nicht LiFePo typisch sind.
Ein Freund von mir fährt einen E-Up. Bei Minusgraden steht er auch knapp 1,5 h am Schnellader um auf seine 80 % zu kommen.
Das kommuniziert VW auch nicht... .

Aber ich gebe euch recht und sehe es genauso. Da es viele Umsteiger von Fossils auf BEV gibt die das nicht wissen sollte hier im Verkaufsgespräch darauf eingegangen werden.
Oder halt solche Daten wie aus der EV-database im Prospekt veröffentlicht werden.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
ja da bin ich deiner meinung...ansonsten werden einige umsteiger mit lfp akku böse überraschungen erleben :lol: könnte mir sogar vorstellen das ausserhalb dieser blase schon so einige diese reichweite bei ihrem agenten bemängeln, wenn nicht sogar reklamieren :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
Mombi hat geschrieben: Negativ kann ich nur die Schnelladefähigkeit im Winter beurteilen. Das ist wirklich nervig. So unter 10 °C Umgebungstemperatur wird es langsam lästig, unter 0 °C sind die Schnelladefähigkeiten innakzeptabel.
Wäre gut wenn der Agent im Verkaufsgespräch darauf hinweisen würde.

Ansonsten komme ich mit dem LFP Akku auch im Winter gut zurecht. ca. 200 km reele Reichweite habe ich auch bei wiedrigen Umständen. Mit der Leistungsreduzierung bei ganz kaltem Akku kann ich leben.
Nicht nur LFP hat diese Einschränkungen, LFP allerdings nochmal ein Stück stärker. Das steht und fällt damit wie gut oder schlecht die Akkubeheizung realisiert wurde. Dass ein Akku innerhalb weniger Minuten passend fürs Schnellladen aufgeheizt werden kann braucht man aber auch nicht zu erwarten. Wenn man mit einem Draußen geparkten Auto mit anderer Akkuchemie bei Minustemperaturen spontan losfährt ohne Akkuvorheizung bemerkt man das ebenso, auch am Schnelllader.
Das ist eben das was einem Verkäufer nicht gerne von sich aus erzählen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

Helfried
read

bm3 hat geschrieben: Das ist eben das was einem Verkäufer nicht gerne von sich aus erzählen. :)
...Wobei die meisten Autoverkäufer Diesel fahren, weil sie sonst gekündigt werden würden. Deshalb wissen sie auch nichts. :)

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

MickeyS70
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mal ganz ehrlich, der Hauptgrund warum wir eigenen MG5 fahren ist weil wir uns halt kein Model Y oder Ähnliches leisten können, unterm Strich bekommen wir aber viel BEV für wenig (er) €€€.

Hand aufs Herz, wer von Euch hätte jetzt keinen SR gekauft, wenn die “Wintertauglichkeit” des LFP Akkus im Voraus bekannt gewesen wäre?

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Also aus 25' km mit dem MG 5 Standard Range, kann ich das Alles nicht so nachvollziehen, nach Vorheizen hat der stramm mit 50 kW schnellgeladen und die Reichweite fand ich winters mit ca 240km akzeptabel.
Mein ZS zickt da mehr rum.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
MickeyS70 hat geschrieben: Hand aufs Herz, wer von Euch hätte jetzt keinen SR gekauft, wenn die “Wintertauglichkeit” des LFP Akkus im Voraus bekannt gewesen wäre?
in 2022 war er absolut unschlagbar aber mit der jetzigen erfahrung wird der nächste ein seehund oder ein m3,
man muss im norden im winter doch paar Wh mehr im akku haben zumindest für mein fahrprofil........
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
MickeyS70 hat geschrieben: Hand aufs Herz, wer von Euch hätte jetzt keinen SR gekauft, wenn die “Wintertauglichkeit” des LFP Akkus im Voraus bekannt gewesen wäre?
Also ich wäre bestimmt abgeschreckt gewesen, habe aber jetzt in der Praxis gelernt, dass mich Pausen nicht stören und ich sowieso nur 4 x im Jahr am Schnelllader hänge.

Aber wer im Winter jede Woche 600 km in den Skiurlaub fährt, der wird mit dem LFP sicher weniger glücklich werden...

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
Nichtsahnender hat geschrieben: Aber wer im Winter jede Woche 600 km in den Skiurlaub fährt, der wird mit dem LFP sicher weniger glücklich werden...
sagen wir mal so, wäre es ein lfp mit 60 oder mehr kapazität würde kein schwein krähen aber die 47 netto sind arg an der grenze aber man lernt dazu und mittlerweile ist der seehund mit dem günstigsten akku preis unter 500€/kWh natürlich nach bafa das angebot schlecht hin
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Verhalten bei Minusgraden LFP

USER_AVATAR
read
Blöde Frage: BYD? Oder welches Fahrzeug meinst du denn genau?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag