LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
read
unser stand nun 4 wochen in der garage bei 74% und 0% vampirverlust, nur den 12V akku hatte ich mit einem erhaltungsladegerät, 2x mit elektronen erfrischt :lol: respekt für die 0%
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

MickeyS70
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
PeterWL hat geschrieben:
Im übrigend finde ich den Unterschied zwischen der kleinen und der großen Batterie gar nicht so riesig, dass mir persönlich das 3000€ Aufpreis wert gewesen wäre, mal unabhängig davon, dass es bei meiner Bestellung im Rahmen der "Sofortverfügbar-Aktion" ja ohnehin nur die SR Version gab. Wenn ich sehe, dass der MG5 mit den etwas schmaleren 205er Reifen auf den 16 Zoll Felgen (so wie wir ihn bekommen werden) etwas sparsamer läuft als mit den 215ern auf 17 Zoll, und ich gleichzeitig eine NMC Batterie in der Regel, wie weiter vorne ja diskutiert, nur bis 80% aufgeladen hätte, dürfte der Reichweitenunterschied zwischen unserem SR Comfort und dem LR Luxury in der Praxis nur noch relativ gering sein...
Die kleineren 16 Zoll Felgen machen den MG5 erheblich sparsamer aber gleichzeitig ist die Leistung des LFP Akkus bekanntlich bei winterlichen Temperaturen stark beschraenkt (Kapazitaet und Ladeleistung) einmal durch die Zellchemie aber haupsaechlich weil die Batterieheizung unterdimensioniert ist..

Das selbe Prinzip gilt natuerlich auch fur NMC aber die negativen Auswirkungen sind deutlich geringer im Vergleich. Wie schon mehrmals erwaent kann man auch den LR ohne Probleme zu 100% laden, nur sollte man den so nicht wochenlang lassen.

Wenn also die Sommerreichweite gerade so passt, gehts im Winter mit LFP ohne ‘Zwischentanken’ halt nicht und dann ist die CCS Ladeleistung auch noch miserabel.
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag