LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
  • Rechenknecht
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:32
  • Wohnort: südl. NRW
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde es doch sehr befremdlich, dass die eine Batterie sowas hat und die andere Batterie nicht.

Aber danke für Deine Mühen.

Dann werde ich mich wohl zukünftig mit der verzögerten Aufladung beschäftigen müssen. Da ich nur mit 10A laden werde, muss ich beim aussteigen halt immer den Ladestand im Auge haben.
MG 5 Comfort SR Diamond Red seit 05.09.2022 :clap:
Homebase: Rhein-Sieg-Kreis
Workspace: Kreis
Wer mich sieht, darf mich gerne zum Kaffee einladen :D
Anzeige

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

flyher
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Warum ist das befremdlich, es sind verschiedene chemien! Der hersteller wird sich was dabei gedacht haben, den er garantiert ja jahrelang dafür.

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
  • Rechenknecht
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:32
  • Wohnort: südl. NRW
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ganz einfach, weil man damit die Software anpassen muss. Und solange ich im Beruf bin, geht es bei Softwarelösungen schon immer um Standardisierung.

Nach meiner bisherigen Rechnung, wollte ich den Wagen 14x im Jahr auf 100% laden. Ansonsten brauche ich die volle Reichweite einfach nicht.
Und nur weil es eine andere Chemie ist, werden Ladelimits keine Erinnerung an archaische Zeiten sein.
MG 5 Comfort SR Diamond Red seit 05.09.2022 :clap:
Homebase: Rhein-Sieg-Kreis
Workspace: Kreis
Wer mich sieht, darf mich gerne zum Kaffee einladen :D

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
read
im boardbuch steht beim lfp akku immer was vom balancing und dessen dauer, unser byd hvs wird auch immer bis "100%" geladen,auf nachfrage bei eft-sytems, antwort es ist so vorgesehen..
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

HybridJungfahrer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 16. Jul 2022, 10:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Laut diesem Artikel https://www.autoevolution.com/news/the- ... 87075.html wird es bei Tesla nur empfohlen, da sonst die Reichweitenberechnung nicht exakt funktioniert? Ungut für die Zellchemie wäre es aber weiterhin.

Artikel verweist leider auf keine Quellen. Auch sonst habe ich noch keine wissenschaftlichen Artikel dazu gefunden... Würde mich sehr interessieren, falls jemand dort etwas findet! Viele Grüße
Medal Silver, Luxury, Standard range. Bestellung: 14.07.2022, Geliefert: 14.09.2022

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
read
sobald die 100% ladung für die lfp chemie schädlich ist, unterlass ich es aber wenn mg es fordert laut anleitung und die garantie?


beim nmc akku ist es so mit den 80% und die richtige temperatur!
ist zwar weit hergeholt aber mein lgv30 3j alt lade ich immer bis 82% siehe screensh.
Screenshot_20220727-092621.png
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
  • Rechenknecht
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 16. Mai 2022, 12:32
  • Wohnort: südl. NRW
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich war so frei und habe mal info@mgmotor.de angeschrieben, um die Frage hinsichtlich LFP zu klären.
Nachfolgende Antwort habe ich erhalten:
Es gibt keine besondere Anleitung für eine Ladestrategie, bzw eine Limitierung.
Unser Batterie Management System pflegt die Batterie selber. Zum Beispiel werden Ausgleichsladungen zwischen den Batteriemodulen automatisch vom Fahrzeug selber gemacht.
Weiter habe ich unter einem YouTube-Video Kommentare gefunden, dass das BMS 100%-Ladungen benötigt, um einen Spannungsausgleich zwischen den Zellen zu ermöglichen. Die Zellen bei LFP Akkus haben wohl anders als NMC, zwischen 10 und 100% nur wenige mV Unterschied, weshalb eine 100% Ladung notwendig ist, um besagtes Balancing zu ermöglichen.

Somit klingt es sogar für mich logisch, dass eine 100% Ladung zwar nicht immer erforderlich, aber schon regelmäßig notwendig ist.
Es ist wohl das schnelle Laden, was den Akku tatsächlich stresst. Ein Aufladen mit 8 oder 10 A scheint hingegen kaum negative Auswirkungen zu haben - vom zeitlichen Faktor mal abgesehen ;)
MG 5 Comfort SR Diamond Red seit 05.09.2022 :clap:
Homebase: Rhein-Sieg-Kreis
Workspace: Kreis
Wer mich sieht, darf mich gerne zum Kaffee einladen :D

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

Bayernheli01
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:56
  • Wohnort: Ammersee
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vielen Dank für die Mühe und die Infos.

Also das sagt mir, egal wo es dann e Möglichkeit gibt, dann AC laden, und wenn möglich dann voll machen lassen.
Glücklich mit MG5 SR Comfort 😎😎😎

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bayernheli01 hat geschrieben: Es kommt auch auf die Akku Art drauf an. Einen LiFePo oder NMC würde ich definitiv nicht dauernd auf 100%laden. Einen LFP wie im SR ist das kein Drama. WENN man ihn nicht so stehen lässt. Wenn ich den heute voll lade und morgen fahre, dann ist das kein Problem
du weißt, dass LFT nur eine weitere kürzere Abkürzung für LiFePo ist, oder?
Also sind das beides die gleichen Akkus

Re: LFP Hochvoltbatterie laden/pflegen

USER_AVATAR
read
Bayernheli01 hat geschrieben: wenn möglich dann voll machen lassen.
wie schon gesagt, unser haus byd hvs speicher mit lfp chemie wird immer bis 100% geladen, was anderes ist laut eft-system nicht vorgesehen, zumindest zur zeit!.....könnte gut sein, dass es bei mg auch so ist .....wir bleiben auch am ball falls es neue infos gibt.
Rechenknecht hat geschrieben: Ein Aufladen mit 8 oder 10 A scheint hingegen kaum negative Auswirkungen zu haben - vom zeitlichen Faktor mal abgesehen ;)
paar A mehr würde ich schon nehmen, zum heizen ist mir der strom zu schade...(14A)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag