LFP vs. NMC

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Ja, aber auch das kannst du auf 2000 Zyklen Strecken. Oder auch mehr.
Wobei das die kalendarische Alterung nicht aufhält.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Stimmt. Hier hat der LFP tendenziell Vorteile gegenüber dem NMC.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Tendenziell ja, aber es relativiert sich doch sehr stark.
Und NMC hat einfach auf der Performance Seite Vorteile. Daher würde ich hier strikt zwischen Erst und Zweitwagen unterscheiden.
Ähnlich wie früher, wo der Diesel dann nur für den Erstwagen Sinn machte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Kommt auf das Fahrprofil an.

Bis jetzt (12 000 km gefahren) bin ich mit dem LFP in meinem Erstwagen sehr zufrieden. Ich fahre täglich durchschnittlich 100 ... 150 km.
Abends kommt er halt täglich an die Ladestation.
Auch im Winter bin ich gut mit der Reichweite zurechtgekommen. Auto steht im Freien.

Für Langstreckenfahrer die während der Fahrt nachladen müssen ist die Technik wegen der geringeren Ladegeschwindigkeit am DC Lader bei kühlen Temperaturen nicht so der Bringer. Zumindest bei MG. Interessant wäre ob sich hier der Tesla besser schlägt.

Umwelttechnisch hat der LFP auf jedenfall die Nase vorne. Kein Nickel, Mangan oder Cobalt und deutlich weniger Lithium als der NMC.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: LFP vs. NMC

Singing-Bard
read
Also das NMC Zellen nur 1000 cycles halten ist nicht richtig.

Die Samsung SDI (NMC) zellen die z.b. im BMW i3 oder Fiat 500e verbaut werden sind auf > 3200 cycle spezifiziert bis sie bei 80% angelangt sind.

Die hatten versucht das zu testen, der Test hat aber zu lange gedauert und anhand der Daten wurde die tatsachliche Zyklenfestigkeit dieser Zellen auf 4600 zyklen ermittelt.

https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... e_vignette


3200 zyklen bei 250 km Pro Zyklus entspricht übrigens 800.000 km. Da schlägt die Zell-Alterung also wahrscheinlich zu bevor die Zyklenfestigkeit der NMC Zelle zum tragen kommt.

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Vorsicht, Du vermischt hier was.
Die Zyklenanzahl von 1000 bezieht sich auf einen Hub von 100 %
Die Zyklenanzahl >3200 bezieht sich auf einen kleineren Hub.

Aber für die Praxis hast Du recht.

€: Ziehe meine Aussage von Oben zurück. Die von Dir verlinkte Samsung Zelle schafft das unter Laborbedingungen tatsächlich. Respekt!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4360
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Also beim Zoe habe ich mindestens bereits 1.500 Zyklen (8 1/2 Jahre, ca. 190.000km, 22kWh Akku). Es sind nicht alle davon Vollzyklen, aber viele davon. Einige Schnellladungen waren ebenso dabei.

Ich denke auch, dass man mit 2.000 Zyklen rechnen kann. Vor dem Ende durch viele Zyklen wird die kalendarische Alterung dem Akku zuerst den Rest geben.
So viele km wirst du nicht fahren können, damit du die vollen 2.000 Zyklen machst (500.000km?).

Wie lange LFP wirklich hält wird sich erst zeigen müssen mit der Zeit. Bei NMC glaube ich, dass es 8-10 Jahre mit Sicherheit sind. Ein paar Ausreisser die länger halten, ein paar die schon vorher platt sind.

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Mombi hat geschrieben: Bis jetzt (12 000 km gefahren) bin ich mit dem LFP in meinem Erstwagen sehr zufrieden. Ich fahre täglich durchschnittlich 100 ... 150 km.
Das kann ja auch jeder Zweitwagen. Darum geht es nicht, sondern um eben auch Anforderungen, die eben über den Alltag hinaus gehen.
Mag natürlich Menschen geben, die niemals längere Strecken fahren, ich bezweifele aber, dass der Anteil so wahnsinnig hoch ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Wir haben eine unterschiedliche Definition von Erst- und Zweitwagen.
Für mich ist der Erstwagen der mit dem ich am meisten Kilometer / a fahre.

Das ist bei mir der MG.

Mein Zweitwagen ist ein 7-Sitzer Transporter mit Dieselmotor.
Der wird für große Transportaufgaben und auch längere Strecken >200 km genutzt.
Aber das sind deutlich (ca. 20 000 km / a) weniger als der MG (ca. 35 000 km / a).
Darum ist der Transporter mein Zweitwagen.

Bei Dir wäre es genau umgekehrt. Der Transporter wäre Dein Erstwagen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Das kann ja auch jeder Zweitwagen. Darum geht es nicht, sondern um eben auch Anforderungen, die eben über den Alltag hinaus gehen.
Mag natürlich Menschen geben, die niemals längere Strecken fahren, ich bezweifele aber, dass der Anteil so wahnsinnig hoch ist.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Der Anteil der Menschen, die regelmäßig längere Strecken fahren, ist eher die Minderheit. Die meisten fahren weniger als 100km am Tag, viele sogar deutlich weniger. Und wenn einer handvoll Anläße im Jahr (Urlaub etc.) unbedingt einen NMC kaufen, für max. 100km Reichweite mehr, ist dann schon eine Entscheidung, die vielleicht nicht für jeden sinnvoll ist.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag