12V Batterie leert sich

Re: 12V Batterie leert sich

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Fernlichtassistent geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, unter anderem einer gewissen Geschwindigkeit. Mach mal ne Nachtfahrt über dunkle Strecke Überland, dann wirds auch hell.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige

Re: 12V Batterie leert sich

Kklaus
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:41
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Der Fernlichtassistent geht beim ZS nur ab 50km/h, also nicht im stand. Das sollte beim 5er auch so sein
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
:lol: :lol: ok danke....ich wieder in der garage, hätte ja klappen können :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
so bin nun mg4,mg zs und mg 5 gefahren.....für mich bleibt der 5er am schnittigsten mit der besten innenraumanmutung und sparsam ist er obendrein zu bewegen.....imo...
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
geht mir mit dem MG5 auch so, alles dran was man braucht und nicht die ganzen EU Vorschriften verbaut die der MG4 haben muss.

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
sie standen heute alle 3 nebeneinander ......mein roter diamant war es für mich :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: 12V Batterie leert sich

Cleantex
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 13. Jan 2024, 14:25
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es ist schon eine Weile her mit diesem Thema, aber mein MG5 ist erst 4 Wochen alt.
Erfahrung mit EV's habe ich mit dem Dacia Spring gesammelt, der noch gerne mit mir
rumfährt. Und desshalb stand der neue MG5 jetzt 4 Wochen in der Garage.

Als ich ihn dann gestern über die App aufgerufen habe, hat er sich totgestellt, und meine
Erfahrung mit dem Spring hat mich sofort auf die 12V Batterie aufmerksam gemacht. Auch
der lädt die 12V Batterie nicht automatisch aus der HV Batterie nach, aber es gibt da eine
einfache Möglichkeit, ab Schlüsselstellung "Zubehör" wird die 12V Batterie nachgeladen
und man kann das Fahrzeug in dem Zustand abschliessen und ruhig ein paar Stunden
so stehen lassen, danach ist die 12V Batterie wieder voll. Man muss also NICHT (auch dem MG5)
fahren, damit die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen wird.

Beim MG5 habe ich gemerkt dass bei "Zubehör" Stellung, also Starttaste orange, die HV
Batterie abgeschaltet bleibt, aber Verbraucher wie Radio usw. kann man mit voller Pulle
nur an der armen 12V Batterie betreiben und sie leernuckeln, Nonsens.

Es gibt aber die Lösung die Zündung einzuschalten und den MG5 einfach so stehen zu lassen,
und nach etwa 1 1/2 Stunden war dann meine 12V Batterie wieder bei 100%.

Nachteil beim MG. man kann das Auto nicht abschliessen, dann hupt er und in einer
Parkgarage oder draussen sollte man das dürfen. Bei mir zuhause kommt da aber niemand
dran. Hupe abklemmen ? :)

Ein kleiner Typ um immer im Bilde über die 12V Batterie zu sein, ist ein Zwischenstecker in
der 12V Buchse mit Spannungsanzeige, die findet man bei den üblichen Online-Händler.
Die hat mir beim Spring sehr geholfen.

Wer die Analyse weitertreiben möchte, es gibt da ein Tool
https://de.aliexpress.com/item/1005004439206340.html

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp, vielleicht kann man es mal gebrauchen.
Aber wozu die Batterie separat überprüfen, die Werte zeigt das Fahrzeug doch auch im Menü an?

Re: 12V Batterie leert sich

Tonno87
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:10
  • Wohnort: Friesenhagen
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Solange der MG5 an einer Wallbox hängt lädt er auch automatisch die Batterie nach, zumindest wenn die Wallbox entsprechend eingestellt ist. Daher empfiehlt es sich bei längeren Standzeiten den Wagen eingesteckt zu lassen. Meine Vestel hat damals immer 5W im Standby gehabt, wenn das Fahrzeug eingesteckt war sogar 8W. Die Easee läuft unterhalb der Zähler-Anlaufschwelle.

Meine Easee musste erst dahingehend konfiguriert werden, seit dem kann man auch vorheizen mit Netzstrom 👍
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
SMA Sunny Boy 2.0 mit 1,52kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black

Re: 12V Batterie leert sich

USER_AVATAR
read
Tonno87 hat geschrieben: seit dem kann man auch vorheizen mit Netzstrom
Was muss man denn da einstellen?
Habe einen go e Charger und wüsste jetzt keine Option für sowas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag