Laden / Pflege der NMC - Batterie

Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

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Ausgleichsladen einphasig wird noch eine Spur besser funktionieren als dreiphasig da der Strom in der Batterie zwangsweise geringer ist.

Entwickelt die Batterie beim Laden Wärme ist die ein Zeichen dass Material gestresst wird.
Daher ist eine 100% täglich nicht so gut,
jedoch genau zum Balancen in größeren Abständen wichtig.
Dann, um dem System der Kapazitätsberechnung eine genauere Kalibrierung zu ermöglichen bevorzugt aus niedrigen Ladezuständen, ca. 10, 15% ruhig mit 11 kW auf 80, 90%, bevorzugt dann einphasig weiter auf 100%.

Wie oft?
So selten als möglich, so oft als nötig.
Genau hier liegt die Herausforderung.
Dies auch, da jeder anders nutzt.

Jeden Monat einmal wird nicht schaden.
Damit weiss man dass am Monatsanfang mal wieder etwas Pflege notwendig ist.....


Die Wärme übrigens, sind Ladeverluste die man bezahlt, warum man auch "nur" 80 %lädt.
Stellt euch vor Ihr steigt in einen leeren Bus, oder in einen vollen.
Genauso geht es den Elektronen, welche frei fliessen wollen was irgendwann nicht mehr geht.
Dann entsteht überproportional.. Wärme.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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Re: Laden / Pflege der NMC - Batterie

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Ich mache es hin und wieder, alle 1-2 Monate, den MG vollzuladen. Steht dann einen halben Tag bis ich wieder fahre. Ich danke, dass ist kein Problem.
Mein Zoe wird oft auf 100% geladen und steht dann auch einen halben Tag oder Tag so. Der Akku hat schon alles mitgemacht, von komplett leer bis Schnellladungen usw. und lebt immer noch nach 10 Jahren.
Also nicht zu viel Gedanken machen um den Akku, nicht ganz leer (min. 20%? und ganz voll längere Zeit stehen lassen) und dann passt das schon.
Hin und wieder voll machen, hin und wieder ziemlich leer machen. That‘s it.
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