Verbesserung der Aerodynamik durch 3D Druck-Teile?

Verbesserung der Aerodynamik durch 3D Druck-Teile?

Kapila
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 16. Sep 2022, 23:12
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nabend zusammen,

Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit einen 3D Drucker gekauft und wir sind schwer begeistert muss ich sagen. Haben auch schon einiges wirklich sinnvolles für den Alltag gebaut damit.

Mir ist letztens nochmal eingefallen, dass beim MG5 ja einige Stellen sehr schlecht für ein E-Auto, gemacht sind im Bezug auf die Aerodynamik.

Da sollte man per DIY doch nachhelfen können?

Welche Stellen sehr Ihr beim 5er als am wenigsten gelungen und wo könnte man hier am einfachsten ansetzen?
Damit meine ich nicht, dass ich ganze Stoßstangen neu drucken will sondern nur kleine Cover zum Beispiel.

Mein erster Gedanke wäre der Lufteinlass in der Front, der so groß ist als wäre es ein Verbrenner - fallen euch noch weitere Stellen ein, bei denen man mit kleinen Kunststoffteilen schon eine Besserung erzielen könnte?
Große Stellen könnten dabei natürlich auch angegangen werden, dann entsprechend in mehreren Teilen oder mit zusammengeklebten/verschraubten Einzelteilen.
Vielleicht irgendwas noch am Spiegelhalter (länger zusammenlaufend - > Tropfenform) oder eine Abdeckung für den Raum zwischen Reling und Dach?

Wir freuen uns derzeit irgendwie super über den kleinen und finden es verrückt, wie gut und zuverlässig das alles funktioniert...


Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße
Michi
Anzeige

Re: Verbesserung der Aerodynamik durch 3D Druck-Teile?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich finde den unverkleideten Raum hinter Batterie und Hinterachse ziemlich insuffizient, aber so gross wird Euer Drucker nicht sein...
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Verbesserung der Aerodynamik durch 3D Druck-Teile?

Singing-Bard
read
@Kapila

Ich hoffe Du denkst nicht im ernst daran um Selbstgedrucktes Plastik dem Fahrtwind auszusetzen bei einem Auto was schneller als 180 km/h fahren kann?
Wenn Du das wirklich machen würdest halte ich dich für hochgradig verantwortungslos.

Re: Verbesserung der Aerodynamik durch 3D Druck-Teile?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@Singing-Bard: Vielleicht solltest Du mal ein Motivations Seminar besuchen, es sind nicht alle anderen Menschen doof!
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag