Sofort Verfügbare MG 5

Sofort Verfügbare MG 5

tristar
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Liebes Forum,

ich habe per 08/22 bestellt (Comfort SR weiß) mit unverbindl. Termin 27.05.2023

Lt. Agenten könnte ich auch Sofort Verfügbare Option wählen, mit Chance aber ohne Garantie 2022 einen MG 5 zu erhalten. Würde dann bedueten, .3570 Händlerrabatt und 6 TEUR Bafa ./. 1.000 EUR für die Sofort Variante. Nachteil eine Garantie für die Lieferung in 2022 gibts dann auch nicht.

Habt ihr da Hintergrundwissen, wie oft es den Fall gibt das es Sofortverfügbare Fahrzeuge gibt? Habe ich die Varianten der Bestellung richtig verstanden?

Beste Grüße
Anzeige

Re: Sofort Verfügbare MG 5

Tonno87
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:10
  • Wohnort: Friesenhagen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Es gibt scheinbar mehrere Varianten...

Wie haben das Angebot angenommen und für die Lieferung 1999,01€ bezahlt. Das Fahrzeug wurde dabei durch den Händler im Portal direkt bestellt. Es gibt ab und zu einen Pool mit Fahrzeugen die im Prinzip schon auf dem Schiff sind, aber noch nicht verkauft wurden.

Da muss man dann nehmen was angeboten wird. Wenn einem also die Farbe egal ist klappt das recht gut. Wir haben im August bestellt und das Fahrzeug steht schon beim Händler :)

Nur bei der Variante ist noch sichergestellt das der Wagen in 2022 kommt. Bei normaler bestellung über die Website wird es sicherlich nicht mehr klappen.
PV: SMA Sunny Tripower 8.0 mit 9,92kWp
WB: Easee Charge Lite 11kW
Steuerung: Home Assistant + EVCC + Tibber (ab 01.03.2023)
Fahrzeug: MG5 SR Luxury Black

Re: Sofort Verfügbare MG 5

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
So ein Angebot werde ich wohl auch nehmen. Lieferung soll dann im Oktober sein .

Re: Sofort Verfügbare MG 5

USER_AVATAR
  • tom20
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 16:03
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, diese Aktion gibt es schon länger, gegen einen Aufpreis von 1000€ gibt es Fahrzeuge aus dem "sofort verfügbar" Pool. Bei mir wurde der Preis dann rückwirkend seitens MG auf 500€ reduziert, da die Lieferung dann doch knapp 4 Monate dauerte.
MG 5 Diamond Red, Luxury, SR Bestellung: 23.05.2022, eingetroffen im AH 18.08., Abholung 5.9.2022

Re: Sofort Verfügbare MG 5

tristar
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 08:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
danke euch für den Input.

Ich habe normal bestellt, da mir der Verkäufer sagte, ich zahle die EUR 1000 aber es nicht sicher ob er dann auch noch 2022 kommt.


Denkt ihr, das bei normaler Bestellung wie ich und unverbindliches Lieferdatum 27.05.2023 von MG eingehalten werden kann.

Habe irgendwie Sorge, dass der BAFA Topf 2023 schon früher leer ist wie dann die Zulassung.

Worst Case. 2023 BAFA Topf leer, hat man dann Anspruch auf die BAFA Förderung für 2024? ODer müsste ich dann erst 2024 zulassen?Wenn 2023 der Topf leer ist?

Re: Sofort Verfügbare MG 5

asapbiker
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 1. Okt 2022, 12:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
der Händler hatte mir dieses Angebot "sofort verfügbare Fahrzeuge" auch gemacht. Habe es angenommen, 1000 Euro gezahlt und einen "unverbindlichen Liefertermin mit Datum erhalten. Dafür sollte es innerhalb von 2 - 6 Wochen das Auto geben. Passierte aber leider nicht. Habe ich aber so nicht hingenommen, da ich die 1000 Euro ja explizit für die sofortige Verfügbarkeit innerhalb von 2 - 6 Wochen gezahlt habe.
Wenn man sich die Kauf- und Lieferbedingungen der SAIC Motor einmal durchliest, steht dort genau dass man bei der Konstellation "Extrazahlung für sofort verfügbare Fahrzeuge mit unverbindlichem Liefertermin" ,bei mir 14.11.2022, die Möglichkeit hat schon nach 10 Tagen Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins, den Verzug anzumahnen. Sonst ist dies erst nach sechs Wochen möglich. Es stehen einem dann laut der Lieferbedingungen bis zu 5% der Kaufsumme als Verzugsschaden zu. (Punkt 5 5.3 in den Lieferbedingungen)
Nachdem ich versucht habe mit dem Händler darüber ins Gespräch zu kommen, sagte mir dieser, dass der Händler nur Vermittler sei, bei Schadenersatzansprüchen oder einem Entgegenkommen müsste ich mich an SAIC MOTOR wenden.
Habe ich getan. Habe die 1000Euro zurückgefordert, da diese explizit für eine Lieferung binnen 2 - 6 Wochen gezahlt wurden. SAIC hat mir die 1000 Euro erlassen und inzwischen werde ich das Auto noch in diesem Jahr bekommen und zulassen können.
Lasst euch die Extrazahlung zurückerstatten bei Nichteinhaltung der Lieferzeit sofort verfügbarer Fahrzeuge.
MfG

Re: Sofort Verfügbare MG 5

EFDavid007
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
asapbiker hat geschrieben: Nachdem ich versucht habe mit dem Händler darüber ins Gespräch zu kommen, sagte mir dieser, dass der Händler nur Vermittler sei, bei Schadenersatzansprüchen oder einem Entgegenkommen müsste ich mich an SAIC MOTOR wenden.
Habe ich getan.
Hast du das via Email zugestellt oder schriftlich nach München geschickt.
Mein Fahrzeug ist jetzt angekommen, aber mit 3 Wochen Verzögerung.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Sofort Verfügbare MG 5

Oztoll
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 22:46
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
Ich lese das so, dass man zunächst eine angemessene Frist zur Lieferung setzen muss, sobald Verzug eintritt (10 Tage nach unverbindlichem Liefertermin) und erst dann Schadensersatz geltend machen kann. Insofern muss ich erst einmal eine Frist setzen.

Erfolgsversprechender erscheint mir, sich die 1000€ erstatten zu lassen, wenn nicht binnen 2-6 Wochen nach Bestellung geliefert wurde. Ich finde allerdings nicht, wo die 2-6 Wochen festgehalten sind. Kann da jemand helfen?

Re: Sofort Verfügbare MG 5

EFDavid007
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Oztoll hat geschrieben: Erfolgsversprechender erscheint mir, sich die 1000€ erstatten zu lassen, wenn nicht binnen 2-6 Wochen nach Bestellung geliefert wurde. Ich finde allerdings nicht, wo die 2-6 Wochen festgehalten sind. Kann da jemand helfen?
Bild
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Sofort Verfügbare MG 5

Oztoll
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 22:46
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
@EFDavid007 : Da geht es aber nicht um die von asapbiker erwähnten 2-6 Wochen, sondern darum, dass 10 Tage nach unverbindlichem Liefertermin Verzug eintritt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag