MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Irgendwie scheint das was lernfähig zu sein beim MG5, musten wir am Anfang z.B. die Heizung von Umluft auf Außenluft stellen und die Richtung des Gebläses, bleibt diese Einstellung jetzt nach ein paar Wochen erhalten, genau wie die Heiztemperatur.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot
Anzeige

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

USER_AVATAR
read
Was ich schon festgestellt habe ist das wenn die Sitzheizung eingeschaltet wird und die Schaltfläche nicht genau getroffen wird sich dann manchmal die Einstellung der Heizung / Klimaanlage "angesprochen" fühlt und verstellt.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich kann einige der genannten Unzulänglichkeiten des MG 5 nach ca. 4.000 gefahrenen Kilometern bestätigen, aber ganz so schwarz wie der Threadstarter sehe ich es dann doch nicht.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 70km, 35km einfach und dafür ist das Auto m.E. ganz gut geeignet.

Gestern bin das erste Mal 300km gefahren, ca. 150km einfache Strecke, fast komplett Autobahn und ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut schneller als 120km/h zu fahren. Das geht damit los, dass ich an der heimischen Wallbox nur 280km gemäß Anzeige bei 100% aufladen konnte?
Ich kam dann mit knapp 70km Reichweite in Bad Homburg an und war dann dort bestimmt eine Stunde beschäftigt eine freie Ladesäule zu finden, die nicht von einem Verbrenner oder sonst einem anderen E-Auto blockiert war. Es gibt dort fast nur 22kW Ladesäulen, die meisten in Parkhäusern, in denen es kein Mobilfunkempfang gibt. Habe Blut und Wasser geschwitzt (hoch ins Freie gerannt, um Empfang zu bekommen, kein W-LAN in der Parkgarage-die Kosten für 4 Stunden Parken kommen zu den 50Cent/kWh noch dazu)
Ja und dann lädt das Auto auf 100%, um mir dann lediglich 240km Reichweite anzuzeigen?
Eine Angstfahrt bei einer 150 Kilometer Tour??
Zwischenzeitlich habe ich von meinem 10 Jahre alten Astra mit LPG Tank geträumt.



Probleme gibt es mit der Abblendautomatik, die manchmal Nerven kostet und deaktiviert wird.
Der Heckscheibenwischer lässt sich nicht einschalten beim Rückwärts ausparken?? Erst mit Wisch-Waschen zuschalten hats funktioniert.

Das waren einige Erfahrungen von meiner Seite.

Frage: wie schalte ich mit der App das Vorheizen der Batterie ein? oder wie wird das überhaup eingeschaltet? Und wieso zeigt mir das Auto bei 100% Ladung nur 240km Reichweite an? wegen Winterbetrieb?


PS: die Automatiken wie Spurhalteassistent und Auffahrwarnung habe ich deaktiviert, das kann keiner gebrauchen, dass einem das Lenkrad aus der "Hand gerissen" wird oder das Auto unvermittelt selbstständig bremst.


Danke für Eure Anteilnahme und einen schönen 2. Advent.

Helios

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Helfried
read

Helios hat geschrieben: Und wieso zeigt mir das Auto bei 100% Ladung nur 240km Reichweite an?
Weil die normale Reichweite nicht für 120 km/h gedacht ist!
Aber kannst du nicht einfach zwidurch 5 min am Schnelllader laden gegen die Reichweitenangst?

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Woher weiß denn das Auto, dass ich 120km/h fahren werde? Orientiert sich die angegebene Reichweite aus vergangen Fahrweisen?
Nun, die Reichweiteangst erwies sich ja dann als unbegründet, ich hatte jeweils (Hin-Rückfahrt) noch 70km Restreichweite..

Gruß Helios

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Die Reichweitenangst legt sich mit der Weile, irgendwann kennt man sein Auto. Und ja, die angezeigte Reichweite resultiert aus den vorangegangenen Fahrten, es kann sich also durchaus auch mal wieder zum positiven wenden.

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

USER_AVATAR
read
Ich staune das sich alle über die Reichweitenanzeige wundern, ist doch beim Verbrenner auch nicht anders gewesen. Wenn ich alleine mit meinem Dienst VW fahre stehen auch 1200km drauf, fährt mein Kollege mit, sind es auch nur noch 800km - wurde also schon immer anhand der letzten Verbräuche berechnet wie weit man kommt.

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

Helios
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 23:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
....na ja, beim Verbrenner hatten wir eine doch mehr oder weniger zuverlässige Tankanzeige. Und wenn ich vollgetankt habe, dann war er auch voll. Hier "tanke ich gefühlt voll" und mir fehlen mal fast ein Drittel Reichweite.
Mein Astra hatte diese Verbrauchsanzeige nicht, kannte das vorher nicht...
Alles noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, muss da noch umdenken ;-) (ich hatte auch schon mal 350km Reichweite bei 100%, wie auch immer die zustande gekommen sind?)

Aber nochmal, wo wird das Vorheizen der Batterie eingeschaltet? und macht das auch Sinn bei 11kW Laden an der Wallbox zu Hause?

Gruß Helios

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

USER_AVATAR
read
Helios hat geschrieben: ....Es gibt dort fast nur 22kW Ladesäulen, die meisten in Parkhäusern, in denen es kein Mobilfunkempfang gibt. Habe Blut und Wasser geschwitzt (hoch ins Freie gerannt, um Empfang zu bekommen, kein W-LAN in der Parkgarage-die Kosten für 4 Stunden Parken kommen zu den 50Cent/kWh noch dazu)
.....
Bestell Dir mal eine Ladekarte. Habe die von ENBW, die funktioniert an vielen Ladesäulen. Dann brauchst Du keinen Mobilfunkempfang um die Ladung zu starten.
Helios hat geschrieben: .....in der Parkgarage-die Kosten für 4 Stunden Parken kommen zu den 50Cent/kWh noch dazu)
.....
Habe genau die gegenteilige Erfahrung am WE gemacht. War auf Weihnachtsmarkttour und habe immer beim Laden umsonst Zentral geparkt.
Helios hat geschrieben: .....
Ja und dann lädt das Auto auf 100%, um mir dann lediglich 240km Reichweite anzuzeigen?
.....
Hast Du die 50 kWh Varriante? Wenn Ja, kann ich das bestätigen. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich bei 100 % SOC auch 250 km Reichweitenanzeige bei 120 kmh Autobahnfahrten.
Helios hat geschrieben: ....
Probleme gibt es mit der Abblendautomatik, die manchmal Nerven kostet und deaktiviert wird.
.....
Bei mir funktioniert die Abblendautomatk gar nicht....
Helios hat geschrieben: ....
Frage: wie schalte ich mit der App das Vorheizen der Batterie ein? oder wie wird das überhaup eingeschaltet? Und wieso zeigt mir das Auto bei 100% Ladung nur 240km Reichweite an? wegen Winterbetrieb?
....
Funktioniert automatisch wenn du das Auto an der Wallbox vorheizt bei entsprechender Temperatur.
Ansonsten einfach im Menü ca. 20 min vor dem Schnelladen aktivieren, dann lädt er gleich recht flott.
Helios hat geschrieben: ....
PS: die Automatiken wie Spurhalteassistent und Auffahrwarnung habe ich deaktiviert, das kann keiner gebrauchen, dass einem das Lenkrad aus der "Hand gerissen" wird oder das Auto unvermittelt selbstständig bremst.
....
Bin heute auf der A7 und A6 150 km mit MG Autopilot gefahren. War eigentlich recht entspannt.
Den Adaptiven Tempomat verwende ich immer im Stop and go und bei Zähfließendem Verkehr. Bin da eigentlich recht zufrieden.
Helios hat geschrieben: Danke für Eure Anteilnahme und einen schönen 2. Advent.
Danke, wünsche ich Dir auch!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: MG5 electric 3000km Test - Ernüchterung

USER_AVATAR
read
Helios hat geschrieben:
Aber nochmal, wo wird das Vorheizen der Batterie eingeschaltet? und macht das auch Sinn bei 11kW Laden an der Wallbox zu Hause?

Gruß Helios
er schaltet ganz alleine die Heizung ein, wenn du an der Wallbox lädst - dann geht die Ladeleistung runter und er läd nur mit 6-7kw in den Akku - der Rest geht fürs heizen drauf - sehr schön in der MG App zu sehen

Einschalten kannst du es im Auto unter Einstellungen im Fahrzeugmenü
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag