OBD-Dongle

Re: OBD-Dongle

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Keiner hat gesagt das die jede einzelne Zelle rausnehmen und durchmessen, aber es ist falsch zu behaupten es wird einfach nur der Wert aus dem BMS ausgelesen. Ob deren Methode besser ist bzw. mehr hergibt als der Wert welcher im BMS hinterlegt wird sei mal dahingestellt, aber schau dir einfach mal an wie es gemacht wird und stelle nicht einfach falsche Aussagen in den Raum.
Anzeige

Re: OBD-Dongle

Willybecher
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Willybecher hat geschrieben: Ich habe mir ja Car Scanner Pro für 4.80€ aus dem Android Store geholt.
Leider hat mein alter Elm blau Mini kaum Daten angezeigt.

Also kurzerhand den hier bestellt.
vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0 Diagnostic Tool for Cars, Automotive Engine Fault Code Reader ELM 327 V 2.2 for Android/iOS System, Compatible with App Torque, OBD Car Doctor https://amzn.eu/d/7uDnm6A

Zeigt dann doch einiges an.... SoH 95% bei bald 10tkm, EZ 04/22 Vorführer bis 12/22, übernommen mit ~3500km

Selbst habe ich nur einmal DC laden getestet, ansonsten 10kW wallbox...

Sollte ich mir Gedanken machen?
Montag ist Kundendienst.

Gruß aus dem Schwarzwald

Screenshot_20230422-142106.png
Der von mir verlinkte OBD dongle löst ebenfalls die Alarmanlage aus, wenn man am Handy vergisst das BT auszumachen, mindesten aber CarScanner trennt.

Ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Pinbelegung von CarScanner nicht passt. Die im Screenshot sichtbaren Werte für Batterie min&max scheinen mir die Außentemperatur wiederzugeben, die Anzeige Motortemperatur könnte die Batterietemperatur sein.
Wer hat da andere Werte? Vielleicht gab's auch Mal einen Pin Wechsel oder Hardware-Änderung...

Gruß Mike
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/04 33.200km aktuell

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
Letzte Woche habe meinen neuen MG5 LR Luxury bekommen und mit dem neu bestellten iCar Pro Dongle von Vgate (weil mein alter ELM327 Dongle nicht mit dem MG5 spielen wollte) gleich mal ein paar Fahrzeugdaten ausgelesen. Besonders war ich auf den SOH des (logischerweise neuen) Akkus gespannt... ;) ... Ergebnis: der Dongle bzw. die Car Scanner App geben 100% SOH aus... :D .

In wieweit man dieser Aussage trauen kann, weiß ich natürlich nicht, aber es ist zumindest mal ein Ausgangs/Vergleichswert für künftige Messungen, die ich mit steigender km-Zahl bzw. Anzahl von Ladevorgängen regelmäßig wiederholen werde...

Mir ist dabei aufgefallen, dass man den Dongel erst dann in die OBD-Schnittstelle stecken darf, wenn der Wagen gestartet / eingeschaltet ist. Steck man den Dongle zuerst ein und startet dann, fuhr die MG5 Elektronik mit eine Menge an Fehlermeldungen hoch (Ausfall diverser Assistenzsysteme und weitere Fehler). Ist das bei euch auch so?

Bild

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
nein bei mir steckt der immer drin und es gibt keine Fehlermeldungen

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
Ok, danke für den Hinweis. Das werde ich dann nochmal ausprobieren... Lässt du den Dongle immer eingesteckt, auch wenn du den Wagen abgestellt hast? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass dann irgendwann die Alarmanlage auslösen würde...

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
ist mir nur einmal passiert, da war noch eine App auf und hat per Bluetooth scheinbar was abgefragt, seit dem allerdings nie wieder.

Re: OBD-Dongle

Willybecher
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:33
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Willybecher hat geschrieben: Ich habe mir ja Car Scanner Pro für 4.80€ aus dem Android Store geholt.
Leider hat mein alter Elm blau Mini kaum Daten angezeigt.

Also kurzerhand den hier bestellt.
vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0 Diagnostic Tool for Cars, Automotive Engine Fault Code Reader ELM 327 V 2.2 for Android/iOS System, Compatible with App Torque, OBD Car Doctor https://amzn.eu/d/7uDnm6A

Zeigt dann doch einiges an.... SoH 95% bei bald 10tkm, EZ 04/22 Vorführer bis 12/22, übernommen mit ~3500km

Selbst habe ich nur einmal DC laden getestet, ansonsten 10kW wallbox...

Sollte ich mir Gedanken machen?
Montag ist Kundendienst.

Gruß aus dem Schwarzwald

Screenshot_20230422-142106.png
...wie die Zeit vergeht...
Aktuell bald 33tkm, SOH 95.64% bei 12°C ...
MG5 Lux SR Dover, EZ 04/2022
Schwarzwald, Baden-Württemberg TheLänd
22/11 3.200km Kauf als Vorführer
24/04 33.200km aktuell

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
Ja, so vergeht die Zeit... :)
Mein LR hat jetzt nach ziemlich genau einem Jahr 25400km auf der Uhr und für den SOH werden immer noch 100 % angezeigt, sowohl in der CarScanner App wie auch in der eZS App, die ich mir auch noch besorgt habe. Vorteil von eZS ist, dass man damit auch die einzelnen Firmware Versionsstände der diversen System Units des MG5 auslesen kann.
Diese Woche lasse ich den SOH mal in der Werkstatt messen (wurde bein ersten Service letzte Woche öffentlich vergessen :?). Dann weiß ich auch, ob die Werte der App stimmen..

Gruß Peter

Re: OBD-Dongle

MickeyS70
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: Ja, so vergeht die Zeit... :)
Mein LR hat jetzt nach ziemlich genau einem Jahr 25400km auf der Uhr und für den SOH werden immer noch 100 % angezeigt, sowohl in der CarScanner App wie auch in der eZS App, die ich mir auch noch besorgt habe. Vorteil von eZS ist, dass man damit auch die einzelnen Firmware Versionsstände der diversen System Units des MG5 auslesen kann.
Diese Woche lasse ich den SOH mal in der Werkstatt messen (wurde bein ersten Service letzte Woche öffentlich vergessen :?). Dann weiß ich auch, ob die Werte der App stimmen..

Gruß Peter
Vergiss nicht dass der SoH intern nicht bei 100% started sondern ein paar Prozent höher berechnet wird. Ein Trick den die meisten Hersteller benutzen, um den anfänglichen Kapazitätsabfall zu ‘maskieren’.

Re: OBD-Dongle

USER_AVATAR
read
.. die Frage ist, wie die App den SOH ermittelt, d. h. ob sie fertig berechnete Werte aus dem Fahrzeug BMS übernimmt oder physIche Messwerte wie den Innenwiderstand der Zellen und die Spannungsdifferenzen der Zellen zueinander ausliest und daraus einen SOH Wert berechnet. Im ersten Fall müsste ja die Werkstatt den gleichen 100% Wert auslesen... Bin mal gespannt...
Aber wie es auch sei, wenn aktuell die gleichen 100% angezeigt werden wie bei der Auslieferung, kann sich der Akku in der Zeit nicht viel verschlechtert haben..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag