Anhängerkupplung für MG5 ?

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
  • Quasi65
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:44
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sollte hier jemand ein Gutachten zur Auflastung vorliegen haben und oder einen TÜV/Dekra Stützpunkt hatte der das OHNE Gutachten eingetragen hat, bitte ich auch um die Infos was alles gemacht werden musste und die Kosten für Gutachten/Umbau/ Eintragung (TÜV).

Bei "75/900 Kg" würde ich auch eine AHK montieren.
PV: 21,450 kWp
Speicher: BYD - 13.800 Wh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024
Anzeige

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Willybecher hat geschrieben: Da heute eine abnehmbarer AHK mit spezifischem 13pol Kabelsatz für 440€ gekauft habe
Ist das die von AuKup mit dem MG4/MG5 E-Satz? Geht das wirklich alles Plug & Play oder muss ich da via Software dem Auto noch beibringen das jetzt eine AHK verbaut ist?

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Quasi65 hat geschrieben: Sollte hier jemand ein Gutachten zur Auflastung vorliegen haben und oder einen TÜV/Dekra Stützpunkt hatte der das OHNE Gutachten eingetragen hat, bitte ich auch um die Infos was alles gemacht werden musste und die Kosten für Gutachten/Umbau/ Eintragung (TÜV).

Bei "75/900 Kg" würde ich auch eine AHK montieren.
Träum weiter, wenn Jemand das hinbekommen hat, dem spendiere ich nen Kasten Schneider Weiße!
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
  • Quasi65
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 13. Feb 2024, 12:44
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hab mal die Fa. "mad-vertrieb.de" angeschrieben die bieten ein Gutachten für eine Anhängelast erhöhung bis 1000Kg, aber NUR 40Kg Stützlast(!?) für den MG5 ab Bj. 10/2020 an. Mal schaun ob die sich melden.

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaen ... -8856.html
PV: 21,450 kWp
Speicher: BYD - 13.800 Wh
Steuerung: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 15000TL-30
Ladestation: SMA EV CHARGER 22
Fahrzeug: MG MG5 LR, Kauf 02/2024

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
read
Quasi65 hat geschrieben: Ich hab mal die Fa. "mad-vertrieb.de" angeschrieben die bieten ein Gutachten für eine Anhängelast erhöhung bis 1000Kg, aber NUR 40Kg Stützlast(!?) für den MG5 ab Bj. 10/2020 an. Mal schaun ob die sich melden.

https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaen ... -8856.html
Es ist meines Wissens nach völlig egal, was in den Papieren der Anhängerkupplung steht. Der MG5 ist für 500 Kg Anhängelast zugelassen und damit Ende im Gelände. Das ist nicht berauschend, aber für uns reicht es völlig aus. Ich bin natürlich sehr gespannt, ob und zu welchen Kosten man mit einem Gutachten aus Österreich hierzulande durchkommt. Würde ich bei vertretbaren Kosten vielleicht sogar auch machen.
Im Alltag wird eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast kaum auffallen, bei einem Unfall kann das aber böse Folgen haben.
Nach zwei abnehmbaren AHKs an den Vorgängerfahrzeugen habe ich beim MG5 eine feste einbauen lassen. Aus "abnehmbar" wurde da sowieso irgendwann fest durch abgebrochene Schlüssel. Leider gibt es auch Gerichtsurteile, bei denen nach einem Auffahrunfall bei nicht entfernter abnehmbarer AHK findige Anwälte eine Beteiligung des Halters eines Autos mit AHK an der Schadenshöhe durchgesetzt haben. Die feste AHK mit Bescheinigung gehört dagegen einfach zum Fahrzeug.
Vielleicht noch für einige Leser von Interesse: Der MG5 hat eine eingetragene Länge von 4600mm. Mit Anhängerkupplung kommt meiner auf 4716mm. Einige Fähren in Europa ziehen bei der Fahrzeugbeförderung eine Grenze von 4700mm. Überschreitet man die, werden höhere Beförderungskosten fällig. Also ein klarer Fall für Korinthenkacker bei der Abfertigung im Fährhafen. Meine AHK lässt sich aber für solche Fälle recht einfach auch mal abschrauben.
Die Suche nach einem für uns erschwinglichen E-Auto mit eingetragener Anhängelast hat mich überhaupt erst auf den MG5 aufmerksam gemacht. Unseren Hänger zieht er brav und souverän und schützt sich selbst damit bei allen möglichen Gelegenheiten vor Verdreckung und Beschädigungen im Innenraum.
Ich habe mich für den Einbau durch eine Fachwerkstatt in der Nähe entschieden. Immerhin wird da eine Quertraverse getauscht und da will ich Garantie drauf haben, bei der Elektrik sowieso. Das hat 1100,10 € gekostet. Die Kupplung selbst ist auf 750 Kg geeicht. Mein MG-Händler wollte 1950,00 € für eine AHK mit Einbau. Zum Vergleich: Beim Renault ZOE electric kostet eine Anhängerkupplung beim gleichen Fachbetrieb 2652,99 € mit dem Vermerk "Sie sparen 15%". Na, Dankeschön für so ein "Schnäppchen".
ID3, Astra und Co haben Anhängerkupplungen nur für den Fahrradtransport. Kein Wunder, dass da viele lieber beim Verbrenner bleiben. Kupplungen zum Fahrradtransport kosten hier beim Zoe 1440,98 € (ab 20.04.24 verfügbar). Opel bietet im Konfigurator des E-Astra ST eine solche Pseudo-Anhängerkupplung für 775,00 € Aufpreis an. Beim ID3 in der 207 PS-Variante (Oh Überraschung!) habe ich jetzt tatsächlich eine echte Anhängerkupplung gesehen. Kostenpunkt: 2296,98 incl. Montage. Dann allerdings auch mit 1500 Kg Anhängelast und 75 Kg Stützlast. Was der ID3 überhaupt nach Fahrzeugschein ziehen darf, kann ich jetzt ad hoc nicht sagen. Das ist aber wie gesagt entscheidend.
Dateianhänge
AHK.jpg
SCHAUMBURG

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

Mich-22
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 19:40
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab eine Datenbestätigung (Gutachten) für die Zulassungsstelle. Diese muss ich dort nur noch in den Schein eintragen lassen. Auf dem Gutachten sind 975kg. ink. 75kg Stützlast hinterlegt.
Umgebaut werden musste nichts. Hab die AHK selbst eingebaut, dabei war der E-Satz ein bisschen herausfordernd. Das Ganze habe ich als Paket erworben.
Für das Gutachten muss die AHK mindestens einen D-Wert von 6,15 kN haben, für die welche schon eine AHK haben.
MG 5 EV Comfort rot Standard-Reichweite 51 KWh
Zugelassen und abgeholt: 10.09.2022

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

maik1896
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 23:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das klingt ja großartig. Woher hast du das Gutachten?

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
read
AHK.jpg
Mich-22 hat geschrieben: Hab eine Datenbestätigung (Gutachten) für die Zulassungsstelle. Diese muss ich dort nur noch in den Schein eintragen lassen. Auf dem Gutachten sind 975kg. ink. 75kg Stützlast hinterlegt.
Umgebaut werden musste nichts. Hab die AHK selbst eingebaut, dabei war der E-Satz ein bisschen herausfordernd. Das Ganze habe ich als Paket erworben.
Für das Gutachten muss die AHK mindestens einen D-Wert von 6,15 kN haben, für die welche schon eine AHK haben.
Sorry, ich hatte in einem vorhergehenden Beitrag die technischen Daten meiner AHK falsch angegeben. Hier jetzt die richtigen. Der D-Wert würde ja gerade passen. Die technische Hotline meines Fachbetriebes sagte mir, dass ich mich einfach an einen TÜV-Prüfer meines Vertrauens wenden soll und eine Erhöhung der zulässigen Anhängelast mit Eintrag durchaus möglich ist. Das sei aber nicht ihr Beritt. Was dazugelernt, DANKE!
Dateianhänge
AHK 2.jpg
SCHAUMBURG

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Die technische Hotline meines Fachbetriebes sagte mir, dass ich mich einfach an einen TÜV-Prüfer meines Vertrauens wenden soll 
Die DEKRA-Station in der Nähe sagte mir am Telefon, dass ich eine Bescheinigung vom PKW-Hersteller brauche, dass der MG5 mehr ziehen kann als eingetragen. Der Mitrarbeiter: "Ich selbst fahre einen Toyota Hybrid mit einer eingetragenen Anhängelast von 380 Kg. Von Toyota habe ich keine Bescheinigung erhalten können. Warum auch immer, die sperren sich da völlig. Probieren Sie es doch bei Ihrem Hersteller."
Das ist ja richtig spannend!
SCHAUMBURG

Re: Anhängerkupplung für MG5 ?

USER_AVATAR
read
Das ist ja richtig spannend!
Von der SAIC Motor Deutschland GmbH erhielt ich sehr freundlich die Antwort, dass es von ihnen keinerlei Bescheinigung zur Erhöhung der Auflastung gebe und schon gar nicht ohne Einschränkungen der Garantie. Derlei Änderung der Fahrzeugdaten sei ihnen nur bei einem Fahrzeugumbau zu forstwirtschaftlichen Zwecken mit Sondergutachten bekannt.
Fehlt noch der TÜV Nord, der zusagte, dass mich ein "Sachverständiger" zurückruft.
Wie auch immer, ich neige jetzt dazu, von einer möglichen oder unmöglichen Erhöhung der eingetragenen Anhängelast die Finger zu lassen. Hat denn schon irgendjemand tatsächlich schwarz auf weiß 750 oder 900 KG oder was auch immer über 500 im Fahrzeugschein seines MG5 stehen???
SCHAUMBURG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag