MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

USER_AVATAR
read
Es wurde eine Zeit lang mal sogar mit der Verzinkung Werbung gemacht. Das war aber wahrscheinlich den öffentlich gewordenen Rostproblemen an vielen Fahrzeugen geschuldet. Dann wurde es wieder still. "Verzinkt" kann auch recht unterschiedlich bei der Qualität sein. Das geht vorn Feuerverzinkung / Verzinkung im Tauchbad bis "nur" zum Aufbringen einer dünnen, zinkhaltigen Schicht auf das Blech. Auf jeden Fall ist aber irgend ene Art von auf dem Blech aufgebrachte zinkhaltige Zwischenschicht besser als keine.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

Daniel1201
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2023, 21:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich hab meinen MG5 nach wenigen Monaten komplett Hohlraumkonservieren lassen. Hat zwar auch 1300 € gekostet aber das wars mir wert. Dafür hab ich mich vorher auch durch einige Testberichte gewühlt welches Mittel das beste ist und mir dann eine Werkstatt gesucht die das schon öfter gemacht hat.

Das ganze ist jetzt schon über ein Jahr her. Da der MG ein Alltagsauto ist hat er schon einiges an Regen und Salz gesehen. Erst letztes Wochenende lag ich wieder unterm Auto weil ich mal schauen wollte ob schon irgendwo Rost ist. Ich kann berichten, dass da wirklich 0,0 % Rost zu finden ist. Wenn mir das Auto weiterhin so gute Dienste leistet bin ich auch gerne bereit das in 5 Jahren nochmal machen zu lassen. Jeder der schonmal einen Schweller reparieren musste bzw. dafür bezahlt hat weiß wie teuer das ist. Da ist die Rechnung ob sich das lohnt oder nicht aus meiner Sicht eindeutig.

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

galu
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:31
  • Wohnort: 31234 Edemissen
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Moin Daniel

gebe dir zu 100 % Recht. Vorsorge heute ist die deutlich preiswertere Variante als die spätere Nachsorge... Allerdings wurde da mit 1300 Euro ein ehrgeiziger Preis verlangt. Eine sehr gute Vorsorge z.B. mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett, kostet 645 Euro - also die Hälfte. Ich mache das seit 20 Jahren. Das ist dann schon ein kleiner Unterschied... Aber wichtig ist, das man das Problem sieht und rechtszeitig vorbeugt. Das spart später dann richtig Geld.
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

Daniel1201
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 11. Nov 2023, 21:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab bei mir in den ganzen Hohlräumen Mike Sanders einspritzen lassen. War halt n Fachbetrieb der sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat und da hatte ich nicht so viel Auswahl. Zudem ist in dem Preis noch der Unterboden+Radhäuser mit Innotec Wachs behandelt worden.
Davor entsprechend Verkleidungen abmontieren, alles abspritzen und dann erst behandeln und wieder zusammenschrauben.
Billig wars ganz sicher nicht aber ich find den Preis für das Gesamtpaket OK. Hätte ich selbst nie so hinbekommen.

Nur zum Vergleich hab ich mal geschaut was ich schon wegen Rost für meinen alten Kombi bezahlt hab. Das waren pro Schweller immer zwischen 600 und 900€. Wenn ich jetzt bedenk, dass damit ja nicht alles an Rost weg ist sondern nur der TÜV relevante. Dann lohnt sich das definitiv.

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

UliK-51
  • Beiträge: 2185
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 828 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Daniel1201 hat geschrieben:
Erst letztes Wochenende lag ich wieder unterm Auto weil ich mal schauen wollte ob schon irgendwo Rost ist. Ich kann berichten, dass da wirklich 0,0 % Rost zu finden ist.
Hoffen wirs. Vor Jahren hatte ich in einer Te..son Fachwerkstatt einen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Das sah auch gut aus. Nach ein paar Jahren hatte die Schicht kaum sichtbare Haarrisse bekommen, unter denen es munter vor sich hin rostete.
Hoffe, daß die heutigen Produkte besser sind...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: MG5 Verarbeitung minderwertig bezüglich Rostprävention

galu
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:31
  • Wohnort: 31234 Edemissen
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
einer Te..son Fachwerkstatt einen Unterbodenschutz aufbringen lassen.
Ist eigentlich logisch. Die Weichmacher bez. das Lösungsmittel wird abgebaut und geht aus dem Werkstoff raus. Dadurch findet eine Verhärtung des U - Bodenschutzes statt, es bilden sich Haarrisse, es folgt dann logischerweise Rost... Mike Sanders Fett enthält keine (!) Weichmacher und auch keine Lösungsmittel. Es wird jeden Sommer erneut weich und "fließt" oder besser gesagt es verteilt sich bei entsprechenden Temperaturen immer wieder neu im Auto. Somit keine Rissbildung. Es muss ja auch einen Grund geben, warum dieses Produkt seit 40 Jahren auf dem Markt ist. Kann ja dann nicht ganz so schlecht sein....
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag