Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read
Hallo@Mombi, danke für die Nachfrage. Es sieht bei mir noch immer alles recht "düster" aus.

Der Anwalt, den ich gleich eingeschaltet habe, hat zwar inzwischen die ausländische Versicherung (Bulgarien) ausfindig gemacht und dorthin bzw. an die deutsche Vertretung auch seine / meine Forderungen gestellt, aber bisher keine Antwort bzw. Deckungszusage erhalten. Lt. Anwalt kann das in solchen Fällen bis zu 6 Monaten und länger dauern, bis die ausländischen Versicherungen zahlen.

Die Leasingfirma Arval hält sich natürlich nur an mich... die erste Rechnung für den Schaden bzw. den Verlust des MG5 habe ich bekommen, die für den Ausfall des Leasinggeschäfts werde ich wohl noch erhalten. Da ich das nicht alles "vorstrecken" kann, habe ich jetzt meine eigenen Vollkaskoversicherung mit eingebunden, die mir den Schaden dann bezahlt und sich dann im Rahmen eines Regressverfahrens von der gegnerischen Versicherung das Geld zurück holt. Ich hoffe, dass meine eigenen Versicherung schneller zahlt und ich dann den Forderungen der Leasingfirma nachkommen kann....

Das BAFA Thema ist auch noch nicht vom Tisch. Den Umweltbonus hatte ich halt komplett für eine Leasingsonderzahlung verwendet, wodurch sich die Leasingrate entsprechend reduziert hat. Leider zahlt die Leasingfirma aber diese Sonderzahlung wohl nicht zurück (bin noch in Verhandlung), sonst hätte ich ja damit die BAFA Förderung zurück zahlen können. Der Anwalt wiederum ist sich nicht sicher, ob auch die BAFA Förderung von der gegnerischen Versicherung übernommen wird, weil sie ja eigentlich nichts mit dem Wert des Fahrzeugs bzw. dem Schaden lt. Gutachten zu tun hat...

Die Siutation ist also weiterhin recht unklar und sehr unbefriedigend... Aktuell hoffe ich darauf, dass meine eigene Versicherung jetzt schnell(er) arbeitet und zahlt, damit ich die Forderungen der Leasingfirma bezahlen kann. Eins ist aber für mich nun klar: ich werde nie wieder einen Wagen leasen und jedem vom Leasen abraten (als Privatperson)... Wenn nichts passiert, ist es vielleicht eine Alternative zum Kaufen / Finanzieren, aber die Risiken, bei einem Unfall große Verluste zu machen, sind m.E. einfach zu groß...

Gruß Peter
Anzeige

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

maik1896
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 23:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja gut, dann wird der Fahrzeugwert aber bitte auch ohne jegliche Förderung angenommen und damit bekommst du sie dann ja natürlich zurück.

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

Ioniq1234
  • Beiträge: 2126
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 608 Mal
read
Bei Versicherungsfällen kommt eigentlich immer der Listenpreis zum Ansatz, egal was man tatsächlich bezahlt hat. Davon ausgehend wird der Zeitwert berechnet oder bei Neuwagen eventuell Abzug für den Nutzungszeitraum.

Dann bekommst Du ja noch für eine gewisse Zeit Nutzungsausfall oder Mietwagen.

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read
Der Anwalt hat von der gegnerischen Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwerts gefordert, das waren rd. 28400 €. Das wäre der Maximalbetrag, den mir die gegnerische Versicherung auszahlt (wenn sie ihn komplett übernimmt)...

Die Leasingfirma berechnet aber ihre Forderungen anders, nämich auf Grundlage des wirtschaftlichen Schadens, der ihr durch den Unfall entstanden ist. Darin gehen dann einerseits der Verlust des Fahrzeugs ein (Zeitwert nach 48 Monaten) sowie aber auch der wirtschaftliche Schaden durch die entgangenen Leasingraten und ggf. zusätzliche Kosten/Gebühren aus der Finanzierung des Fahrzeugs (vorzeitige Beendigung der Kredits). Daher liegen diese Forderungen in Summe oft über dem Schadenswert/Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten, wodurch dann das "berüchtigte" GAP entsteht, für das man auch eine separate Versicherung abschließen kann. Mir war dieses GAP-Risiko bei meiner Entscheidung für einen Leasingvertrag nicht bekannt, weil ich mich im Vorfeld zu wenig informiert hatte. Glücklicherweise deckt der Vollkaskotarif meiner eigenen Versicherung aber diese GAP Risiko ab. Ob letztendlich in meinem Fall ein GAP übrig bleibt, weiß ich noch nicht, da ich von der Leasingfirma noch keine Rechnung über die finale Abrechnung des Leasingvertrages erhalten habe. In Idealfall bleibt kein GAP, d.h. die Leasingfirma fordert nicht mehr als wie die Versicherung zahlt.

Es würde mich noch mehr freuen, wenn am Ende sogar 6000,-€ übrig bleiben würden, mit denen ich dann der BAFA den Umweltbonus zurück zahlen könnte, aber das halte ich aus o.g. Gründen für eher unwahrscheinlich. In diesem Fall bliebe mir nur noch die Hoffnung, dass der Umweltbonus auch noch von der gegnerischen oder ggf. meiner Versicherung übernommen wird. Hier ist aber mein Anwalt noch nicht aktiv geworden, da er erst noch die abschließende Forderung / Rechnung der Leasingfirma abwarten will...

Ich lass mich mal überraschen, aber momentan sieht es wohl nicht so gut aus... Es reicht halt offensichtlich nicht aus, dass man im Recht ist und dass alle beteuern, dass man als Geschädigter dann auf keinem Schaden / finaziellen Verlust sitzen bleiben darf. Mitunter kommt es doch so, trotz Anwalt und aller Versicherungen...

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read
Danke für den Einblick! Und ich wünsche natürlich, wie jeder hier, ein positives Ende.

Ich überlege gerade wie es bei der Finanzierung laufen würde, könnten die nicht auch z.B. Gebühren verlangen wegen vorzeitiger Beendigung?

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15331
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4711 Mal
read
Eine Kreditrückzahlung ist eigentlich immer möglich: Aber auch hier: Durch den Wegfall der Sicherheit (Fahrzeug) wird der Kredit sofort fällig, aber wenn die gegnerische Versicherung erst in 6 Monaten zahlt... Zusätzlich, genauso wie bei Leasing, zahlt man jedes Monat den gleichen Betrag zurück, der Restwert des Fahrzeuges aber fällt am Anfang stärker (Daher sollte die Anzahlung immer hoch genug sein, aber dieses Geld ist dann weg). Im Prinzip hat man immer die Ersten Monate der Fahrzeugnutzung mehr konsumiert (neues Auto Fahren ist mehr Wert weil der Wert schneller fällt) als man zahlt. Egal ob Leasing oder Kredit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read
@PeterWL
Oje, das klingt sehr nervig!
Ich drück Dir die Daumen das sich alles nach Deinen Vorstellungen klärt und abwickelt!

Deine Vollkaskoversicherung wird definitiv schneller zahlen. Ich denke das der Weg auch sehr gut ist weil deine Versicherungsgesellschaft hier bestimmt mehr Möglichkeiiten hat an das Geld zu kommen.

Und das mit dem Recht haben und recht bekommen ist auch noch sowas. Hatte mal eine komplett unverschuldeten Unfall und die gegnerische (Deutsche) Versicherung wollte nur 80 % zahlen. Erst nach einer Klageandrohung durch meinen Anwalt (Mein erster Anwalt überhaupt) haben sie dann gezahlt.

Viel Erfolg und halte uns hier bitte auf dem laufenden!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Tz tz tz, Comfort als Luxury verkaufen wollen...
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Unerwartetes Ende meines geliebten MG5 ...

USER_AVATAR
read
Xpower hat geschrieben: Peter ist das deiner? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4283
.... ja, das ist er.. :shock: Ich wollte ihn selber zum Restwert lt. Gutachter von 5.650€ kaufen, um ihn vielleicht für etwas mehr weiter verkaufen zu können. Dann hätte ich so vielleicht einen Teil der BAfA Förderung wieder raus bekommen... Aber die Leasingfirma Arval hat das abgelehnt, weil sie wohl feste Aufkäufer haben.. :twisted: Und von denen hat ihn einer gekauft...
Aber den Preis bekommt er m. M. n. nie, der Wagen hat nämlich nicht nur den sichtbaren Seitenschaden, sondern der ist auch in sich verzogen... Welle im Dach, Sitz seitlich verschoben und auch hinten im Laderaum krumm... Das ist wirklich ein Totalschaden... Ich kann mir kaum vorstellen, dass den jemand für den Preis kauft... Das ist echt ein Witz...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag