aktuelle Softwarestände

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
Xpower hat geschrieben: laut Wartungsplan sollte das so sein:

wartungsplan-software.png

effektiv werden die Händler nur was aufspielen wenn man Mängel anzeigt und MG damit die Kosten übernimmt,
oder der Kunde auf die neuste Software besteht und dann die Kosten selbst trägt.

Die meisten Händler versuchen Updates zu vermeiden, da sie immer mal Probleme machen können.
Laut Wartungsplan im Serviceheft ja, aber maßgeblich sind die Pläne von MG und da ist der Punkt verschwunden....
Bestellt MG5 in Diamond Red, Luxury, Long range am 11.04.2022. Unverb. Liefertermin: 07.01.2023 😟 5-Tages-Mail am 18.10.2022 😃 Zugelassen am 27.10.2022, abgeholt am 28.10.2022 😍
Anzeige

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
Tja im Serviceheft ist aber der für mein Fahrzeug vorgesehene Wartungsplan den MG mir zum Fahrzeug mitgegeben hat 🤣

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
So, ich hatte gestern meinen schon mal erwähnten ersten Servicetermin für meinen MG5. Dabei wurde auch ein Update im Rahmen der MG Rückruf Aktion "SC 055" durchgeführt.

Glücklicherweise hatte ich vor einiger Zeit mal die Firmware Versionen der diversen System-Komponenten ausgelesen, so dass ich beim Vergleich mit den Ständen nach dem o.g. Rückruf-Update feststellen konnte, dass nur die Firmware für die VCU (Vehicel Control Unit) geupdatet wurde, alles anderen Version sind gleich geblieben. (siehe Foto unten)

Die neue VCU Firmware Version wirkt sich nachdem, was ich auf den ersten 250km festellen konnte, auf die Arbeitweise und das Verhalten der Rekuperation aus. Weitere Veränderungen konnte ich bisher noch nicht festellen.

Der Unterschied stellt sich beim normalen Fahren so dar, dass die Rekuperation beim Loslassen des Gaspedals nun leicht verzögert beginnt und deutlich weicher einsetzt, d.h. zunächst mit geringer Wirkung beginnt und sich dann steigert. Ich habe auch das Gefühle, dass der Unterschied zwischen KERS Stufe 2 und 3 nicht mehr so groß ist.

Ein weiterer auffälliger Unterschied zeigt sich auf der Autobahn beim Fahren mit Tempomat. Da wird nach meinen bisherigen Beobachtungen beim Loslassen des Gaspedals gar nicht mehr rekuperiert.

Beschleunigt man bei Tempomateinstellung 100km/h per "Gasfuß" auf 120 km/h, um zB einen LKW zu überholen, sinkt beim anschließenden Loslassen der Gaspedals die Antriebskraft bzw. die im Display angezeigte prozentuale Akku-Energieabgabe auf Null und der Wagen rollt (quasi anriebslos) aus, bis er die eingestellten 100km/h wieder erreicht hat. Vor dem Update konnte man auch im Tempomatbetrieb beim Loslassen des Pedals bei höherer als der voreingestellten Geschwindigkeit ein spürbares Verzögern / Rekuperien feststellen. Nun rollt er weiter, als hätte man auf "N" gestellt...

Durch das neue Verhalten kann man beim Tempomatfahren auch nicht mehr die Geschwindigkeit mal schnell per Lenkhebel etwas reduzieren, z.b. von 100km/h auf 80/h bei einer Baustelle, weil der Wagen mitunter eine recht lange Strecke benötigt, bis er " antriebslos ausrollend" selber die Geschwindigkeit abgebaut hat... Man mus dann wohl jetzt mehr "richtig" bremsen... Erst wenn man die Tempomateinstellung per Hebel sehr deutlich ändert, z.B von 120km/h auf 60km/ setzt die Rekupertion noch ein und der Wagen vezögert spürbar...

Mir persönlich gefallen diese Änderungen am Rekuperationsverhalten überhaupt nicht. Ich bin bisher in der Stadt und auf Landstraßen oft nur mit dem "Gaspedal" gefahren, d.h. ich bremse viel mit dem Gasfuß / der Rekuperation. Das fühlt sich nun irgendwie schwammig und unpräzise an. Durch die verzögerte Wirkung der Rekuperation muss m.e. wieder mehr mit dem Bremspedal arbeiten. Mir gefällt das nicht...

Sorry wenn ich das alles etwas zu ausführlich beschrieben habe, aber irgendwie habe ich micht über dieses "Zwangs"- Update geärgert. Ich finde es schon irgendwie seltsam, dass das im Rahmen einer Rückrufaktion von MG durchgeführt wird. Hat von euch auch schon jemand dieses Update im Rahmen der "RR Aktion SC 055" gemacht bekommen und welchen Eindruck habt ihr davon?

Gruß Peter

Bild

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Mein ZS LR macht das genau so, wie Du es beschrieben hast. Wenn ich z.B. auf der BAB Baustelle schneller auf die 80 will, muss ich den Tempomat abschalten. Hab ich mich dran gewöhnt, vorher im MG5 war es mir angenehmer.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
... ja, mir gefällt die neue Rekuperations-Abstimmung auch nicht...

Frage: wie arbeitet der Tempomat bei deinem ZS bei Gefällstrecken auf der Autobahn?

Bisher hat mein MG5 auch bei Gefälle die Geschwindigkeit gehalten, aber ich befürchte, dass er dies nun nicht mehr tut und der Wagen dann durch das Gefälle immer schneller wird. Bei einer gleichzeitigen Geschwindigeitsschränkung müsste man selber Bremsen und der Tempomat würde sich dann abschalten bzw. wäre dann nicht mehr zu gebrauchen..

Ich weiß wirklich nicht, was sich MG bei diesem Update gedacht hat...

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Nein hält die Geschwindigkeit, scheint aber nicht zu rekuperieren
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: aktuelle Softwarestände

jmu69
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Mein ZS EV macht es beim Tempomat folgendermaßen:
Wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, z.B. Berg runter,
dann bremst er (leider ohne zu rekuperieren).
Wenn ich nun aber kurz Gas gebe und damit dem Auto zu verstehen gebe,
dass auch schneller gefahren werden darf,
dann schaltet er das Bremsen ab und der Wagen rollt, ggf. auch schneller als die eingestellte Geschwindigkeit.
Ich kann also beides tun: Entweder die Geschwindigkeit einhalten, z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzung,
oder den Berg runter durch kurzes Antippen des Gaspedals auch schneller rollen lassen,
wenn ich den Tempomat nur wegen Komfort und Strom sparen nutze.
Das finde ich ganz gut.

Wenn der Tempomat bremst, weil der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sich verringert,
wird beim Setzen des Blinkers das Bremsen zurückgenommen.
Auch das passt.

Schade finde ich nur, dass der Tempomat nicht rekuperiert.
Aber gut, wenn er zu stark abbremst und dadurch Energie verschenkt,
dann tippe ich kurz die Bremse an, Tempomat schaltet sich ab,
und schwups rekuperiert das Auto.
Daran kann man sich auch gewöhnen.
Aber schöner wäre es natürlich, wenn der Tempomat rekuperieren würde.

Jens

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
PeterWL hat geschrieben: Ein weiterer auffälliger Unterschied zeigt sich auf der Autobahn beim Fahren mit Tempomat. Da wird nach meinen bisherigen Beobachtungen beim Loslassen des Gaspedals gar nicht mehr rekuperiert.
unfassbar, die rekuperation mit autopilot war kaufgrund!

wenn die es bei mir machen, fange ich an mit mg zu stänkern......gründe findet man dann, vielleicht die winterreichweite :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: aktuelle Softwarestände

USER_AVATAR
read
jmu69 hat geschrieben: Mein ZS EV macht es beim Tempomat folgendermaßen:
Wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, z.B. Berg runter,
dann bremst er (leider ohne zu rekuperieren).
....
.. mh... das würde ja bedeuten, dass er dann die mechanischen Bremsen einsetzt.. 🤔.. Muss ich mal testen, ich bin bisher nach dem Update noch keine längeren Gefällstrecken mit Tempomat gefahren.

Aber dann könnte ich mir auch den Grund für diese Änderung vorstellen. Bisher hat der MG5 nämlich auch beim Bremsen mittels Bremspedal erst mal über die Rekuperation gebremst und erst bei stärkerem Bremsen, wenn die elektrische Verzögerung nicht mehr ausgereicht hat, die Bremsscheiben hinzu genommen. So haben die Bremscheiben außen schon fast Rost angesetzt und ein sehr schlechtes Tragbild bekommen.. Ich habe deshalb in letzter Zeit öfter mal bei Gefälle auf "N" geschaltet und mit den Bremscheiben gebremst. Dann war das Tragbild schnell wieder ok... Dieses Problem könnte nun durch das mechanische Bremse beim Tempomatfahren (wenn es den so ist) behoben oder zumindest verringert worden sein..

Aber nochmal die Frage an alle :
Ist denn diese Rückruf Aktion (genau so hat sie der Mensch an der Serviceannahne beim Händler genannt) schon bekannt und wurde dieses VCU-Update auch schon bei anderen MG 5 durchgeführt? Ich konnte bisher keine Informationen dazu finden....

Gruß Peter

Re: aktuelle Softwarestände

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
In einem anderen Beitrag hatte ich dieses Verhalten auch schonmal beschrieben und es ist meiner Meinung nach auch nicht neu. Seit ich den Wagen besitze verhält er sich folgendermaßen:

Tempomat auf 100 km/h eingestellt, ich fahre mit Abstandstempomat bei ~90 km/h auf der Landstraße hinter einem anderen Auto. Ich überhole und beschleunige auf 120 km/h ohne das ich den Tempomat verändere und gehe wieder vom Pedal. Das Auto geht in einen Segelmodus bis er wieder auf 100 km/h verlangsamt hat, rekuperiert wird dabei kaum bis gar nicht, deswegen der Begriff Segelmodus.
Ich mache mir das manchmal zu Nutze da ich sonst beim MG keine Möglichkeit sehe die Rekuperation zu deaktivieren, Stufe 1 ist die kleinste Option.
Gehe ich vom Pedal und habe keinen Tempomaten aktiv wird natürlich rekuperiert (es sei denn der Akku ist zu voll).
Bei mir wird auch mit Abstandstempomat rekuperiert, ich werde aber heute Nachmittag nochmal ganz explizit darauf achten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag