Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
  • Isofix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 23. Jan 2024, 07:58
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vorheizen des Akkus, wer macht es, wann ist es sinnvoll (nur DC oder auch bei AC) und macht die Zellchemie einen Unterschied? Das sind schon einige Fragen, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe.

Das warum ist geklärt, lädt man den Akku bei tiefen Temperaturen zu schnell, altert dieser um Faktor 4 beim Laden. https://www.electrive.net/2022/03/12/el ... ung-bitte/
Auch das ab welcher Temperatur ist geklärt. Siehe Bild im Anhang oder unten.

Aber was ist zu schnell? 11 KW, 50 KW oder alles >100 KW?
Spielt dabei die Zellchemie des Akkus ebenfalls eine Rolle? LFP, NMC usw..

Vielleicht können wir zusammen etwas Schwarmwissen zusammentragen.
Screenshot 2024-01-25 111259.png
Super Grafik
MG5 (Lai) seit 2023
Tags: Akkuzellen Batterieheizung-Strom
Anzeige

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
read
Bei der Grafik stört mich das sie pauschal auf alle LiIon Akkus abziehlt.
Die Temperaturen der Grafik passen aber eher zur NMC oder ähnlich Chemie.

LFP mag es, in der Standartchemie, gar nicht unter 0 °C geladen zu werden.

Beim MG5 wird der Akku deshalb bei niedrigen Akkutemperaturen automatisch beheizt. Beim LFP (Standard Range) wird die Heizung irgendwo so im Bereich 5 ... 0 °C Akkutemperatur zugeschaltet.

Die manuell zuschaltbare Akkuheizung erwärmt den Akku in einem höheren Temperaturbereich. Der Grund ist das ein NMC Akku zwischen 20 ... 25 °C Temperatur am Ladebeginn haben sollte um große Ladeströme zu ermöglichen ohne den Akku zu schädigen. Beim LFP darf es gerne auch noch 10 °C wärmer sein dazu.

Fazit:
- Beim AC Laden einfach einstecken, wenn der Akku beheizt werden muss macht das das Auto selber. Bei den kleinen Ladeleistungen hat ein LiIon Akku wenig Probleme mit Temperaturen nur knapp über 0 °C.
- beim DC Laden im Winter die Akkuheizung 20 ... 30 min vor Ladebeginn einschalten laden ist dann mit höheren Strömen möglich ohne den Akku allzusehr zu stressen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
read
In der alten App konnte man schön sehen, wie der MG die Akkuheizung selbst zugeschaltet hat.
2022-10-13 16.48.11.png
Auch mal ein paar Werte, wie sich die manuell zugeschaltete Akkuheizung beim LFP bemerkbar macht.
Akku.jpg

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
read
.... mh... dass der Akku sich temperiert wohler fühlt und auch höhere Ladeströme / leistungen zulässt, ist mir bekannt, aber ich frage mich gerade, ob ein Laden ohne manuell angestoßenes Vorheizen wirklich auf die Lebenszeit geht... Meines Wissens reduziert sich dann nur der Ladestrom, d.h. der Ladevorgang dauert entsprechend länger..

Bei meinem LR habe ich inzwischen über 20.000 km auf der Uhr und der Akku hat noch einen SOH von 100%, obwohl ich vor dem Laden noch nie (manuell) vorgeheizt habe..

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich meist an der heimischen Wallbox lade und in der ganzen Zeit vielleicht 10x an Ladestationen schnell geladen habe. Und dann hatte ich eigentlich immer genügend Zeit, so dass es mir nicht auf möglichst hohe Ladeleistungen ankommt und an Vorheizen bisher nie gedacht habe...

Aber wenn der Akku ohne Vorheizen bei tiefen Temperaturen wirklich schneller altern sollte, dann muss ich doch mal suchen, wo man das Vorheizen aktiviert, und beim nächsten Laden mal nutzen...

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
  • Isofix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 23. Jan 2024, 07:58
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lt. dem Post von @Mombi soll der MG den Ladestrom so weit herunterregeln, dass der Akku wohl kein Schaden nimmt, vorausgesetzt das Lademanagement ist besser als die restliche Software.
MG5 (Lai) seit 2023

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

USER_AVATAR
read
Schaut ganz vernünftig aus was der MG5 SR so regelt. Ist eher auf der konservativen Seite.
MG will ja seine Garantien für den Akku einhalten!

Normalerweise (Idealzustand) ist es auch so beim DC Laden das der Akku immer gleich belastet wird. Die Grenze ist halt bei warmem Akku höher als bei kaltem. Der Ladestrom ist an die (Akku)Temperatur angepasst. In der Praxis trifft das auch näherungsweise zu.

Beim AC Laden ist man, außer unter 0 °C bei verbauten LFP Akku, immer im grünen Bereich. 11kW sind, nach den Ladeverlusten in der ICU, so um die 25 A Ladestom. Das ist mit C/5 beim SR im sehr gesunden Bereich und bei warmen temperaturen weit weg von der Grenze wo Lithium Plating entstehen kann.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

jpvdheijn
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
  • Wohnort: Niederlande
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
I have plugged in the odb link lx and checked out my first trip today to the office with the reader. The long range on eco does not actively heat up the battery at all during driving. Normally a cold battery gives more internal resistance not doing well for the consumption. This was with a 10 min pre heating not connected to a wallbox. Is there a preheating possible before departure like with a tesla when it heats up the battery and the interior? Or should I just connect to the wallbox and let it charge for an hour before departure?
Screenshot_20240129_090503.jpg
MG5 Luxury Long Range Diamond Red

Re: Vorheizen (vorkonditionieren) des Akkus

MickeyS70
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Die Pre-heating Funktion in I-smart ist nicht mit der Akku Heizung gekoppelt. Aber Du hast schon recht, wenn’s genügend kalt ist, schaltet das BMS die Heizung beim AC Laden automatisch ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag