Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

Tabaluga333
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

in Erwartung unseres Marvels haben wir unsere PV-Anlage um die E3DC easy connect Wallbox erweitert. Diese kann nicht automatisch zwischen 1- und 3-phasigem Lsden umschalten. Eine Möglichkeit ist natürlich zwei unterschiedliche Ladekabel einzusetzen. Laut E3DC kann jedoch in manchen Fahrzeugen das gewünschte Ladeverfahren auch direkt am Auto eingestellt/gewählt werden. Ist dies im Marvel möglich? Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Tom
Anzeige

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

USER_AVATAR
read
Häng mich mal dran. Bin dabei an der Überschussladung meiner PV zu experimentieren. Hab bis dato nur auf allen 3 Phasen geladen. Hat jemand Ahnung, ob der Marvel Phasenumschaltung beherrscht?

Das man die Ladung 1 phasig am Marvel manuell umschalten kann wäre mit neu.
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Mitforent @BennoHoe. lädt seinen Marvel wie ich meinen MG5 mit einer openWB mit automatischer Phasenumschaltung - funktioniert einwandfrei.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

Singing-Bard
read
Deshalb verwendet man für soetwas auch eine Wallbox welche die (automatische) Phasenumschaltung beherrscht.

Da gibt es ja einige. Warum sollte man eine Wallbox einsetzen die keine Pasenumschaltung beherrscht, wenn man diese Funktion verwenden möchte?

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

USER_AVATAR
read
https://youtu.be/1uDIP6CCv4w

Geht wohl nur mit einem 1 phasigen Kabel bei der E3DC Wallbox. Der Marvel kann nicht manuell umgeschalten werden. Der macht es automatisch.
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

Cyrius
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich nutze seit einer Woche endlich meine Wallbox von SMA.
Die Arbeiter sehr gut mit meiner SMA Solaranlage zusammen und kann dort auch reines Überschussladen auswählen. Da meine ob jedoch "nur" 7,4kW Peak hat, lade ich eh nur 1 phasig oder?
Bis 7,9 soll wohl einphasig gegen meine ich.
Wenn ich dich Mal mehr "Dampf" haben will, schalte ich um auf volle Leistung (10,x kW).. dann natürlich 3b phasig.
Das Auto nimmt an, was es angeboten bekommt.

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

Daccord
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich lade meinen Marvel mit einem go-e Charger, welcher über mein evcc gesteuert wird.
Das Laden von 1-phasig 1,6kW bis 3-Phasig 11kW (mit automatischer Umschaltung durch evcc) funktioniert dabei absolut perfekt, je nach Wetterlage :-)

Interessant finde ich die Verlustleistung: bei 11kW laden kommen offenbar laut Anzeige im Auto 10.6kW an.
Marvel R Performance geladen über Linux-evcc-Server

Re: Umschalten von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden möglich?

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ja @Daccord leider ist das so mit der Verlustleistung, daher ist es wenn man nicht PV-Überschuss lädt sinniger ihn bei "gekauftem" Strom mit 11 kw laden zu lassen, denn die rund 500W Verlust hast du auch bei 1,6 kw beispielsweise, da ist es dann vom Mengenverhältnis her natürlich schlechter.
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag