Probleme beim schnellladen

Probleme beim schnellladen

Ek4turbo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Feb 2023, 20:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen ,

Ich habe seit 2 Monaten einen Marvel R Performance.
Nun taucht folgendes Problem auf . Ich fahre mit dem Fahrzeug derzeit in Portugal.
Habe dort eine in komplett pt gültige ladekarte .
Bei mindestens jedem zweiten schnellader lädt das Auto nicht .
D.h. ich schalte mit der Karte frei , stecke ein , Verbindung entsteht , der schnelllader beginnt einzuschalten , es zeigt am Display des laders meinen Batterie Soc an und schaltet wieder aus .
Ich fuhr zuvor 2,5 Jahre tesla M3 LR AWD und davor zwei Jahre Nissan leaf .
Das Problem gab es bis zum Marvel R nie .
Auch wenn ich mein marvel von der Säule wegfahre und ein anderer an die Säule fährt , kann ich jeden mit meiner Karte laden . Ob tesla , eqs , kia , i3.
Wie man sehen kann habe ich schon alles versucht .
Manchmal kann es sein dass er dann beim 5ten 6ten oder 7ten Versuch hintereinander dan plötzlich beginnt zu laden .
Ich bin ratlos .

Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank im vorraus

P.s. Mein Händler wo ich day auto gekauft habe , scheint dafür kein Interesse zu haben . Er verweist darauf, ich soll die Betriebsanleitung lesen . Mehr sage ich dazu mal nicht .

Gruß
Anzeige

Re: Probleme beim schnellladen

USER_AVATAR
read
versuch mal den Marvel ausschalten - Ladeklappe auf machen - Marvel verschliessen und dann mit der Karte die Säule freischalten und dann einzustecken

Re: Probleme beim schnellladen

Helfried
read
Hallo, hast du das Problem wirklich "nur" in Portugal? Hast du zu Hause auch schon oft schnellgeladen?
Und auf der Hinfahrt in den Urlaub war alles gut?

Re: Probleme beim schnellladen

Cyrius
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe bisher zu 95% nur Schnelllader genutzt bei meinem Marvel, da die Wallbox erst heute kommen soll.
Hatte anfangs auch das Problem. bei mir lag es daran, dass ich das kabel zu früh angeschlossen hatte. Ich muss immer ERST die Ladestation freischalten und kurz warten. Dann erst das Auto anschließen und in ruhe zum Innenraum und dort den Ladevorgang starten.
Bin ich zu schnell oder halte die Reihenfolge nicht ein, klappt das laden nicht.

Re: Probleme beim schnellladen

Ek4turbo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Feb 2023, 20:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Hallo, hast du das Problem wirklich "nur" in Portugal? Hast du zu Hause auch schon oft schnellgeladen?
Und auf der Hinfahrt in den Urlaub war alles gut?
Wir wohnen in Portugal.
Das Reisen nach Portugal war eine Tortur, frage nicht nach Sonnenschein.
Waren mit enbw Karte, app und New motion Karte unterwegs .
Mitten in Frankreich war ich kurz davor ladesäulen zu sprengen oder anzuzünden .
Jedoch wenn mal die Säule ging , ließ sich der MG immer laden .
Aber auf der Reise
-Karte nicht akzeptiert , obwohl es bei der enbw app diesen lader anzeigt
- app ging nicht
- lader defekt
- lader noch im Bau
- lader mit einem alten peugot zugepsrkt .
Liste ist endlos
Bis hinzu , bei irgendwelchen Personen in Frankreich geklingelt und um strom mittels notladekabel gebettelt .

Mit dem MG fahre ich , wenn dann nur auf einem abschleppeagen zurück nach D .
Wir machten zuvor mehrmals die Reise Portugal D - Portugal mit dem Tesla . 11 ladestops aber es ging ohne ein Problem.
Mit dem MG 15 stops und 5 Tage. Eine Katastrophe.
Aber das " er ladet nicht " Problem gibt es nur in portugal und das an jeder zweiten Säule.
Mit dem Tesla tanke ich auch in Portugal an den besagten freien Ladestationen. Da gab es nie ein Problem.
Es muss mit dem Auto zusammen hängen .

Re: Probleme beim schnellladen

Ek4turbo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Feb 2023, 20:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cyrius hat geschrieben: Ich habe bisher zu 95% nur Schnelllader genutzt bei meinem Marvel, da die Wallbox erst heute kommen soll.
Hatte anfangs auch das Problem. bei mir lag es daran, dass ich das kabel zu früh angeschlossen hatte. Ich muss immer ERST die Ladestation freischalten und kurz warten. Dann erst das Auto anschließen und in ruhe zum Innenraum und dort den Ladevorgang starten.
Bin ich zu schnell oder halte die Reihenfolge nicht ein, klappt das laden nicht.
Das laden in en starten ?
Das musste ich noch nie , ausser ich lade öffentlich mit dem Typ 2 Kabel mit 11 kw.
Aber am ccs schnelllader startet man den Vorgang ja immer am lader .
So ging das auch auf der ganzen Reise Deutschland- Portugal

Re: Probleme beim schnellladen

Cyrius
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
und das muss ich halt anders herum machen. nutze die Maingau App zur zeit.
Da muss ich erst die Station auswählen, den Lader dort finden und den Ladevorgang starten.
Dann erst das Kabel ans Auto anschließen und im Zentraldisplay den Ladevorgang starten drücken...

Steht auch so in der App: " Dieser Ladepunkt liefert Gleichstrom (DC).
Hier muss zuerst der Ladepunkt per App freigeschalten werden, bevor die Station am Fahrzeug angeschlossen wird."

Re: Probleme beim schnellladen

Ek4turbo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Feb 2023, 20:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Portugal hat man eine Karte aus portugal . Mainau, enbw , adac usw. geht alles in portufal nicht .

Re: Probleme beim schnellladen

StevenN
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 08:37
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Ek4turbo

als Lösung?

Sicherheitsvorkehrungen für das Schnellladen
• Bevor Sie das Schnellladegerät anschließen, schalten Sie das Bordnetz aus und warten Sie 10 Sekunden.
Hinweis: Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Ladevorgangs den Ladezustand überprüfen wollen, schalten Sie bitte das Bordnetz in die Position ON. Der Ladezustand der Hochspannungsbatterie wird in der Mitteilungszentrale im Instrumentenpaket angezeigt.
eNiro 64 kW 21-22
Marvel R LUX EZ 22-23
Model Y SR 23-
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag