TESLA Supercharger

Re: TESLA Supercharger

stacoja
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 22:37
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na ja, ich gehe in der Tesla App in die Rubrik: Laden Sie Ihr nicht Tesla Fahrzeug auf.
Dann navigiere ich zum Ladepark der mir angezeigt wird. Also gehe ich doch davon aus, dieser ist freigegeben.
Ich konnte die Säule angeben, es fand eine Komunikation statt, dann brach der Ladevorgang ab.
MG Marvel R
Anzeige

Re: TESLA Supercharger

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
OK, danke. Dann scheint es tatsächlich (noch) Probleme zwischen Tesla und MG zu geben.

Re: TESLA Supercharger

Wizkid
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
angeblich gibt es ein CCU update der das behebt.

Re: TESLA Supercharger

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe eine Info von der MG Werkstatt erhalten, das es ein Update für den Ladeanschluss gibt für meinen Wagen.. vielleicht schaffe ich es noch vor dem Urlaub, dann kann ich Tesla Mal wieder versuchen...

Re: TESLA Supercharger

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da für meinen Marvel der erste Service-Termin bald ansteht und ich danach zumindest auch gerne die Möglichkeit haben würde die Tesla SuC in die Streckenplanung einzubeziehen (bisher immer nur Abbruch mit der Fehlermeldung "Stromnetz anormal"), habe ich noch ein wenig recherchiert und einige nützliche Infos auf einer schwedischen und norwegischen Seite gefunden, die mich doch recht zuversichtlich stimmen, dass jeder Marvel ein diesbezügliches Update bekommen kann.

Hier die Quellen und eine Google Übersetzung in Auszügen dazu:

https://alltomelbil.se/mg-sverige-bekra ... chargers/

"Diese Woche gab es eine Erklärung, warum manche MG-Modelle nicht an Tesla-Superchargern laden können. Es sei einfach kein „Handshake“ zwischen dem Kommunikationsprotokoll bei Tesla und der Ladesteuereinheit im MG-Auto zustande gekommen, erklärte MG Norwegen.
Gleichzeitig teilte uns MG Norwegen mit, dass es ab sofort ein Update über einen Werkstattbesuch anbieten könne. Damit sollen die betroffenen Autos MG Marvel R, ZS EV (Facelift) und MG5 am Schnellladegerät von Tesla aufgeladen werden können.
Nun bestätigt auch MG Schweden, das Update zur Kenntnis genommen zu haben. Im Laufe der Woche wurde es getestet, schreibt MG-Pressemanagerin Emma Härnström in einer E-Mail an Allt om Elbil:
- Wir haben aus Europa ein Software-Update für das Laden bei Tesla erhalten. „Wir haben diese Woche Tests durchgeführt und es scheint zu funktionieren, wie es sollte“, schreibt Emma und fügt hinzu:
- MG4 ist bereits kompatibel, und jetzt ist das Update für MG5, Marvel R und ZS EV (Facelift) verfügbar."

https://elbil.no/disse-mg-modellene-kan ... hos-tesla/

"Kurz gesagt, Dag Asbjørnsen, kaufmännischer Leiter bei MG Motors/Norwegian Mobility Group, kann sagen, dass die Herausforderung wie folgt aussieht:
Bei einigen MG-Modellen gibt es keinen sogenannten „Handshake“ zwischen dem Kommunikationsprotokoll von Tesla und der Ladesteuereinheit von MG.
Allerdings lässt sich das Problem für viele MG-Besitzer mit einem Händlerbesuch und einem Software-Update lösen , so der MG-Importeur.
- Es ist technisch möglich, aber das Auto benötigt in einigen Komponenten eine aktualisierte Software. Aber auch wenn bei den Autos kein „Fehler“ vorliegt, bietet MG Software-Upgrades an, die von einem autorisierten MG-Händler durchgeführt werden müssen, sagt Asbjørnsen.
Dann bringt der MG-Importeur vielen seiner Kunden gute Nachrichten:
- MG bietet ein kostenloses Upgrade der Software für seine Modelle an, dies gilt für den Marvel R, die Langstreckenversion des ZS EV und MG5, sagt Asbjørnsen."

"Laut Asbjørnsen können alle MG4-Modelle problemlos mit den Superchargern von Tesla aufgeladen werden.
– Es scheint auch, dass die anderen MG-Modelle, die nach Januar 2023 ausgeliefert wurden, dieses Update möglicherweise nicht benötigen."

"Wenn Sie nicht laden können und gerne bei Tesla laden möchten, können Sie einen Termin in Ihrer örtlichen MG-Werkstatt vereinbaren und dort die Software aktualisieren lassen.
Beim MG4, Marvel R und dem Luxusmodell des ZS EV gibt es zwar ein Update über das Internet (sog. OTA – Over the Air), dieses spezielle Update kann man auf diesem Weg jedoch nicht bekommen – man muss also zum Händler gehen."

"Alle Modelle können OTA-Updates erhalten, das Ladesteuergerät selbst jedoch derzeit nicht. Daher ist ein physischer Besuch beim Händler erforderlich, um die Software des Geräts zu aktualisieren, was für den Kunden jedoch kostenlos ist, sagt Asbjørnsen von MG Motors."

"Er gibt außerdem an, dass es leicht unterschiedliche Verfahren zum Laden der Marvel- und der neueren ZS-Elektrofahrzeuge gibt, die bei Tesla aufgeladen werden können:
- Der Ladevorgang muss im Multimedia-Bildschirm im Marvel R gestartet werden, nachdem Sie das Ladekabel angeschlossen und in der Tesla-App „Ladevorgang starten“ ausgewählt haben.
Beim ZS EV läuft das allerdings etwas anders ab: Hier wird der Ladevorgang über die Tesla-App gestartet und gestoppt."

Interessant finde ich auch die Aussagen über die OTA-Updates. Das die für einzelnen Steuergeräte nicht funktionieren ok, aber nach meinem Kenntnisstand geht das ja auch nicht für die Mainframe-Softwareversion (R22, R23, R24). Ich hatte bisher im Marvel ein einziges OTA-Update (direkt nach der Auslieferung). Da wurde wohl innerhalb der R22 ein kleines Update vorgenommen.

Ich habe bei meinem Marvel auch einmal per OBD2-Adapter die Softwareversionen der einzelnen Steuergeräte ausgelesen, um nach dem Service-Termin nachvollziehen zu können, welche Updates durchgeführt wurden.
MG Marvel R Luxury

Re: TESLA Supercharger

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hatte ganz vergessen zu schreiben...
Ich habe am 13. September die zahlreichen kleinen Updates für die Ladeeinheit zusammen mit dem R24 erhalten.
Seit dem klappt das Laden an Teslas Supercharger problemlos. Auch mit 86kW hat er es geschafft.. in Deutschland und in Dänemark funktioniert es...

Re: TESLA Supercharger

Wizkid
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hatte heute meine erste Jahresinspektion und dabei wurde dann auch noch - wenn ich das richtig verstanden habe - das EVCC Steuergerät mit einem Update versorgt. Danach bin ich an die Tesla Ladesäulen gefahren und es hat auch funktioniert, was es vorher nicht getan hat.
Dieses Update hat also dann den Unterschied gemacht.

Re: TESLA Supercharger

Cyrius
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich es aber richtig sehe, hat Tesla die Preise wieder angehoben und sind dadurch kaum bzw nur 4 Cent günstiger als EnBW (Mobility+) bzw 3 Cent günstiger als maingau...
Da Tesla bei mir jedoch 20km entfernt ist, fallen diese erstmal wieder aus der Favoritenliste

Re: TESLA Supercharger

USER_AVATAR
read
wenn ich die Preise bei mir so sehe, dann ist Tesla raus.
Dateianhänge
Unbenannt.png

Re: TESLA Supercharger

LEDmeister
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Selbst wenn ich die Preise mit Tesla Mitgliedschaft vergleiche, bin ich weiterhin mit dem EnBW Viellader Tarif L deutlich günstiger mittlerweile.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag