Heimladekit MG Marvel R

Re: Heimladekit MG Marvel R

MGbambam
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 09:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Servus BennoHoe,

meinst du mit V2L die Option oder das Kabel?

Gruß
Anzeige

Re: Heimladekit MG Marvel R

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
Ich greife dem mal vorweg: V2L ist Serie, das Kabel nicht.
Wenn's so kommt wie auf den Bildern - Typ2 auf Dreifachsteckdose - finde ich das echt ulkig. Wobei ich eine (1) Schuko-Kupplung mit Verschluss vorziehen würde.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Heimladekit MG Marvel R

flyher
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bei Facebook hatte schon ein mg Fahrer das Ding in Betrieb, dreifach Steckdose mit typ2 Stecker. Ich glaube 290 Euro. Seine Tests waren ermutigend er hat glaube ich einen e up geladen. Ohne Probleme.

Re: Heimladekit MG Marvel R

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moin!
Also meine Ursprungsfrage war der Ladeziegel, von dem ich ja jetzt erfahren habe, dass er anscheinend nicht kostenfrei dabei ist, sondern den man als Option kaufen kann. Aber da würde ich tatsächlich dann vom MG Ladeziegel die Hände lassen und dann was universelleres kaufen. Denke wird dann ein Lapp-Lader mit Kupplungen werden. (ähnlich einem JuiceBooster)
Aber alles in allem muss Ich sagen finde ich es schon schwach, das so gar kein Ladekabel kostenfrei dabei ist. Finde ich für ein E-Auto schon irgendwie essentiell. Aber gut da mögen die Ansichten auseinander gehen.
Das das V2L - Kabel was kostet finde ich total in Ordnung und auch den Preis finde ich ok. Aber wie gesagt das man für das Typ 2 Kabel was zahlen muss und dann noch einen Ladeziegel dazu kaufen finde ich schon irgendwie schwach...
Liebe Grüße
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Heimladekit MG Marvel R

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
MGbambam hat geschrieben: Servus BennoHoe,

meinst du mit V2L die Option oder das Kabel?

Gruß
Sehe gerade das ich das nicht eindeutig formuliert hatte. Preis war für das Kabel vom V2L
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Heimladekit MG Marvel R

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
BennoHoe. hat geschrieben: Moin,
lese jetzt erst die ganzen Antworten!
Also das V2V - Kabel muss man / ich dazu kaufen, für 167,23 € plus MwSt.
Das V2L kann ich lt. meinem Verkäufer auch dazu kaufen für 299 € inkl. MwSt.
Aber ich hätte jetzt erwartet, das zumindest ein Ladeziegel beiliegen würde, wenn ich schon das V2V-Kabel dazu kaufen muss...
Das einzige was ich übringens auf der Seite von MG gefunden habe, ist das V2L-Kabel, da wo das Fahrrad dann angeschlossen ist.
Vielen Dank für euere vielen Antworten!!!
299 Euronen für einen Typ2 Stecker mit ner 3fach Steckdose dran ist schon fast ein wenig unverschämt.
Allerdings wurde ich bei der Bestellung nur danach gefragt ob ich ein Ladekabel dazu bestellen möchte.
Daher bin ich davon ausgegangen das das V2L-Kabel dabei ist.
Sieht so aus als ob da wieder eigene Kreativität gefragt ist.
Das sollte sich mit ein paar Infos auch unproblematisch selber herstellen lassen... ;)
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Heimladekit MG Marvel R

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
daywalker69 hat geschrieben: Es wird wohl nur ein Typ 2 Ladekabel beigelegt, kein Ziegel für Zuhause.

2022-01-24 11_58_22-Window.png
Hab gerade nochmal durch die technischen Daten auf der MG Seite geschaut, das Typ 2 Ladekabel ist jetzt dort auch nur noch optional. (Weil es bei mir im Angebot vom Dezember ja schon extra ausgewiesen und berechnet ist). Hatten sie wohl als du den Screenshot gemacht hast noch nicht bereinigt.
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Heimladekit MG Marvel R

USER_AVATAR
  • BennoHoe.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 8. Jan 2022, 18:10
  • Wohnort: Nordsee / Jadebusen
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Tom77 hat geschrieben:
BennoHoe. hat geschrieben: Moin,
lese jetzt erst die ganzen Antworten!
Also das V2V - Kabel muss man / ich dazu kaufen, für 167,23 € plus MwSt.
Das V2L kann ich lt. meinem Verkäufer auch dazu kaufen für 299 € inkl. MwSt.
Aber ich hätte jetzt erwartet, das zumindest ein Ladeziegel beiliegen würde, wenn ich schon das V2V-Kabel dazu kaufen muss...
Das einzige was ich übringens auf der Seite von MG gefunden habe, ist das V2L-Kabel, da wo das Fahrrad dann angeschlossen ist.
Vielen Dank für euere vielen Antworten!!!
299 Euronen für einen Typ2 Stecker mit ner 3fach Steckdose dran ist schon fast ein wenig unverschämt.
Allerdings wurde ich bei der Bestellung nur danach gefragt ob ich ein Ladekabel dazu bestellen möchte.
Daher bin ich davon ausgegangen das das V2L-Kabel dabei ist.
Sieht so aus als ob da wieder eigene Kreativität gefragt ist.
Das sollte sich mit ein paar Infos auch unproblematisch selber herstellen lassen... ;)
Ich vermute das wird schon etwas CPU gesteuertes drin sitzen, das der Marvel dann das Entladen zulässt. Aber wenig Geld ist es nicht, das sehe ich ganz genauso.
MG Marvel R Luxury - Prism Blue - Schwarz bestellt 12/2022 unverbindlicher Liefertermin: 21.03.22 neu: 29.04.22 geliefert 29.04.22 - abgeholt 03.05.22

Re: Heimladekit MG Marvel R

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
So wild ist das glaube ich nicht. Am Ende ist es ja nur ein Adapter von Typ 2 auch SCHUKO. Man müsste nur wissen auf welcher Phase der Wechselrichter die Energie ausgibt. Und ich vermute das es eine Widerstandscodierung wie bei jedem anderen Typ2-Kabel gibt, welche das Kabel in diesem Falle als V2L identifiziert. Man müsste an einem originalen Kabel mal ein paar Messungen durchführen können. Dann wäre schnell klar ob es geht oder nicht. Sollte MG tatsächlich nicht nur per Widerstand identifizieren, sondern mit Transponder oder ähnlichem, dann würde der Aufwand zu groß werden. Ansonsten würde es sicher gut unter 100 Euro Materialaufwand möglich sein.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Heimladekit MG Marvel R

MGbambam
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 09:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
So zur Info:

folgende Kabel sind anscheinend Standard dabei zu mindestens bei mir: (diese waren im Kofferraum gelegen)

Mode 2-Ladekabel
Mode 3-Ladekabel

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... eckertypen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag