Zoe Q210 Phase 1 (EZ 2014) - UPC defekt / Rückfahrlicht ohne Funktion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe Q210 Phase 1 (EZ 2014) - UPC defekt / Rückfahrlicht ohne Funktion

MikeOWL
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Apr 2024, 14:06
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem, nämlich funktioniert mein Rückfahrlicht gar nicht (laut Verkäufer sporadisch nicht) - bei mir hat es bisher nicht ein einziges Mal funktioniert. Zudem funktioniert die Rückfahrkamera nicht, was mich nicht wirklich stört. Bzgl. der Rückfahrkamera habe ich jedoch schon festgestellt, dass man, wenn man in die Einstellungen der Rückfahrkamera geht, man das Bild einwandfrei etwas kleiner angezeigt bekommt - insofern ist die Kamera m.E. heile und auch die Kabel zur Kamera sind intakt.

Die Renault-Werkstatt hat bzgl. des Rückfahrlichts zweimal analysiert und gemessen - einmal kam raus, die UPC wäre heile und der Kabelstrang Innenraum defekt, zuletzt soll die UPC defekt sein und der Kabelbaum intakt, das nur zur Vorgeschichte.

Meine Fragen wären:

- wenn man die Renault-Teilenummer der UPC kennt, bei mir 284B64259R, kann man dann dieses Teil einfach bei einem Autoverwerter gebraucht kaufen oder muss man in Abhängigkeit von der Ausstattung der Zoe dabei etwas beachten - soll heißen ist es immer das gleiche Teil und eindeutig über die Teilenummer, egal welche Ausstattung man hat oder braucht man bspw. für Fenster hinten elektrisch eine andere Variante des Teils 284B64259R als wenn man nur vorne elektrische Fensterheber hat?
- muss man dabei etwas beachten, ich finde da immer solche Zusätze wie "ohne Anbauteile", denke aber damit sind einfach nur keine Stecker o.ä. dabei gemeint.
- kann man die UPC selber ausbauen und durch das Ersatzteil ersetzen?
- ist es nur das Aus- und Einbauen oder erfordert das nachträglich ein Anlernen/Codieren, d.h. kann man das gar nicht selber machen, sondern benötigt zwingend Renault dafür?
- falls man das selber machen kann, muss man beim Aus- und Einbau etwas beachten wie bspw. Zoe muss im Ruhezustand sein (Motorhaube auf, Fenster runter, Verriegeln und 30 Minuten warten, quasi wie bei einem 12V-Akku Wechsel https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -wechseln/ ?
- gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie der Aus- und Einbau - analog zum Wechsel der 12V-Batterie - zu erfolgen hat?

Vielen Dank für jede Info.
ZOE Q210 / Phase 1 / EZ 2014 / >170k Kilometer
Ex-Twizy / EZ 2013 / > 46k Kilometer
Anzeige

Re: Zoe Q210 Phase 1 (EZ 2014) - UPC defekt / Rückfahrlicht ohne Funktion

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich würde meinen Freundlichen oder den Werkstattmeister meiner freien Werkstatt fragen.
Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, ist ein spannendes Thema.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Zoe Q210 Phase 1 (EZ 2014) - UPC defekt / Rückfahrlicht ohne Funktion

MikeOWL
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 7. Apr 2024, 14:06
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

zunächst das Ergebnis vorneweg: mein Rückfahrlicht und auch die Rückfahrkamera funktionieren wieder!

Was habe ich gemacht?
In einem anderen Forumseintrag war ein Hinweis, dass jemand 20x den Gangwahlhebel vor- und zurückgeschaltet hat, danach ging es bei ihm wieder.

Das habe ich auch probiert, zwischenzeitlich hatte ich sowieso mind. 30x den Rückwärtsgang zum Ausparken eingelegt, alles war daher nicht von Erfolg gekrönt. Beim Einkaufen war mir am Montag zudem einmal die Heckklappe mit etwas mehr Kraft ins Schloss gefallen, auch das brachte kein anderes Ergebnis - falls irgendwie ein Wackelkontakt in der Heckklappe / an der Kamera gewesen wäre, hätte das evtl. auch eine Änderung herbeiführen können, war aber defintiiv nicht der Fall.

Ich habe mich daher mit einem Bekannten bzgl. dem Gangwahlhebel ausgetauscht und er meinte, dass ich es mal schneller und mit ein wenig mehr Druck probieren sollte (also bewusst nicht so, wie man normalerweise schaltet) - ich habe dann schnell und mit etwas Druck ("sanfter Gewalt") den Hebel von P nach D gezogen und wieder kraftvoll zurück nach P geschoben, das ganze 25x - und dann ging es auf einmal und seitdem keine Aussetzer mehr.

Für mich steht damit fest, dass es irgendwo ein Problem in der Schaltkulisse gab, welches durch diese Aktion (mind. temporär) beseitigt wurde.

EIn Tausch der UPC bringt bei dem Ergebnis somit nichts - das wäre hier eine verschwendete Aktion gewesen. Für mich ist nur nicht ganz klar, wie das beim testweisen Tausch der UPC durch eine Fachwerkstatt doch funktioniert haben soll - das wäre m.E. eine ganz andere Baustelle.

Hier wäre es mal interessant, ob ein Schrauber die Schaltkulisse geöffnet hat, ob man da irgendwo etwas erkennen kann, ob ein mechanisches Bauteil, Sensor oder Schalter irgendwie festhängt oder durch Schmutz beeinträchtigt werden kann oder oder oder...

Bei mir funktioniert es nun seit ein paar Tagen, keine Aussetzer mehr. Sollte wieder etwas auftreten, würden wir versuchen, dass wir uns irgendwie die Schaltkulisse anschauen können. Vielleicht hilft der Tipp ja jemanden, ich weiß nicht inwieweit das Getriebe bei der Aktion schaden nehmen kann, daher nachmachen auf eigene Verantwortung!
ZOE Q210 / Phase 1 / EZ 2014 / >170k Kilometer
Ex-Twizy / EZ 2013 / > 46k Kilometer
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag