Brummen im Stand wenn Klima kühlt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Bin gerade zurückgekommen von einer zweiwöchigen Polen-Urlaub wo ich um die 5000 km gefahren hat.
Bei die letzten Tagen in Polen habe ich ein ein brummendes Geräusch im Stand wenn Klima kühlt, feststellen können.

Es kommt sporadisch im Stand, wenn ich das Klima runterreglen und das Innenraum bei warmes Wetter kühlen, z.B wenn das Auto im Sonnenschein geparkt ist, und ich starte das Auto und drehen das Klima auf 20 grad, - im Stand höre ich dann in Innenraum ein deutliches Brummen, genau wie ein leises Benzinmotor im Motorraum.

Von Aussen scheint das geräusch erst normal zu sein (Wärmepumpe kühlt und so), aber wenn sehr nah am Motorraum bin und die Haube öffnet ist das Brummen deutlich zu hören, - ein brummendes lüftungsgeräsch.

Mache ich das Klima aus, ist das geräsch weg.
Mache ich das Aircondition aus ist der geräusch immer noch da.

Sofort ich losfahren kann ich das geräsch nicht mehr hören, wenn es immer noch vorhanden ist weiss ich nicht, aber ich kann es auf jeden fall nicht hören.

Baujahr 2018
KM-Stand 110.000 km
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vermutlich Blätter und dadurch eine Unwucht im Innenraumventilator. Kann man ggf. selber bereinigen wenn man das Handschuhfach ausbaut und den Lüftermotor rausschraubt.

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ne, das ist schon so in Ordnung, der Klimakompressor ist eine Kolbenpumpe, die macht sehr ähnliche Vibrationen wie ein Kolbenmotor. Das kann man auch sehr deutlich als Vibration am Lenkrad spüren.
Wenn es mir zu laut wird, schalte ich ECO ein und Ruhe ist. Die einzig wirkliche Anwendung für diesen Mode. Ansonsten klingt die ZOE schon mal wie ein wild gewordener Staubsauger....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich dachte bisher dass in Klimaanlagen meistens ein Scrollkompressor verwendet wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

würde auch besser zu dem schnarrenden Geräusch passen?
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Rückfrage: Klima aus = Gebläse auf 0 (rote LED am Gebläsewählrad rechts geht an)?
A/C aus schaltet bei der Zoe wegen der Wärmepumpenfunktion den Kompressor nicht ab!

Bitte Klimadruck überprüfen (CANze) - wenn der Druck im Betrieb bei 20 grd Aussentemperatur nicht bei 10 bis 15 bar sondern deutlich darunter liegt, fehlt der Klimaanlage Kältemittel.
Läßt man die Klima dann weiter laufen, ist ruckzuck der Kompresser kaputt, weil der durch das Kältemittel geschmiert wird (und durch das Brummen anzeigt, daß ihm diese Schmierung fehlt).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

DerMarodeur
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ne, das ist schon so in Ordnung, der Klimakompressor ist eine Kolbenpumpe, die macht sehr ähnliche Vibrationen wie ein Kolbenmotor.
Nein, die Zoe hat einen Scrollverdichter. Das brummen ist wahrscheinlich der Lüfter am Radiator.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Wenn richtig warm draussen ist, pfeifft er manchmal auch ein bischen wenn er kühlt die ersten minute/n.
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Bei unsere Zoe ZE50 scheint auch ein Klimaproblem vorzuliegen. Kühlt nicht und im Stand ein deutliches Brummen zu hören und beim ausschalten klingt dieses langsam ab. Lüfter ohne AC läuft normal.
Am Klimakompressor ist ein kleiner Zylinder so 8cm hoch und 40mm Durchmesser. Von unten sind zwei Leitungen angeschlossen. Das Teil wird nach einschalten der Klimaanlage ganz schnell so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. Weiß einer, was das für ein Teil ist.
Werde morgen Mal zu Renault fahren. Vermute , kein Kältemittel mehr drin. Nach 26000km und 3Jahren eigentlich ein Unding.

Gruß Frank

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Klimadruck mit CanZe abfragen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Leider funktioniert der Dongl den ich im Ioniq 5 verwende an der Zoe nicht. Verbindet sich zwar, aber es kommen keine Daten. Na ja, also doch Werkstatt

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag