Brummen im Stand wenn Klima kühlt

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Bin gerade zurückgekommen von einer zweiwöchigen Polen-Urlaub wo ich um die 5000 km gefahren hat.
Bei die letzten Tagen in Polen habe ich ein ein brummendes Geräusch im Stand wenn Klima kühlt, feststellen können.

Es kommt sporadisch im Stand, wenn ich das Klima runterreglen und das Innenraum bei warmes Wetter kühlen, z.B wenn das Auto im Sonnenschein geparkt ist, und ich starte das Auto und drehen das Klima auf 20 grad, - im Stand höre ich dann in Innenraum ein deutliches Brummen, genau wie ein leises Benzinmotor im Motorraum.

Von Aussen scheint das geräusch erst normal zu sein (Wärmepumpe kühlt und so), aber wenn sehr nah am Motorraum bin und die Haube öffnet ist das Brummen deutlich zu hören, - ein brummendes lüftungsgeräsch.

Mache ich das Klima aus, ist das geräsch weg.
Mache ich das Aircondition aus ist der geräusch immer noch da.

Sofort ich losfahren kann ich das geräsch nicht mehr hören, wenn es immer noch vorhanden ist weiss ich nicht, aber ich kann es auf jeden fall nicht hören.

Baujahr 2018
KM-Stand 110.000 km
Watch my youtube channel! https://www.youtube.com/channel/UCXdoIJ ... kOWqeZjKw/

Renault ZOE Life R90 41 kWh mit Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".[/i]
Anzeige

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

UliZE40
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 214 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Vermutlich Blätter und dadurch eine Unwucht im Innenraumventilator. Kann man ggf. selber bereinigen wenn man das Handschuhfach ausbaut und den Lüftermotor rausschraubt.

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 7836
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 1094 Mal
read
Ne, das ist schon so in Ordnung, der Klimakompressor ist eine Kolbenpumpe, die macht sehr ähnliche Vibrationen wie ein Kolbenmotor. Das kann man auch sehr deutlich als Vibration am Lenkrad spüren.
Wenn es mir zu laut wird, schalte ich ECO ein und Ruhe ist. Die einzig wirkliche Anwendung für diesen Mode. Ansonsten klingt die ZOE schon mal wie ein wild gewordener Staubsauger....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

elChris
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich dachte bisher dass in Klimaanlagen meistens ein Scrollkompressor verwendet wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter

würde auch besser zu dem schnarrenden Geräusch passen?
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Rückfrage: Klima aus = Gebläse auf 0 (rote LED am Gebläsewählrad rechts geht an)?
A/C aus schaltet bei der Zoe wegen der Wärmepumpenfunktion den Kompressor nicht ab!

Bitte Klimadruck überprüfen (CANze) - wenn der Druck im Betrieb bei 20 grd Aussentemperatur nicht bei 10 bis 15 bar sondern deutlich darunter liegt, fehlt der Klimaanlage Kältemittel.
Läßt man die Klima dann weiter laufen, ist ruckzuck der Kompresser kaputt, weil der durch das Kältemittel geschmiert wird (und durch das Brummen anzeigt, daß ihm diese Schmierung fehlt).
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ne, das ist schon so in Ordnung, der Klimakompressor ist eine Kolbenpumpe, die macht sehr ähnliche Vibrationen wie ein Kolbenmotor.
Nein, die Zoe hat einen Scrollverdichter. Das brummen ist wahrscheinlich der Lüfter am Radiator.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrollverdichter
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

Re: Brummen im Stand wenn Klima kühlt

USER_AVATAR
read
Wenn richtig warm draussen ist, pfeifft er manchmal auch ein bischen wenn er kühlt die ersten minute/n.
Watch my youtube channel! https://www.youtube.com/channel/UCXdoIJ ... kOWqeZjKw/

Renault ZOE Life R90 41 kWh mit Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".[/i]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag