Abrieb/ Abnutzung Reifen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Abrieb/ Abnutzung Reifen

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo Forengemeinde,

an meinen Vorderreifen (Michelin E-V) wurde jeweils an den Außenseiten erheblicher Abrieb mit Sägezahnbildung festgestellt. Das Profil ist außen auf knapp 1mm runter radiert, während das mittige Laufprofil noch wunderbare 3,5mm hat.

Nun frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte. Mit so einer Abnutzung habe ich nicht gerechnet (Zoe 2 Jahre alt, dritte Saison der Sommerreifen mit knapp 30.000km Laufleistung).

Der Händler tippt Reifendruck, Fahrweise und Gummimischung.

Was mich stutzig macht, ist, dass die Abnutzung ausschließlich an den vorderreifen jeweils außen auftaucht. Weder an den korrespondierenden, gegenüberliegenden Innenseiten noch an den Hinterreifen (die super gleichmäßig abnutzen) ist vermehrter Abrieb erkennbar - was m.E. gegen „Fahrweise“ spricht. Die Reifen werden mit 2,7 bar gefahren.

Hier im Forum war von ähnlichem zu lesen, Google Radsturz oder Vorspur verstellt - Werkstatt sagt, Fahrwerk sei gut und möchte neue Reifen verkaufen.

Wie sind eure Erfahrungswerte? Was war bei euch Ursache? Könnte es tatsächlich Fahrweise sein oder spricht der Abrieb für ein Spurproblem?

Da das Auto noch keine zwei Jahre alt ist: Ist Achsvermessung/ Spurprüfung Garantieleistung? Oder Eigenvergnügen?

Gruß




Natürlich wird die Zoe teils auch sportlich gefahren, aber was mich wundert, ist dass der erhö
Anzeige

Re: Abrieb/ Abnutzung Reifen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich tippe mal darauf, dass du einfach etwas zu zackig anfährst. Vermutlich gewohnt aus Benziner/Diesel wo man bei anfahren oft Gas gibt (auch wenn hier ein Gefühl für die Kupplung auch reichen würde). Bei der Zoe hat man deutlich mehr Kraft auf den Reifen beim anfahren oder niedrigen Geschwindigkeiten am besten noch be8 angewinkelten Rädern,

Ansonsten habe ich das hier gefunden:

- zu viel Vorspur
- zu viel schnelle Kurvenfahrt ;-)
- zu wenig Luftdruck
- zu positiver, bzw. nicht ausreichend negativer Sturz

Re: Abrieb/ Abnutzung Reifen

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben: Ansonsten habe ich das hier gefunden:
- zu viel Vorspur
- zu viel schnelle Kurvenfahrt ;-)
- zu wenig Luftdruck
- zu positiver, bzw. nicht ausreichend negativer Sturz
Ja, Sägezahn ist relativ eindeutig auf Achseinstellung (ich glaube Spur) und schnelle Kurvenfahrten zurück zu führen. Wieviele Kilometer hast Du denn früher beim "normalen" Auto mit einem Reifensatz geschafft?

Zur Abhilfe würde ich erst einmal die hinteren Reifen nach vorne schrauben und dann nochmal ein Jahr damit fahren. Wenn dann schon wieder Sagezahn auftritt hast Du ja immerhin fast 50.000 auf den Reifen und das ist doch eine halbwegs gute Reifenreichweite...

Grüazi MaXx

Re: Abrieb/ Abnutzung Reifen

health.angel
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Moin! es können auch die Querlenker-Lager sein. Wenn die nicht mehr ganz fest sitzen, fangen die Reifen beim Beschleunigen an, „nach innen zu Schielen“ und nutzen sich außen stärker ab.
Beim Reifenwechsel mal drauf achten, ob da Spiel drin ist - bei der Zoe ist da nach 30.000 km garantiert Spiel drin.
Dann Querlenker neu, sonst sind die Reifen außen schnell wieder runter. Auch wenn man langsam in die Kurve fährt....

VG, Claas
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag