Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Ich habe im Forum zu diesem Verhalten nichts finden können, falls es doch einen Thread dazu gibt, wäre ich über den Link dazu dankbar.
Seit ca 2,5 Wochen, ohne besonderen Anlass habe ich folgende Situation; Zoe lädt zu hause an der Wallbox (11kW)wie auch schon die Jahre zuvor. Ich bekomme die SMS "Ladung beendet, Akkuladezustand hat 100%". Zoe selbst schaltet das Display aber nicht aus, zeigt 100% SOC an und es fließt weiter Strom auf allen 3 Phasen (ca 0,05kWh/h). Die Ladung endet erst, wenn ich den Ladebuchsenschalter betätige.
Die Antwort lautet immer 42!
Anzeige

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

Helfried
read
Die 50 Watt würde ich jetzt nicht als Ladung bezeichnen. Haben andere Autos keinen Standverbrauch am Kabel?

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

USER_AVATAR
read
Läuft bei den aktuell warmen Temperaturen vielleicht noch der Akkulüfter nach, der wohlmöglich in diesem Fall seinen Strom aus dem Ladekabel bezieht?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Hab auch erst gedacht, dass der Lüfter von der Akkukühlung noch läuft. Aber konkret ; Ladung war um 21:30 beendet bei eine Außentemperatur von ca. 18-20 Grad. Die Ladestation hat gesummt und das Auto "gefiept". Das blieb so bis zum nächsten Morgen. Um 6:30 bin ich dann losgefahren. Bis dahin waren alle 3 Phasen am blinken. Lüfter war aus, Temperatur war morgens 13Grad.
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

USER_AVATAR
read
Wenn Zoe 100% am Cockpit anzeigt sind das zwischen etwa 96% SOC und 100% SOC, und nicht automatisch exakt 100% SOC. Wenn auf allen drei Phasen noch Strom fließt dann hat Zoe zur Wallbox wohl noch nicht kommuniziert, daß kein Strom mehr von extern gebraucht wird.
Hast Du CanZE um per OBD auszulesen?
Hast Du das BMS Softwareupdate schon drauf?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
CanZE währenddessen hab ich noch nicht gemacht, mach ich aber asap. BMS Update ist drauf. Was mir aufgefallen ist, dass SOH bei 85%war und seitdem das Ladeende nicht mehr erkannt wird und ZOE so lange aktiv ist, ist der SOH auf 94% gestiegen. Evtl ist das BMS aktiv, aber irgendwann sollte es ja fertig sein...
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Hab jetzt mal geschafft CanZE auszulesen. Es wird um 8:00 Uhr morgens SOC 100% angezeigt, davon nutzbar 98,6% und es lädt weiter nach dem die SMS mit Ladevorgang beendet um ca. 20:30 Uhr am vergangenen Abend gesendet wurde. Bei einer Außentemperatur von 16°C wird die Batterietemp. mit 22°C angezeigt. Das heißt doch, dass Strom fließt, der die Batterie erwärmt? SOH wird jetzt 2 Wochen später mit 1% mehr angezeigt - 95%.
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Welche Softwareversionen hast du im Fahrzeug?

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Nachdem der Ladeplaner nicht mehr funktioniert hat, weil das Abo für Z.E. Connect abgelaufen war, ich aber via R-Link Shop nicht updaten konnte(hat mich immer wieder auf die Renault Konfigurator-Site umgeleitet) hat mir die Werkstatt meines Vertrauens geholfen und das Update für mich aufgespielt. Seitdem funktioniert der Ladeplaner wieder und Zoe beendet die Ladung wie zuvor. Das Problem ist beseitigt, allerdings weiß niemand warum - Zoe lebt doch ;-)
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Ladung wird bei SOC 100% nicht beendet

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
samuel2612 hat geschrieben: CanZE währenddessen hab ich noch nicht gemacht, mach ich aber asap. BMS Update ist drauf. Was mir aufgefallen ist, dass SOH bei 85%war und seitdem das Ladeende nicht mehr erkannt wird und ZOE so lange aktiv ist, ist der SOH auf 94% gestiegen. Evtl ist das BMS aktiv, aber irgendwann sollte es ja fertig sein...
Da könnte aber auch die Erklärung liegen. Das BMS hat, weshalb auch immer, einen zu niedrigen SOH gelernt. Wenn dann die notwendige Energie in die Batterie geladen wurde die dem SOH Wert im BMS entspricht. steht im BMS 100% SOC an. Da aber die Batterie vielleicht gar nicht so schlecht ist wie das BMS glaubt, hat die Ladung nicht die Landeendspannung erreicht die dann der Zeitpunkt ist, wo abgeschalten wird.
Damals, als alle BMS ein viel zu niedriges SOH gelernt hatten, war es genauso, da ist ewig 99% auf der ANzeige gestanden. Jetzt mit der neuen Software steht eben 100% da, aber der Effekt ist der gleiche.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag