Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Lautes Brummen im Innenraum

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umberto hat geschrieben:Also meine klingt anders, höher und anders moduliert. Ich gebe Dir Recht...hört sich ungesund an.
Hallo Umberto, könntest Du das Brummen Deiner Zoe mal aufzeichnen (Mit Handy) und hier hochladen? möchte gerne mal den Vergleich hören. Danke Uli
Anzeige

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R9

USER_AVATAR
read
Richtung Mittwoch/Donnerstag soll's hier wieder kalt werden (grad brummt's nicht ;-) ), dann schau ich mal, was ich zusammenkriege.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R9

USER_AVATAR
read
Bei -3°C klingt mein Kompressor so (siehe unten, Aufnahme vom Fahrerplatz)
Das helle Geräusch ist das Kühlgebläse, das tiefe Geräusch, das im Laufe der Datei immer tiefer wird, ist der Kompressor, der gerade runterregelt.. Sorry, kälter isses gerade hier nicht.

Bei -7°C ist es lauter, aber klanglich identisch.
Datei zoe_kompressor.mp3
(559.25 KiB) 121-mal heruntergeladen
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klingt auch nicht wirklich gesund... ich meine im Hintergrund die Zoe Fußgängerhupe zu hören, die die Geräusche der Wärmepumpe überlagert. War die Fußgängerhupe eingeschaltet während der Aufnahme?

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

USER_AVATAR
read
Nein, war in der Garage, mglw. ein Reflexionsgeräusch?
Das ist das WorstCase-Geräusch, das macht sie auch nicht immer.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke Dir.

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn ich das mit meiner Wärmepumpe vergleiche, ist deine flüster leise ;-)

Re: Lautes (ungesund klingendes) Brummen im Innenraum von R90

USER_AVATAR
read
Das variiert bei mir auch in der Lautstärke. Manchmal hört man sie bei Minusgraden auch gar nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Klimadruck, ist der hoch, ist der Kompressor leise, ist er niedrig, weil die Anlage kalt ist oder irgendwie umgeschaltet wurde, brummt es. Da würde ein flexibel konfigurierbarer CAN-Logger helfen, hab ich aber nicht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag