Zoe wird beim Laden heiß

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Meine Kleine überhitzt sich gerade "gerne"

- Die Ladung beginnt ganz normal, Restladezeit entspricht den Erwartungen,
- Das Kühlwasser ist (hab ich beim nächsten Mal geprüft) kalt,
- Eine recht hochtourige Pumpe ist zu hören (relativ leise), ist wohl die Kühlwasserpumpe,
- Ein Gebläse geht an, irgendwo vorne im Motorraum.
Soweit, so gut. Dann aber
- Hört das Gebläse auf zu laufen,
- Läuft die hochtourige Pumpe weiter,
- Wird das Kühlwasser immer wärmer/heißer,
- Springt die Restladezeit hin und her
- Und wird immer länger, teilweise 15 Stunden bei 75% SoC
- Und das an 22 oder 11 kW.

Zuerst hatte ich nur in der Nähe der Ladesteckdose die Wärme gespürt.

Damit fuhr ich nach Fronleichnam zum :D in NES, der sich das mal anscheute.
Die Diagnose: Stecker ist ausgeleiert, Übergangswiderstand zu hoch.
Darauf versuchte ich, die Kontakte etwas aufzubiegen. Das funktionierte anscheinend einmal, beim nächsten Mal wieder das selbe Problem.

Dann schaute ich nochmal genauer hin:
- Der Stecker und die Ladedose waren kalt.
- Die Wärme/Hitze kam aus dem größeren Loch in der vorderen Abdeckung im Motorraum, in dem auch der Verriegelungshaken für die Motorhaube ist. Ich versuch später noch, ein Bild reinzubringen.

Jetzt steht sie beim :D in Wü. Mal sehn, was der findet ;)

Mein Verdacht ist, dass irgendwas mit der Klima nicht stimmt:
- Das Gebläse hätte ich als erste Kühlung angesehen. Erstaunlich, dass es nach wenigen Minuten aus ging.
- Die Klima ging erst gar nicht an.

Ich hab es allerdings versäumt, die Klima einfach mal einzuschalten, ob sie den Innenraum kühlt. Das wäre natürlich DIE Lösung...

Weiß jemand von Euch vielleicht, was es sein könnte? Habt Ihr Ähnliches auch schon erlebt?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zoe wird beim Laden heiß

TeeKay
read
Die Werkstatt hat den Kompetenzpreis des deutschen Handwerks 2018 verdient. Das nicht runtergekühlte Kühlwasser liegt also an zu hohem Übergangswiderstand des Typ2-Steckers.

Ich schlage vor, du lässt den Kältemittelstand der Klimaanlage prüfen.

Re: Zoe wird beim Laden heiß

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Deine Klimaanlage läuft nicht an.
Der Wärmetauscher vorne hat zwei Kreise/Ebenen. Einmal für die Wärmepumpe (Klimaanlage) und für das Kühlwasser (Leistungselektronik und bei den Q-Modellen auch der Motor). Es gibt aber nur einen gemeinsamen Zwangslüfter. Dessen Steuerung teilen sich wohl mindestens zwei Rechner. So lange die Akkutemperatur niedrig ist vordert nur der nachrangig geschaltete Kühlwasserkreislauf diesen zeitweilig an. Sobald die Klimaanlage anspringen soll wird die Steuerung aber von dort übernommen. Da diese bei dir aber nicht anläuft (warum auch immer) wird der Wärmetauscher+Kühlwasser mangels Luftzug immer heisser bis vermutlich irgendwann eine interne Schutzschaltung die Leistung reduziert. Ähnlich wird es im Akkukasten aussehen...

Ab damit zu einer Fachwerkstatt mit Problembeschreibung „Klimaanlage ausgefallen“.
Innenraumklima und -heizung wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke für die hilfreichen Antworten, die mir aber komischerweise nicht angezeigt wurden, daher die späte Rückmeldung.

Ich war jetzt bei einem weiteren ZE-zertifizierten :D in Wü. Die kamen exakt auf die selbe (offensichtlich falsche) Diagnose. Das Ladekabel sollte es sein. Dabei war mir an der Raststätte Vogtland nord genau Dasselbe passiert: Aufheizung des Kühlwassers (sehe ich auch nicht als Problem), Lüfter und Kühlwasserpumpe laufen, dann läuft nur noch die Kühlwasserpumpe.

Die Klima funktioniert anscheinend, ich hatte früher nicht drauf aufgepasst (war ja nicht das Wetter dazu), aber heute bei der Heimfahrt war sie offenbar ungewollt an (hatte die Werkstatt offenbar so eingestellt). Das ist aber keine zertifizierte Beobachtung, am Wochenende werde ich sie mal testen 8-)

"Natürlich" war das von mir beobachtete Verhalten beim :D nicht reproduzierbar. Angeblich. Könnte sogar stimmen. Aber da das erst nach einigen Minuten eintritt, haben die vielleicht einfach nicht lange genug gewartet. Dummerweise war der Akku nämlich fast voll.

Nächste Woche fahr ich gleich nochmal hin und stelle mich dazu. Dann können die auch mal fühlen, woher die Hitze tatsächlich kommt :twisted:

Immerhin scheint es nicht kriegsentscheidend zu sein, und mit geöffneter Motorhaube verzögert sich die Leistungsreduktion offenbar erheblich. Ist aber natürlich kein Dauerzustand :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also die Klima funzt wunderbar. Kalt und heiß. Muss also irgendwas mit der Steuerung sein. Der Stecker bzw. das Kabel ist es auf keinen Fall, die werden immer grad mal handwarm.

Hab heute mal 120 km vollstrom gefahren (auf der BAB, auf der Landstraße geht das ja nicht 8-) ), dann kann sie morgen beim :D ordentlich geladen werden. Dann können die mal merken, wo es wirklich heiß wird... :twisted: Und ich will dabei sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Alex1 » Mi 25. Jul 2018, 22:04
Gingen Klima und Heizung noch?

Klima und Heizung gingen ganz normal. Beim laden hörte ich so ein rattern.
Nach der Reparatur hört man wieder den Klimaventilator wenn der Akku zu warm ist.

Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hörst Du nur den Ventilator oder auch den Kompressor? Ist leicht zu unterscheiden, der Kompressor ist das Lauteste, was die Zoe unterhalb Tempo 70 abgibt. Außer der Hupe...

Was bei mir immer geht, ist die Umwälzpumpe (ein leises Sirren). Merkt man auch, dass der Kühlwasserbehälter heiß wird.

Und alle 2 Sekunden oder so knackt es.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mein Verdacht ist auch die Klimaanlage.
eventuell Zuwenig Klimaflüssigkeit. Hatte ich auch schon mal.
Die Zoe versucht während der Ladung (nur wenn es warm ist) zu kühlen, schafft es aber
wegen der geringen Leistung der Klima nicht und reduziert deshalb auch die Ladegeschwindigkeit.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Zoe wird beim Laden heiß

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da bei Alex der normale Klimakreislauf aber offensichtlich noch funktioniert muss es etwas sein was speziell den Batterieklimakreislauf betrifft.

Re: Zoe wird beim Laden heiß

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, die Klima funzt einwandfrei.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag