TCU soll getauscht werden, auf Garantie

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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  • Noritz
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Die App spricht doch nicht direkt mit dem Auto, sondern mit dem Server von Renault.
Der Server kommt aber nicht auf das Auto, wenn die TCU nicht funktioniert.
"Teildefekt" ist also Quatsch.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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  • Athlon
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Weiß ich... wie gesagt ich habe kein "Dienste" Menü mehr im R-Link und keine TT Services gebucht-mir ist es egal.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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dibu hat geschrieben: Ja, habe ich gemacht. Auch eine Anleitung der Kundenbetreuung mit Software-Reset (auf Werkseinstellungen zurückstellen - Auto verriegeln - usw.) habe ich gemacht und schließlich den 12-V-Akku eine Weile abgeklemmt. Es hat alles nichts genutzt. Die Kundenbetreuung tippt auch auf die TCU.

Ausgetauscht wurde meine TCU zum ersten Mal im August 2014.
Die TCU ist primär für Renault von Nutzen - entweder Renault zahlt die Reparatur vollständig, oder du lässt das Ding eben unrepariert. Ich würde dafür kein Geld nutzlos rausschmeissen. Renault kann dich auch dazu nicht auffordern, das Fahrzeug ist dein Eigentum, und wenn du der Meinung bist, mit einer defekte TCU leben zu können, ist das nicht zu diskutieren. Wenn durch die defekte TCU die Akkufunktion eingeschränkt ist, darf halt die Vermieterin des Akkus die Reparaturkosten vollständig übernehmen - nicht dein Problem.

In deiner Tiefgarage musst du nicht vorheizen, und am Straßenrand parkend kann man auch die Schlüsselkarte drücken zum Vorheizen. Der Ladetimer ist eh ein besserer Zufallsgenerator.
Navi braucht nur für den Stau das Netz, aber da im Stau steht man eh drin, ob mit oder ohne Vorankündigung. Man kennt ja irgendwann seine üblichen Freitagnachmittagsstaus...
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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Sag ich doch :thumb:

Und seit AndroidAuto will man das TT eh nicht mehr sehen.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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Ich habe auf meinen jüngsten mittleren und langen Strecken die doch ziemlich exakten Infos zur aktuellen Verkehrssituation schätzen gelernt. Das funktioniert erstaunlich gut, aber nur, wenn man die Datenfreigabe erlaubt hat. Wer nix hergibt, bekommt auch nix. Das war früher (in meiner ersten ZOE) anders, da habe ich auch ohne Datenfreigabe Verkehrsinfos bekommen. Na jedenfalls ist das der einzige Grund für mich, eine funktionierende TCU zu befürworten. Auf eigene Kosten würde ich sie aber nicht reparieren lassen.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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Ich habe mich entschieden, die TCU nicht reparieren zu lassen. Das Komische ist, dass zwar immer noch "getrennt" angezeigt wird, dass aber beim Navi etliche Meldungen anscheinend durchkommen. Ich werde das beobachten, denn die Live-Services von TomTom habe ich immer als sehr nützlich befunden.

Den Ladetimer hatte ich bisher immer benutzt wegen des Nachtstrom-Tarifs. Aber sei's drum...
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

Dpunkt
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Das Navi kann doch auch "klassisches" TMC, oder nicht?
Und die Wallbox kann die Ladung (je nach Modell) auch erst später freischalten.
Ich bin zwar theoretisch ein großer Freund der Online-Dienste, die klappen aber mit TCU schon so oft nicht, das es nicht wirklich Spaß macht.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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  • dibu
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Ja, das wird TMC sein. Die Live-Dienste sind definitiv nicht mehr da (keine Aktualisierung gesperrter Straßen innerhalb von 10 Minuten); habe ich gerade getestet.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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Ladeplaner geht auch ohne tcu im rlink. Muss man halt mal danach schauen.
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Re: TCU soll getauscht werden, auf Garantie

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dibu hat geschrieben: Ich habe mich entschieden, die TCU nicht reparieren zu lassen. Das Komische ist, dass zwar immer noch "getrennt" angezeigt wird, dass aber beim Navi etliche Meldungen anscheinend durchkommen. Ich werde das beobachten, denn die Live-Services von TomTom habe ich immer als sehr nützlich befunden.

Den Ladetimer hatte ich bisher immer benutzt wegen des Nachtstrom-Tarifs. Aber sei's drum...

Wenn deine Zoe halbwegs aktuell ist, dann startet sie die Ladung auch später, wenn Saft anliegt.
Kannste ausprobieren: Kabel einstecken, aber Sicherung zur WB aus. 15 Minuten warten, Sicherung rein.
Lädt sie, kannste nachfolgendes machen:
Schütz zwischen die Leitung zur Wallbox, den über eine Zeitschaltuhr, FritzSteckdose an der FritzBox (siehe meine Lösung http://a68k.de/pv/pic/pv2019c.jpg) oder HT/NT Umschaltung aktivieren (H/0/A Schalter dazwischen, wenn außer der Reihe laden musst) und dann zum gewünschten Tarif durchschalten. Dann lädt sie auch wie du es willst.
Den Timer im Auto ... ich hatte es mal probiert... ehrlich, mir zu mühsam.
Mit der Zeiteinstellung in der FritzBox schaltet die Schuko für den Twizy um 8.00 Uhr im Sommer, dann ist schon wieder genug Sonne in den Batterien und zum laden verfügbar (ohne Umweg über die Batterie-ladeverluste) und die zweite Fritz Steckdose schaltet den zweiten Schütz zur Wallbox. Habe ich auf manuell zu schalten, über das Widget am Smartföhn. Trotz Zeitschaltung kann man hier auch noch manuell eingreifen.
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