Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Gertsch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Frank

Es wurde uns angeboten, uns war die Rückreise mit dem ICE lieber und Sohnemann hat seit neuesten einen Firmenwagen und so steht sein Doblo eh rum ;) .

Liebe Grüße

Gertsch
ZOE R90 Intens 7/2017 Taupe Beige
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Gertsch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo

Nun geht wieder alles, es wurde ein neuer Motor inc. Leistungselektronik :?: eingebaut. Das Ganze hat gut 2 Wochen gedauert, die Kommunikation mit dem Renaulthändler in Leipzig war sehr angenehm, die Übergabe des Autos war binnen einer Minute erledigt. Jetzt warte ich noch auf die Erstattung der Assistance (Zug Taxi etc.) und dann ist dieses Kapitel abgeschlossen.

Liebe Grüße

Gertsch :)
ZOE R90 Intens 7/2017 Taupe Beige

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!
Wir sind jetzt auch im Club:
R240, 18.000km. 2 Jahre alt.
Außentemperatur +1°C.
Angaben hier drunter von meiner Freundin, der das passierte.
Abfahrt daheim. Akku halbvoll. Etwa 2 Kilometer bis zur Autobahn. Auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs.
Nach etwa 6-7 Kilometern: Störung Elektromotor. Schub war weg. Es konnte nur noch ausgerollt werden.
Auf Start-Knopf drücken hatte keinen Effekt. Auch Klimaanlagenknopf (AC on/off) hatte keine Funktion. Radio ausmachen ging. Hatte mich dann angerufen zum einsammeln. Als ich ankam war sie jedoch schon wieder flott. Wagen hat sich von alleine repariert. Zeigte keine Fehlermeldung mehr. Steht jetzt beim Händler zwecks Fehlerauslesung. Wagen war vor 6 Tagen bei der Wartung dort. Dort keine Auffälligkeiten.
Auch ansonsten keinerlei ungewöhnliche Geräuschentwicklung o.ä.


Schau mer mal.

Der1210er

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Intressant ...
So etwas ist meiner Frau vor etwa 9 Monaten ebenfalls passiert.

Sie fuhr auf eine Ampel zu und nichts ging mehr. Die ZOE lief nicht mehr, der Motor war quasi tot. Während der roten Ampelphase versuchte sie, die ZOE mit drücken des Startknopfes wieder zum laufen zu bewegen. Noch vor der Grünphase gelang ihr das auch und sie konnte problemlos weiterfahren. Seit dem ist es nicht wieder vorgekommen!
Fehlermeldung gab es keine im Speicher. Ich vermute, dass eine unglückliches Zusammentreffen mehrere Ereignisse die ZOE zum abschalten veranlasst hat. Für uns war und ist es nicht nachvollziehbar. Möglicherweise ein sehr, sehr seltener Softwarebug....

Ich würde jetzt vermuten, dass auch bei Eurer ZOE kein Fehler gefunden wird. Bin gespannt!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Soderle.
Nach 4 Stunden konnten wir den Wagen auch schon wieder abholen.
Hat ein Softwareupdate bekommen. Ich glaube irgendwas mit dem Lader. Wagen wurde netterweise gleich beim Autohändler testweise geladen. ;)
Fehlermeldung soll nun nicht mehr vorkommen. Wie dem auch sei:
Das Update hätten sie ja eigentlich schon bei der Wartung ein paar Tage vorher drauf spielen können. Und nicht erst abwarten, bis der Wagen irgendwo (zeitweise) liegenbleibt.
Schau mer mal, wie es sich demnächst verhält. Ab März hat meine Holde einen neuen Job und darf dann jeden Tag rund 90-100 km pendeln. Da sollten sich solche "Zwischenhalte" nicht häufen.


Der1210er

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

Helfried
read
Mike hat geschrieben:Während der roten Ampelphase versuchte sie, die ZOE mit drücken des Startknopfes wieder zum laufen zu bewegen. Noch vor der Grünphase gelang ihr das auch und sie konnte problemlos weiterfahren.
Die Frau ist bei Rot weiter gefahren?

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wenn SIe Germanistik studiert hat ja, ansonsten hat Sie wohl die ZOE vor der Grünphase wieder zum Leben erweckt und ist bei Grün los gefahren....
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

rolandk
read
Der1210er hat geschrieben: Hat ein Softwareupdate bekommen. Ich glaube irgendwas mit dem Lader.
Also einfach nur auf Verdacht ein Software-Update eingespielt. Keinerlei Fehlermeldung. Nur um sagen zu können, das man etwas gemacht hat.

Sollte das fehlende Softwareupdate tatsächlich der Fehler gewesen sein, dann müßten weit mehr Fahrzeuge davon betroffen sein.

Heißt im Umkehrschluß, das ein etwaiger Hardwarefehler nicht gefunden wurde und so jedesmal wieder auftreten kann.
Also unbedingt im Auge behalten.

Ich habe z.B. in unregelmäßigen Abständen (besonders bei tiefen Temperaturen) einen "ELEC Fehler" mit Dauerrotlicht. Bis auf den Tempomat läßt sich die Zoe aber fahren und auch laden. Das letzte Mal sogar mit der Meldung, das eine Batterieladung nicht möglich wäre (obwohl ich gar nicht laden wollte). Wenn ich den Wagen dann verlasse und nach 5-10 Minuten wieder komme, ist der Fehler meist weg. Ursache? Unbekannt? Fehlerspeicher? Da steht nichts drin.

Nach über 100k km gewöhnt man sich d'ran...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Du sagst es, Roland. Unangenehm ist es halt auf der Autobahn. Ist mir auch schon passiert. Wenn bei über 100 km/h plötzlich der Saft weg ist und man nur noch ausrollen kann, schießt das Adrenalin in den Körper. Wir können hier aber immerhin alle beruhigen: nach ein paar Minuten ist der Spuk (fast immer, wie bei allen "ELEC"-Meldungen) wieder vorbei. Und es sind Einzelfälle - bei mir die obige Fehlermeldung 1 Mal auf 100 000 km.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Fehlermeldung "Störung Elektromotor"

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, nach einer Woche Nichtbenutzung der Zoe kam jetzt am Wochenende direkt nach dem ersten Anschalten:

Meldung: "Stöhrung Elektromotor"

Konnte nicht losfahren
Nach an/aus: keine Besserung.
Dann nach einschlafen lassen (es war kein Ladekabel eingesteckt):
Meldung: "Ladung unmöglich"
Konnte wieder fahren aber mit zusätzlicher Meldung:
Meldung: "Tempomat prüfen"

Irgendwann im Verlauf des Tages gingen dann auch die letzten beiden Meldung wieder weg.

Sollte man das der Werkstatt melden ? Die löschen eh nur den Fehler und machen sonst nix, Softwareupdates machen die nicht mal wenn man es ausdrücklich wünscht ("Das zahlt uns ja keiner")
R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag