12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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  • Berndte
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Das ist der Hallsensor, welcher den Strom von und zur 12V Batterie misst.
Der DC-DC-Wandler versucht diesen auf Null auszuregeln.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

novalek
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panoptikum hat geschrieben:Keine Ahnung wieviel Ampere man ziehen muss, um der Sulfatierung entgegenzuwirken.
Ein Hinweis mag sein, daß neben einer anscheinend nicht vorhandenen Sulfatisierung die Bildung von Makro-Kristallen einen tollen Effekt hat.
Nachzulesen ab Kapitel "sulfatisierung"

http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Ich werde mit zunehmendem Akku-Alter den Säureindikator der Batterie im Auge behalten - hoffe er bleibt immer grün.

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Solaris_75
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So,

ich hab jetzt mal diesen "Megapulse" zum Vermeiden von Sulfatierungen eingebaut...wird sich in drei Jahren zeigen, ob er was gebracht hat.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft, welches zusätzlich noch die Innentemperatur anzeigt - gabs für ca. 10 Euro in der Bucht.

Solaris_75

P1130414.JPG
Voltmeter / Innenthermometer
P1130415.JPG
rechts das blaue Kästchen ist der Megapulse
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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dann berichte mal in drei jahre. wäre doch interessant. was soll das megapuls denn bringen? also anders: wie verlängert es das leben der 12vbatterie?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Solaris_75
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...kann jetzt auch nur wiedergeben was ich aus der Literatur gelesen habe...

"...der Megapulse erzeugt gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse welche die schädlichen Sulfat - Kristalle abbauen bzw. verhindert dass sie überhaupt gebildet werden..."

Scheinbar gab es schon einige Testreihen (auch Uni darunter) wo der Erfolg bestätigt wurde....Schrottbatterien wurden wieder so fit gemacht dass sie wieder in Fahrzeuge eingebaut werden konnten.

Will jetzt hier sicher keine Werbung machen, aber irgend etwas muss ja dran sein, warum ADAC die Teile nicht grundsätzlich empfiehlt - die wollen lieber ihre teuren Batterien durch ihre Pannenhelfer verkauft bekommen.

Was mich aber dennoch wundert ist die relativ geringe Maximalladespannung des Zoe von etwa 13,5V - 13,6V, kann mich daran erinnern dass mein Verbrenner immer mit so um die 14,2-14-4 geladen hat. Eine gewisse Gasung soll ja das Sulfatieren verhindern, bzw. abbauen...das würde aber bei 13.6V noch nicht passieren...

Irgendwie schon traurig dass ein Elektrofahrzeug scheinbar keine Probleme mit der Antriebsbatterie hat aber offensichtlich mit der popligen 12V Hilfsbatterie, welche kaum belastet wird...

Solaris_75
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

timmbo
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Hallo allerseits,

bin jetzt auch kein Akkuprofi, aber das hat mit der Belastung nichts zutun.
Eine Starterbatterie ist so ausgelegt, dass sie kurzzeitig viel Strom abgeben kann, danach gleich wieder geladen wird, das ist ja beim ZOE nicht der Fall, also macht es hier keinen Sinn eine Starterbatterie zu verbauen.
Es gibt spezielle Akkus die z.B.als Standby bezeichnet werden, diese sind in Alarmanlagen, Notstromaggregaten usw. verbaut.
Weiters gibt es Traktionsakkus, das sind diese die auf Zyklenbetrieb ausgelegt sind, das sind welche die z.B. in Hebebühnen, oder Golf-Cars verbaut sind.
Weiters gibt es Akkus die für PV-Inselanlagen verwendet werden, oder auch in Wohnmobilen.
Man sieht es gibt viele Verschiedene.

Wenn im ZOE ein Starterakku verbaut ist, ist das klar, dass der so schnell kaputt wird.

Servus
Timm
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Solaris_75
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... guter Einwand timmbo, da sind ja glaube ich tatsächlich "normale" Starterbatterieen eingebaut welche besonders dicke Platten haben für kurzzeitig hohe Ströme die die Verbrenner beim Starten brauchen...die gibt es aber ja beim Zoe nicht.

Von daher wären doch "Standby" Akkus für geringe Ströme besser geeignet...aber irgendwas müssen sich doch die Renaultleute dabei gedacht haben

Solaris_75
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

timmbo
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Hallo Solaris,

naja die Starterakkus sind die Billigsten.
Von Banner gibt es Standbyakkus.
SBV, SBG, aber die kosten halt.
Ich verwende für meine PV-Kleinanlage SBV120.

Übrigends, wenn das Starterakkus in der Zoe sind, wie schaut es da mit dem Wasserstand aus, oder sind das AGM(Vlies)?

Servus
Timm
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

wasserkocher
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Laut eines Moll-Mitarbeiters ist das ein ganz normaler Standard-Akku.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

panoptikum
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Solaris_75 hat geschrieben:ich hab jetzt mal diesen "Megapulse" zum Vermeiden von Sulfatierungen eingebaut...wird sich in drei Jahren zeigen, ob er was gebracht hat
Hast Du nicht Bedenken, dass diese Impulse dem DC-DC Wandler was anhaben können?

P.S.:
Den gleichen Batteriemonitor mit Innentemperatur habe ich auch und genauso in rot/blau, allerdings vom großen Fluss.
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