12V am Ende ... geplante Obsoleszenz?

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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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kingfisher hat geschrieben:Ich habe den Text von Turbothomas als Basis genutzt (ich hoffe das war ok, Turbothomas :) ) und ein paar Bilder und meine Anmerkungen hinzugefügt - alles bitte auch eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Es ist aber tatsächlich in ca. 8 Minuten zu erledigen.... jetzt funktioniert alles wieder super und ich musste tatsächlich keine Fehlermeldungen auslesen oder löschen, der Wechsel war schnell und einfach durchzuführen...
Sehr schön beschrieben, möchte aber eine Kleinigkeit andiskutieren:
Da das Thema Fehlerspeichereintrag immer öfters kommt, sollte dieser am Besten gleich verhindert werden. Dazu zwei Punkte zur Ergänzung:
1. Der Wagen sollte sicher eingeschlafen sein, das steht zwar implizit drinnen, sollte aber ein Check Punkt vor dem Öffnen der Polklemmen sein.
2. Ich würde den Plus zuerst wegnehmen und als letztes wieder aufsetzen, warum? Es ist mir nicht gelungen an die Klemmschraube des Minus Pols heran zu kommen, ohne den kleinen Zusatzstecker ab zu nehmen. Wenn nun der Plus Pol schon dran ist und der Minus Pol wird ohne kleinen Stecker angelegt, Schwups, Fehlerspeichereintrag. Dieser wäre zu verhindern, wenn man den Plus zuerst einmal weg lässt, in Ruhe den Minus anschraubt, den Zusatzstecker aufsetzt und dann zügig ohne herum gewackle den Plus Pol aufsetzt.

Weiter's eine vielleicht neue Frage: Polfett? Hat's wer drauf? Benötigt man das?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Original scheint ja kein Polfett verwendet worden zu sein. Habe jetzt auf die Schnelle mal etwas raufgemacht. Allerdings finde ich die Polklemmen nach 3 Jahren im Gesamten leicht oxidiert.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Ich muss jetzt nochmal fragen, weil bei mir jetzt nach 3 Jahren eine neue Batterie rein soll: Welche Batterie empfehlt Ihr und wo kann ichs bestellen ?
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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na ja, ich hab halt die (ich höre jetzt die Leute sagen, "was zu erwarten war":
https://www.amazon.de/gp/product/B005XVU5J2/

Gibts aber sicher irgendwo billiger als bei Amazon, und ja es gibt auch die Varta....
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Mein Batteriehändler "wollte" mir keine verkaufen...

"Fahr bis sie kaputt ist." Auch eine Art des Umweltschutzes. :lol:

Ich habe am Wochenende das Cetek Regenerierungsprogramm durchlaufen lassen. Mal schauen wie es sich entwickelt...
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Ging alles flott. Habe die Varta-Batterie bestellt, wurde heute geliefert und gleich eingebaut. Vorher 3/4 Stunde "einschlafen" lassen. Für die Akku-Halteschraube braucht man einen Torx-Schraubendreher der Größe T40.
Als ich den Minus-Pool wieder anschloss, stieß die Zoe einen vernehmlichen gut hörbaren kurzen "Stoßseufzer" aus und das Zentral-Display hinter dem Lenkrad ging an. War aber alles in Ordnung, keine Fehlermeldung bislang.
Danke für die Tipps. 140 € gespart. Hat 15 min gedauert.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
1.500 km freien Supercharger für Dich und für mich: https://ts.la/reinhard71065

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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Jetzt hab ich als reiner E-Mobilist meine drei Jahre alte 12 Batterie weitergeben können. Mein Neffe war mit seinem altem Polo da und jammerte über seine schwache Starter Batterie, wie soll er bloß über den Winter kommen?
Hab mich gleich an meine in der Garage erinnert, "probiere die mal". Der alte Schrauber hatte sofort den richtigen Schlüssel aus meinem Keller geholt und flux war die Renalt/Nissan Batterie in einem Polo :)
Probestart: sofort mit voller Leistung, wäre echt schade gewesen um das "alte" 12V Ding.
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Turbothomas
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Ja die CR2032 ist schon wieder hinüber. Echt Mist das Ding. Genau dann wenn ich zur Arbeit wollte versagte das Ding und ich mußte die Keykarte in den Schlitz stecken :lol:
Ciao
Thomas
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- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
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Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

Helfried
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Berndte hat geschrieben:Zoe-Akku ist Blei-Säure in herkömmlicher Forum.
Der Austausch ist in 10 Minuten selber gemacht und kostet 50€ für einen Neuen.
Wer das unbedingt Renault bei der Inspektion überlässt, der muss mit den höheren Kosten halt leben.
Ist das bei einem Elektro-Auto denn erlaubt, selbst Hand anzulegen? Wegen der Gewährleistung und so, mein ich?
Könnte man auch einen zeitgemäßen Lithium-Akku einbauen?

Re: 12V am Ende ... geplante Obszoleszenz?

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  • Berndte
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Nein, auch der Wechsel der Batterie in der Keycard muss vom ausgebildeten Hochvolttechniker in Vollschutz erledigt werden.

Bild


Sicher ist sicher und nur das ist für die fehlerfreie Funktion deines Renault die empfohlene Vorgehensweise.
Sollte jemals herauskommen, dass du auch nur die Motorhaube selber geöffnet hast ist die Garantie für diesen Renault und auch für alle weiteren sofort beendet! Dein Name kommt dann auf die Blacklist... ob die dir überhaupt noch einmal einen Renault verkaufen?

Das Risiko wäre mir zu groß und ich fahre einmal im Monat zum Service... habe einen höheren Wischwasserverbrauch und muss damit leider mit den höheren Kosten leben.

(Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sakasmus enthalten!) ;)
Sep 2014: Renault Zoe
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners
Apr 2019: Tesla Modell ≡ (LR AWD mit AP)
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