Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Wie die präsentierten Lösungen uns zeigen, läßt sich das Problem beheben, indem man nur die Farbe des Armaturenbretts auf matt schwarz ändert.
Anzeige

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • broetchen
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:55
read
gibt es ein Schnittmuster fuer die Stoffabdeckung?
hab die 65 Seiten Thread stichprobenartig durchgeklickt, aber nichts gefunden. Dafuer aber ein Badetuch aus Microfaser 180x90 8-)

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hat jemand schon mal getestet, wie sich eine Polarisationbrille auf die Spiegelung auswirkt? Beim Fotografieren nutze ich gerne einen Polfilter, wenn ich z.B. durch eine spiegelnde Schaufensterscheibe belichte.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
Yahira hat geschrieben:Hat jemand schon mal getestet, wie sich eine Polarisationbrille auf die Spiegelung auswirkt? Beim Fotografieren nutze ich gerne einen Polfilter, wenn ich z.B. durch eine spiegelnde Schaufensterscheibe belichte.

Grüße
Uwe
9€ bei Amazon, in 4 Tagen im Postkasten und keine Spiegelung mehr in der Windschutzscheibe. Pfeif auf Renault, die vertrösten dich sowieso nur, wir sind am Arbeiten einer Lösung, usw.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

robin
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:35
read
broetchen hat geschrieben:gibt es ein Schnittmuster fuer die Stoffabdeckung?
hab die 65 Seiten Thread stichprobenartig durchgeklickt, aber nichts gefunden. Dafuer aber ein Badetuch aus Microfaser 180x90 8-)
Hallo broetchen.
Ja, ich kann dir ein Schnittmuster senden. auf Papier könnte ich es in ein paar Tagen absenden.
Ausgemessen dauert es etwas länger, weil ich das noch zuvor erledigen müsste.

Meinen Forums-Beitrag zu diesem Thema findest du im Bereich vom 19. November 2013.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der erzielte Effekt sehr viel an Sichtkomfort verbessert.
Zudem auch, dass das eine kostengünstige Lösung ist, die in kurzer Zeit realisiert werden kann.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
von robin » Di 19. Nov 2013, 20:59
Seit etwa einem Monat fahre ich einen ZOE.
Mit Begeisterung !!!
Die Lichtreflexionen in der Frontscheibe habe ich durch ein schwarzes Tuch eliminiert.
Im Stoff-Fachmarkt besorgte ich mir einen "schwarzen, feinen Walkstoff, 60% Viskose, 40% Wolle" für CHF 19.-.
Aus einem alten Leinentuch erstellte ich zuerst ein Schnittmuster. Dieses übertrug ich dann auf das schwarze Tuch.
Zwischen der Frontscheibe und dem Schaumstoffband, das auf dem Armaturenbrett klebt, kann man es mit einer dünnen Holzleiste bequem einschieben, zum Fixieren.
Zugegeben, diese Arbeit hat mich etwa zwei Stunden beschäftigt, aber der Erfolg zeigt sich tagtäglich. Oder besser gesagt, Tag und Nacht. Denn auch die Lampen nachts können recht unangenehm reflektiert werden.
Ein maßstabgetreues Foto würde ja reichen :) Hast Du den Beifahrerairbag ausgelassen :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

ElektroSchwabe
read
robin hat geschrieben:
broetchen hat geschrieben:gibt es ein Schnittmuster fuer die Stoffabdeckung?
hab die 65 Seiten Thread stichprobenartig durchgeklickt, aber nichts gefunden. Dafuer aber ein Badetuch aus Microfaser 180x90 8-)
Ja, ich kann dir ein Schnittmuster senden. auf Papier könnte ich es in ein paar Tagen absenden.
Ausgemessen dauert es etwas länger, weil ich das noch zuvor erledigen müsste.
Hallo Robin,
wenn Du es ausmessen könntest oder zB ein Foto einstellen kannst auf dem man sieht, was genau abgedeckt und was frei gelieben ist wird das hier im Thread sicher noch mehr Leute interessieren.

Hallo Brötchen,
Ich würde übrigens vermuten dass ein Microfaserbadetuch leicht rutscht. Evtl ist eine Antirutschmatte besser. Dann kannst Du auch mit der ZOE noch an den Baggersee fahren und musst direkt nicht in der Wiese sitzen ;-)
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • broetchen
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:55
read
Hallo Robin,
vielen Dank uers Angebot, auf Butter-Brot (butter-broetchen :) )-Papier sollte das ja machbar sein, unterhalten wir uns mal via pm/tel/messenger?
dann werd ichs mal mit dem Badetuch bei der Zoe eines Bekannten testen (ob ich vielleicht nicht doch Beflockung oder Beziehen will) bevor ichs aus Anti-Rutsch-Matte ausschneide und schliesslich schlussendlich die Zoe kaufe :D alleine glaube ich, muss ich 2 Anti-Rutschmatten ausschneiden.
Achja, mein Dealer, siehe ein paar Seiten vorher, kommt noch immer nicht in die Puschen -> kein Kauf bei ihm.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Eine Antirutschmatte scheint mir etwas schwer.

Die beste aller Ehefrauen meinte, das gehe mit Klettband besser. Dann kann man auch mit verschiedenen Grautönen experimentieren; ganz schwarz muss es ja nicht sein.

Am besten wäre ja retroreflektierendes Material, wie ich schon mal schrub, dann ginge das Licht exakt dorthin, wo es herkam. Aber die Materialien, die ich kenne, sind ja für Warnwesten etc. gemacht und sind deshalb auch sonst sehr hell, also hier nicht brauchbar.

Vielleicht kennt Jemand hier ein Material, das zwar retroreflektierend ist, aber ansonsten dunkel?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Yahira hat geschrieben:Hat jemand schon mal getestet, wie sich eine Polarisationbrille auf die Spiegelung auswirkt? Beim Fotografieren nutze ich gerne einen Polfilter, wenn ich z.B. durch eine spiegelnde Schaufensterscheibe belichte.

Grüße
Uwe
Ja habe ich! Fantastisch! :shock: Das ist die Lösung für mich. Eine '"polarized" Oakley und weg sind die Spiegelungen. Das Display vom R-Link kann man auch noch sehr gut lesen. Das ist nicht bei allen Polfilter Brillen so! Ein hoch auf amerikanische Sonnenbrillen! :tanzen:

Leute kauft euch ne schicke polarisierende Brille und ihr könnt die T-Shirts wieder vom Armaturenbrett nehmen ;-)

NOch eine Idee für die Badetuchfraktion. Es gibt im gut sortierten Nähfachgeschäft 4 mm breites doppelseitiges Klebeband. Damit werden normalerweise Borten, Web- und Schrägbänder fixiert. Das könnte gute Dienste beim fixieren leisten. http://www.baender24.de/scheren/stylefi ... eu/a-2689/

Viel Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag