Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@LX84: ich schmeiß mich weg, hab genau die selben Radkappen gekauft.
Hab sie genommen weil sie die Stahlfelge gut verdecken.

Back to Topic:
Also ich finde beim Intens sieht das neus Brett schön stimmig aus.
Bin mal gespannt wann es bei mir endlich soweit ist...
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
beckslash hat geschrieben:Im Berliner Renault Standort Fennpfuhl war man zwar etwas überrascht (?), dass die Armaturenbretter jetzt ausgetauscht werden können, ist den Infos aus dem Forum gegenüber aber sehr aufgeschlossen. Offenbar ist meine ZOE nun die erste hier, für die die Reflexionen offiziell bemängelt werden.

Der Werkstattleiter ist zuversichtlich, dass der Tausch technisch problemlos möglich ist. Schauen wir mal, ob die Abwicklung insgesamt so gut klappt, wie bei den anderen ZOEs. Ich freue mich jedenfalls schon mal darüber, dass der ganze Umgang mit dem Thema sehr kooperativ und sachlich ist und habe einen sehr positiven Eindruck von der Motivation aller Mitarbeiter.

Gefällt mir!
@beckslash

Hallo,
hatte dort auch schon die Reflexionen bemängelt, allerdings beim Verkäufer und leider ist er nicht wirklich auf das Problem eingegangen.

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

habe meine ZOE auch grade abgegeben zum Armaturenbrett-Tausch. Morgen kann ich sie wieder abholen, werde berichten...

VG

Jan
Jaguar I-Pace
ID Buzz
ID 3
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • ZOE-HP
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 28. Aug 2013, 12:04
  • Wohnort: 76706 Dettenheim bei Karlsruhe
read
Zur Info für alle ZOE-Eigentümer(innen) und die, die es noch werden wollen - nach Garantie-Austausch des Armaturenbretts habe ich folgendes Schreiben an den RENAULT Kundenservice geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzte Woche wurde an meinem ZOE SNR: VF1AQVYAxxxxxxxx Amtl.Kennz.: KA-x xxxx das hell
eingefärbte Armaturenbrett gegen ein dunkles getauscht. Den Austausch hat die Fa. Burgstahler in
Linkenheim-Hochstetten als Garantieleistung durchgeführt.

Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken, dass RENAULT auf die Reklamationen seiner Kunden
reagiert und nach einer Lösung dieses sicherheitsrelevanten Problems gesucht hat. Auch ist positiv
festzustellen, dass nicht versucht wurde das Problem durch eine billige Sprühfolie, Beflockung, Tuchab-
deckung, o.ä. zu lösen, sondern das komplette Armaturenbrett mit nun dunkler Oberfläche professionell
neu gestaltet und kostenlos getauscht wurde !!!

Leider ist nun aber festzustellen, dass die gewählte Farbgebung und Oberflächenstruktur
das Reflexionsproblem nur zu etwa 80% löst !!! 90-95% wären meiner Meinung nach ganz
einfach zu erreichen, wenn die Oberfläche durchgehend matt schwarz - genau so, wie der
Bereich unterhalb des Silber-Blauen-Chromstreifens - ausgeführt worden wäre.

Der Silber-Blauen-Chromstreifens selbst wurde nicht geändert (am besten wäre ganz weg lassen), so dass er sich
nach wie vor in den Seitenscheiben spiegelt und damit quer durch beide Außenspiegel verläuft und so beim Blick
in die Rückspiegel einen erheblich störenden Einfluss hat !.

Es ist aus meiner Sicht nicht zu verstehen, wie es sein kann, dass Ingenieure (ich bin selbst einer) in so einem Fall
nicht versuchen ein optimales Ergebnis zu erzielen und immer noch Design vor Sicherheit rangiert.


Dies als Feadback für Sie und zur Weiterleitung an Ihre zuständigen Kollegen.

Mit Freundlichen Grüßen
Hans Peter Kammerer

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hans, dein Schreiben find ich an sich gut - ich persönlich finde jedoch, dass das dunkle Armaturenbrett optimal ist - sowohl design-technisch als auch Spiegelungsmäßig - kann hier nichts mehr beanstanden. :!:

Ich persönlich kann daher deinen Brief ab Absatz 3 nicht mehr nachvollziehen.

Auch die Spiegelung der Chromleiste in den Seitenspiegeln ist mir persönlich zB noch überhaupt nie aufgefallen :oops:

Von mir also großes Lob an Renault und diese "stille" aber effektive Aktion des Armaturenbrett-Tausches!
Muss dem Konzern ein kleines Vermögen kosten... und die ohnehin nicht gewinnbringende ZE-Sparte noch etwas weiter in den roten Bereich bringen leider - hätten sie jedoch alles vermeiden können, wenn sie das Auto vor Produktionsstart noch durch eine ausgiebige Qualitätskontrolle gelassen hätten.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ZOE-HP , bin voll Deiner Meinung !

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p129919

wer das Ergebnis der in dem verlinktem Beitrag gezeigten Bilder gut findet .......jetzt schweige ich lieber...

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

p.hase
read
die farbe war nie ein problem. daß es nicht matt ist, ist es. das weiss aber jeder, der einen führerschein hat. es gibt tolle schwarzmatte wasserbasierende acrylfarbe im baumarkt, sauber abkleben, streichen, glücklich sein. ist kein witz, mein ernst. habe meinen zoe seit 3 tagen und finde, daß man damit nicht fahren kann bzw. die betriebserlaubnis nie hätte erteilt werden dürfen. hab meinen vater bei strahlendem wetter vom flughafen geholt, ihm ist von den reflexionen schlecht geworden (nein nicht von meiner fahrweise). anschleifen mit stahlwolle wäre eventuell auch eine massnahme. macht auch matt. @jana: und ja, DAS wusste ich vorher vom zoe. ;)

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Habe gerade einen Anruf der Werkstatt bekommen, am Samstag darf ich meine Zoe abgeben, Montagabend ist sie wieder fertig mit dunklem Brett. Als Leihfahrzeug bekomme ich den Fluence Z.E. :) (kann ich den an meiner 22kw Box laden¿?)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Heute gebe ich meine ab :D
Morgen kriege ich sie zurück - aber als Leihwagen wohl nur einen Benziner.
Gruß Nik

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
WOW ! Eintausenddreihundert Mal Zoe, Lichtreflexion, Windschutzscheibe... Ich sage nochmal: DANKE an meinen freundlichen Optiker für die schicke Polarisationssonnenbrille.
NEIN..., die gab es nicht auf Garantie. Die hat Geld gekostet!
Aber ich liebe meine Zoe trotzdem. Welche Frau ist schon perfekt...?

C´est la vie
Zuletzt geändert von André am Di 11. Nov 2014, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag