Akku defekt? SoC max. 95%

Akku defekt? SoC max. 95%

Englishman92
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 14. Jul 2022, 22:28
read
Moin,
meine "Reisschüssel" macht weiterhin Probleme, so dass ich von dem Auto langsam die Sch..... voll habe.

Aktuelle Problematik, abgesehen dass die Akkuheizung nur funktioniert wie sie lustig ist. Der Akku lädt nur noch bis 95% SoC! Letztens zählte die Anzeige bei 10A und 88% nach ein paar Minuten im Sekundentakt die Kilometer hoch und war in 10-15 Sekunden bei 95% SoC. Das kenne ich noch von alten Handyakkus, die keine richtige Kapazität mehr habe und dann schnell voll sind aber auch genauso schnell leer. Wenn ich alles zurücksetze zeig mir der Boardcomputer eine max. Reichweite bei 100% von nur knapp 365km an das waren Mal knapp 400km wo er neu war.

Aktuell bin ich in den 9 Monaten, ~19.100km gefahren und das Fahrzeug war 2 Monate in der Werkstatt.

Hört sich für mich nach einem Akkudefekt an. Was meint ihr ?
MG Marvel R Performance, PrismBlue, Braunes Interieur
Anzeige

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

USER_AVATAR
read
lädst du AC oder DC ?

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

Englishman92
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 14. Jul 2022, 22:28
read
DC, lädt dann schwankend mit 30-60kw, 16-95%, dauert 1,5Std. Ab 85% geht die Ladeleistung auf 8-5kw runter. AC habe ich aber das gleiche Problem.
MG Marvel R Performance, PrismBlue, Braunes Interieur

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

USER_AVATAR
  • Brendt
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 5. Sep 2022, 20:39
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kann natürlich sein, das der Akku einen defekt hat. Den Akku kann man ja analysieren lassen. Aber nich beim Händler, der kann das gar nicht so genau.
Schau dir mal das Video dazu an.

https://www.youtube.com/watch?v=Ny756GBgfQI
MG Marvel R Performance / Prism Blue / grauer Innenraum

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

Diku
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 16:35
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
370 Km ist doch normal bei den Temperaturen. Mehr habe ich auch aktuell nicht. Ich würde ein paar Mal AC Laden, um ein gleichmäßiges Aufladen zu gewährleisten.
Marvel R Luxury Clouds White Bestellt Ende September 22, abgeholt 25.11.2022

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
DC läd mein MG5 auch nur bis 95%, das ist aber mMn gewollt. Lade mal AC voll, da bekomme ich auch 100% Akku rein.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

USER_AVATAR
read
Ich würde zunächst versuchen, zu balancieren und zu kalibrieren.

Balancieren: Sicher gehen, dass kein Ladelimit eingestellt ist. Dann mit AC auf 100 Prozent laden und dann noch einige Stunden stecken lassen. Normal reicht einmal, aber da bei Dir etwas nicht zu stimmen scheint, würde ich das über einige Wochen zwei oder dreimal machen. Beim Balancieren wird sichergestellt, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben. Viele Autos machen das nur bei 100 Prozent.

Kalibrieren: Akku so nah wie möglich an 0 Prozent nutzen und dann per AC in einem Rutsch auf 100 Prozent laden und noch etwas stecken lassen. Kann man auch zwei oder dreimal machen. Beim Kalibrieren lernt das Battery Management System, bei welcher Spannung der Akku leer ist, und bei welcher voll.

Wenn das Verhalten dann immer noch komisch ist, dann stimmt etwas nicht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

Kklaus
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:41
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich würde auch zunächst per AC balancieren, das heißt nicht bei 95 ausstecken, sondern warten.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

Re: Akku defekt? SoC max. 95%

quaddy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BastiM hat geschrieben: DC lädt mein MG5 auch nur bis 95%, das ist aber mMn gewollt. Lade mal AC voll, da bekomme ich auch 100% Akku rein.
Steht so auch in der MG4 Anleitung:
"Schnellladung" (Seite 187)
Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer
der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim
Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig
geladen. Im Kombiinstrument können deshalb weniger
als 100 % Power angezeigt werden. Vor einer längeren
Reise empfiehlt sich das Laden mit einer Ladestation
für langsames Laden.
MG4 Comfort 2023 / Fiat 500e Icon 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag