Update BMS Marvel

Update BMS Marvel

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Erstmal zur Erklärung um was es hier geht.
Ich hatte für meinem Marvel Anfang Mai eine Mängelliste an meinen Händler gegeben.
Neben vielen anderen Punkte stand auch das BMS mit auf der Liste.
Grund war das mehrfach das BMS augenscheinlich nicht im Bilde über den tatsächlichen SOC war.

Beispiel:
Bei winterlichen Verhältnissen nach 240km mit 21% SOC angekommen und Fahrzeug ins Parkhaus gestellt.
Nach dem Arbeitstag Fahrzeug wieder abgeholt und es wurden nur noch 16% SOC angezeigt.
Selbige Probleme gab es auch beim Laden. Bei 95% SOC wurden noch 45min Restladezeit angezeigt.
Nach 10min war die Ladung mit SOC 100% beendet.

Zur Jahreswartung im Juni wurde nun auch ein Update-Marathon für alles Mögliche ausgeführt.
Nun habe ich tatsächlich ein geändertes Verhalten bei 100% SOC festgestellt.

Verhalten vor dem Update:
Bei 100% SOC war es nicht möglich die höchste Reku-Stufe anzuwählen.
Systemmeldung: „Funktion derzeit nicht verfügbar“
Die Reku war nach meiner Erinnerung auf 9% begrenzt und beim Tritt aufs Bremspedal waren 11% möglich.
(die Grenzen ich leider nicht mehr zu 100% genau wiedergeben)
Dies hat sich erst wieder geändert wenn der SOC unter 95% gefallen war.

Verhalten nach dem Update:
Bei 100% SOC kann man sofort die höchste Reku-Stufe anwählen und beim Tritt aufs Bremspedal sind auch
die vollen -25% möglich. Keine Systemmeldung mehr das etwas nicht verfügbar ist.

Nun kann man mal darüber spekulieren, warum das nun plötzlich möglich ist.
Hat man für die Reku die Reservekapazität freigegeben?
Wurde der 100% Punkt nach unten verschoben und man hat jetzt weniger nutzbare Kapazität?
Leider erfährt man ja keine Einzelheiten darüber was gemacht wurde und was es bewirkt.
Ich kann leider nicht mal mit Bestimmtheit sagen ob es ein Update für das BMS war,
oder ob es an einem anderen Update für eines der vielen Steuergeräte liegt.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022
Anzeige

Zurück zu „Marvel R Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag