Unterschied Eco / Winter Modus

Unterschied Eco / Winter Modus

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, vielleicht ist ja schon jemand im Winter gefahren. Laut Betriebsanleitung sind ja beide Modi gleich.
Dateianhänge
IMG_5165.jpeg
Anzeige

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

DeCe
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:38
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin,

im Wintermodus geht bei der Rekuperation nur die Stufe 1.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Black - bestellt 03/22 -> Rechnung am 28.09.22 erhalten -> Übernahme am 12.10.22 - Firmware R18 -> 18.07.23 - Firmware R23 -> 02.11.23 - Firmware R24

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hallo!
Im Wintermodus ist die Reku-Stufe soweit ich mich erinnere auf 1 gesetzt und kann auch nicht nach oben verändert werden.
Laut meinem Händler wird auch das Drehmoment zusätzlich noch begrenzt.
Das steht aber so wie du schon bemerkt hast so nicht in der Anleitung.

Alles in allem war ich im letzten Winter (bis auf den Verbrauch...) ganz zufrieden mit der Fahrstabilität.
Ich wohne im Mittelgebirgsraum und wir hatten tatsächlich recht ordentlich Winter mit genügend Schnee.
Nur steil bergauf lässt er mir bei schneebedeckter Fahrbahn etwas zu wenig Schlupf zu was dazu führt das in Grenzsituationen
das Fahrzeug immer langsamer (bis zum Stillstand) wird da er jeden kleinsten Schlupf sofort wegregelt.
Da bin ich noch nicht recht fündig geworden ob man hier wie früher im Verbrenner das "ASR" abschalten kann.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke! Werde mal testen. Schön wäre, wenn im Wintermodus die Klimaanlage nicht begrenzt würde. Kann man wohl bloß testen. Deswegen fahre ich eigentlich auch nie Eco.

Die ASR müsste über die Shortcut-Leiste (von oben runter wischen) einzustellen gehen🙋🏽‍♂️

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Tom77
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Norman hat geschrieben: Die ASR müsste über die Shortcut-Leiste (von oben runter wischen) einzustellen gehen
Habe mal geschaut. Das Symbol ist mit "ESP" gekennzeichnet.
Denke zumindest das es das sein müsste.
Wäre zu prüfen was da alles abgeschaltet wird.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier mal ein Bild zum ESP.

Habe mal wegen dem Wintermodus geschaut, es zeigt die selbe Reichweite wie im Normalmodus an. Also könnte es sein, dass die Klimaanlage normal läuft.
Dateianhänge
IMG_5171.jpeg

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das im Wintermode die Anzeige der Reichweite gleich der im normalen Modus ist.

Wie kann das aber sein wenn sonst alles gleich zum Ecomode ist (bis auf die Reku)?

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

7660
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 11. Jun 2022, 07:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
was is wennst in normal die reku auf 1 stellst? ändert sich dann auch die reichweite?

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

Norman
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 09:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mit bis auf die Reku habe ich gemeint, das im Wintermodus nur 1 geht und bei Eco alle Stufen.

Re: Unterschied Eco / Winter Modus

woodsia
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 10:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Wintermodus auch im richtigen Winter eigentlich nicht braucht. Wir waren im letzten März in Nordschweden (wie seit 27 Jahren eigentlich immer) und sind nur im Eco-Modus gefahren. Die Rekuperation vom Marvel ist nicht so heftig, dass auf festgefahrener Schneedecke (bei guten Winterreifen, versteht sich…) ein Blockieren der Hinterräder zu bemerken war. Wir waren im Funäsfjäll unterwegs, da geht es an diversen Stellen schon knackig rauf oder runter. Der Marvel hat sich rein fahrtechnisch hier als sehr gutmütiges Winterfahrzeug erwiesen (Luxury, RWD). Eine „unangenehme“ Einschränkung der Heizleistung in Eco hatten wir nicht. Wir waren bei Temperaturen von -2 bis. -23C unterwegs, allerdings war die Luftfeuchtigkeit meist sehr gering, so dass Feuchtigkeit im Fahrzeug keine nennenswerte Rolle spielte. Die Erfahrungen im Nassschnee deutscher Mittelgebirge können sicher nochmals von diesen Erfahrungen differieren. Ich persönlich bleibe erstmal prinzipiell in Eco, mein „Vortriebsbedürfnis“ wird mit dieser Fahrstufe komplett gestillt 😂😂
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag