Pfeifgeräusch in Linkskurven

Pfeifgeräusch in Linkskurven

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei meinem Marvel macht sich (schon seit der Auslieferung 10/2022) in leichten Linkskurven ein moderates Pfeifgeräusch bemerkbar. Es tritt auch nur bei gemäßigten Geschwindigkeiten (bspw. im Kreisverkehr) auf. Da das Geräusch unverändert auch in der Neutralstellung "N" des Getriebes auftritt, würde ich den Antriebsstrang als Ursache ausschließen. Es ist auch kein Quietschen oder Schleifen, sondern hört sich eher nach einem Pfeif- bzw. Windgeräusch an, das aber bei höheren Geschwindigkeiten oder anderem Lenkwinkel nicht auftritt bzw. sofort verschwindet (die Türgriffe sind dabei bereits eingeklappt). Es klingt m. E. auch nicht nach einem defekten Radlager.

Da ich wegen einiger Software-Updates zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren werde, wollte ich einmal fragen, ob dieses Phänomen jemandem bekannt vorkommt und es evtl. Erkenntnisse oder Vermutungen bzgl. möglicher Ursachen gibt, die ich der Werkstatt als Anhaltspunkt mitteilen kann. Eine Fahrt mit einem Werkstattmitarbeiter zur Demonstration des Geräuschs werde ich in jedem Falle vorschlagen.

Mein Verdacht geht in Richtung der Lüftungsklappensteuerung. Evtl. ist hier eine Halterung oder der Verstell-Mechanismus locker, so dass bei einem bestimmten Winkel des Luftwiderstands ein Spalt entsteht​​, der das Pfeifen verursacht. Einen Anhaltspunkt dafür habe ich allerdings nicht, so dass es prinzipiell auch irgendetwas anderes sein kann. Das Geräusch ist auch nicht sonderlich laut, wenn man es aber einmal gehört hat und regelmäßig reproduzieren kann, ist es schon etwas störend. In jedem Falle würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen und bestenfalls die Ursache beseitigen.
MG Marvel R Luxury
Anzeige

Re: Pfeifgeräusch in Linkskurven

Tom77
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 16. Feb 2022, 13:35
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich kenne so ein Geräusch auch und bin noch ratlos was das ist.
Wie du beschreibst tritt das nur in Linkskurven auf.
Ich hätte es als höherfrequentes Schleifgeräusch beschrieben.
Meine Vermutung geht in Richtung Getriebe oder Lager.
Weitergegeben habe ich das an die Werkstatt schon.
Termin hat noch nicht stattgefunden.
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

Re: Pfeifgeräusch in Linkskurven

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe noch einmal modellunabhängig etwas recherchiert. Eine mögliche Ursache kann wohl auch das Spritzblech (Schutzblech/Ankerblech) hinter den Bremsscheiben sein. Wenn der Abstand zur Bremsscheibe zu gering oder teilweise unregelmäßig ist, können hierdurch wohl solche Geräusche entstehen. Da ich meinen Marvel direkt vor der Auslieferung auf Ganzjahresreifen habe umrüsten lassen, könnte es also bspw. sein, dass bei der Montage der Reifen ein Spritzblech etwas aus der ursprünglichen Position gebracht wurde. Bei einer kurzen Überprüfung (ohne Demontage der Räder) konnte ich heute zunächst keine Unregelmäßigkeiten an den Spritzblechen feststellen und alle sitzen sehr fest. Allerdings ist das Pfeifgeräusch beim Durchfahren von 3 Kreisverkehren danach auch nicht mehr aufgetreten, was allerdings auch Zufall sein kann. Ich werde das weiter beobachten und evtl. auch einmal die Räder von der Vorder- an die Hinterachse tauschen.
MG Marvel R Luxury

Re: Pfeifgeräusch in Linkskurven

m.a.v.
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 15:19
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Geräusch ist immer noch vorhanden. Da die Spritzbleche hinter den Bremsscheiben alle fest sind und m. E. genügend Abstand haben, würde ich das als mögliche Ursache erst einmal zurückstellen. Mal sehen was ein Tauschen der Räder bringt und was die Werkstatt dazu meint, wobei ich mir von letzterer nicht viel erhoffe.
MG Marvel R Luxury
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile