Dashcam mit Hardwire

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
MarvelRaven96 hat geschrieben:
Xpower hat geschrieben: Leg dich mal unterm Lenkrad in den Fußraum und schau nach oben

Habe alles soweit verlegt nur komm ich nicht an den Kasten ran 😅

Sehe ich das richtig, dass ich die Knieblende abbauen muss?

Ist die nur geklipst oder irgendwo verschraubt?
Ich sehe nur an der Seite einen Schlitz, welcher wohl zum aufhebeln ist.

Habe mit Aufhebelwerkzeug die Blende abbauen können und stehe vor den nächsten Fragen 😅

Laut Bedienungsanleitung sind ja einige Sicherungsplätze frei, aber welche haben denn Dauerplus und welche Zündungsplus?

Den Dauerplus natürlich für die Dashcam und das Zündungsplus würde ich für einen Subwoofer
oder 230V Steckdose im Innenraum nutzen, daher wäre ich für beide Informationen dankbar
Anzeige

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
da wird wohl nur ein Multimeter helfen um mal zu prüfen :)

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
Schade, dachte jemand hätte schon was 🤣

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
MarvelRaven96 hat geschrieben:
MarvelRaven96 hat geschrieben:
Xpower hat geschrieben: Leg dich mal unterm Lenkrad in den Fußraum und schau nach oben

Habe alles soweit verlegt nur komm ich nicht an den Kasten ran 😅

Sehe ich das richtig, dass ich die Knieblende abbauen muss?

Ist die nur geklipst oder irgendwo verschraubt?
Ich sehe nur an der Seite einen Schlitz, welcher wohl zum aufhebeln ist.

Habe mit Aufhebelwerkzeug die Blende abbauen können und stehe vor den nächsten Fragen 😅

Laut Bedienungsanleitung sind ja einige Sicherungsplätze frei, aber welche haben denn Dauerplus und welche Zündungsplus?

Den Dauerplus natürlich für die Dashcam und das Zündungsplus würde ich für einen Subwoofer
oder 230V Steckdose im Innenraum nutzen, daher wäre ich für beide Informationen dankbar


Bild

Wie seid ihr an den Kasten eigentlich angekommen?

Entweder ich habe Wurstfinger oder ich muss noch weitere Teile abbauen um ranzukommen...

Die Notfallinformation in der Bedienungsanleitung besagt ja die Knieblende abzubauen aber augenscheinlich scheint mir das alles verschraubt zu 😅

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
Falls es noch jemand interessiert

Zugang zum Sicherungskasten:

1.Die seitliche Blende von der Fahrerseite mittels Hebelwerkzeug entfernen.
2.Die zwei schwarzen Schrauben entfernen und von den Mini Nasen lösen
3.Mit einem leichtem Kraftaufwand die Knieblende lösen
4.Bisschen blöd gelöst meiner Meinung nach, auf die schnelle ne Sicherung zu tauschen ist nicht drin🤷🏾‍♂️


Anschluss:

Zündungsplus von F1, der 12V Steckdose

Dauerplus von F21, der elektrischen Sitz Erstellung

Masse habe ich bin der verzinkten Schraube abgegriffen



Das einzige was mir noch fehlt ist ein Weg vom Fahrzeuginneren zur 12V Batterie um folgendes vieleicht irgendwann zu tun: 🤔
-230V Spannungswandler/Steckdose im Innenraum
-12V Steckdose im Kofferraum
-Subwoofer wegen der nicht vorhandenen Klangreglung 🤷🏾‍♂️

Wobei die 12V Steckdose immerhin vom Sicherungskasten gezogen werden kann...
Dateianhänge
20230427_200308.jpg
20230518_195849.jpg
20230518_182911.jpg

Re: Dashcam mit Hardwire

scheka23
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 1. Nov 2022, 15:20
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Übrigens, hier wo du die Verkleidung ausgebaut hast, befindet sich ein weiterer USB Anschluss.
Also Fußraum Fahrerseite links.
Habe diesen aber noch nicht getestet.

Wie Ostereier suche :-P
Dateianhänge
IMG_0405.jpg

Re: Dashcam mit Hardwire

USER_AVATAR
read
Am Ende ist es USB Stromanschluss für eine Dashcam, nur haben die Leute von MG es sich anders überlegt den wie beim ZS Innenspiegel weiterzuverlegen 🤣

Aber eine andere Frage, ist bei euch im Fußraum auch die Stelle "ausgeschnitten"?

Auf dem Bild ist das die Beifahrerseite und ich meine auch auf der Fahrerseite sowas gesehen zu haben... Nicht das wegen sowas Garantie verweigert wird oder so trotz Originalzustands🤷🏾‍♂️

Ansonsten sieht das mir nach einem wunderbaren Weg zur 12V Batterie aus.
Dateianhänge
20230322_180842.jpg

Re: Dashcam mit Hardwire

Daccord
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das mit dem USB-Anschluß im Fußraum muß ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen. Habe sowieso vor mein Handy links neben dem Lenkrad zu platzieren, da doch nicht alles über Android-Auto richtig funktioniert.

Die Stromversorgung für die Dashcam wollte ich mir eigentlich von oben holen. Habe es aber bisher nicht geschafft die Innenbeleuchtungsblende ohne Beschädigung ab zu bekommen um dort (hoffentlich) ein Zündungsplus zu finden. Könnte mir es aber vorstellen, da das Dach sich ja nur öffnet, wenn das Fahrzeug gestartet ist.
Hat hier jmd einen Tipp für mich, wie ich die Blende mit den Schaltern und Innenbeleuchtung ab bekomme?
Bild

Den GPS-Empfänger für die Dashcam würde ich dann unter der Abdeckung für die Fahrzeugkamera und Regensensor unter bringen - dort ist noch viel viel Luft ;-)
Bild
Marvel R Performance geladen über Linux-evcc-Server

Re: Dashcam mit Hardwire

Apial
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Der USB Anschluß geht zum IPK (Tacho) und ist für Software Update des selbigen gedacht - steckt da bitte nix an....
scheka23 hat geschrieben: Übrigens, hier wo du die Verkleidung ausgebaut hast, befindet sich ein weiterer USB Anschluss.
Also Fußraum Fahrerseite links.
Habe diesen aber noch nicht getestet.

Wie Ostereier suche :-P
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Marvel R Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag