MG ZS Facelift - Sound / CarHiFi

MG ZS Facelift - Sound / CarHiFi

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo zusammen,

erstmal die Frage vorab: Hat jemand sich schon in die Richtung ausgetobt oder was gefunden, wovon man lernen kann?
Hier hab ich einen MG5 gefunden: viewtopic.php?t=81024 oder https://www.mg5-forum.de/forum/thread/1 ... d-upgrade/

Aber nachdem ich für den ZS (Facelift) nicht gefunden ist, möchte ich einfach mal starten (das wird dauern ;-) )

1. Ich hab das Basic Modell, also kein Soundsystem (der Klang ist echt misserabel und die Lautstärke auch! )
2. Ich möchte mal schauen, was ich so günstig wie möglich mit bestehenden Komponenten umgesetzt bekomme.
3. Ich möchte so viel wie möglich vom Kofferraum erhalten haben, da er eh nicht so rießig ist (ich war Passat Fahrer...)
4. Ich habe Fachkräftige Unterstützung von einem Fachmann auf CarHiFi, der aber auch noch keinen MG unter den Fingern hatte
5. Das Radio bleibt erhalten, sowie der Originale Kabelbaum wenn möglich auch.

Fangen wir mal an:
Wie komme ich an das Sound Signal?

Die Bedienleiste ist nur geklipst, geht aber sehr schwer ab! Kräftig "zu dir" her ziehen...
1. Leiste.png
2. Leiste.png
Dann werden 2 Schrauben sichtbar:
3. Schrauben.png
Die 2 Schwarzen lösen, die Silbernen bleiben.

Danach mit leichten Zug das Komplette "Radio" raus ziehen.
4. Radio raus.png
5. Kabel.png
6. Stecker.png
7. Buchsen.png
So, und jetzt geht demnächst weiter... dauert mindestens ne Woche!
Anzeige

Re: MG ZS Facelift - Sound / CarHiFi

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So Leute,
nicht dass ihr denkt es geht nicht weiter ;-)

1. der Plan mit dem Auto Adapter habe ich verworfen: Kostet ca 100€ als Inport aus den USA und soll für GM sein und nicht für MG ( PAC USA ) gibts aber auch in der Bucht...
2. der neue Plan mit der Radio Anbindung ist wie folgt: Molex Steckverbinder zur Einbindung und ggf. späteren Rückabwicklung.
Belegung des grünen Pins ganz oben:
Vorne Rechts: Grün Braun +; Weiß Schwarz -
Vorne Links: Rot Rosa +; Schwarz Weiß -

Das ganze habe ich dann aufgetrennt und eingepinnt.
8. Kabelbaum.png
9. Kabelbaum.png
10. Kabelbaum.png
Danach habe ich gleich die neuen Kabel konfektioniert.
0,75mm² als Signalkabel
12. Signal Kabel.png
und 1,5mm² als Lautsprecherkabel
11. Speaker Kabel.png
Die kabel mit Textilband eingewickelt und in den Beifahrerfußraum gezogen
13. Kabel gezogen.png
14. Kabel gezogen.png

und danach die Kabel im Kabelbaum auch noch weng aufgeräumt und eingewickelt, dann klappert schon nix.
15. Kabel detail.png
16. Kabel aufgeräumt.png
17. Kabel sauber.png

Re: MG ZS Facelift - Sound / CarHiFi

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Soviel zu diesen Kabeln,
dann muss noch was großes Rotes ins Auto.
Ich habe lange gesucht, aber nachdem ich den Kühlerflüssigkeitsbehälter weg habe, habe ich eine Gummi Durchführung gefunden, welche in den Innenraum geht.
Da ist dann noch ein Schaumstoff (hier in Weiß zu sehen) dahinter, den habe ich einfach durchgestoßen, dann kommt man direkt links oberhalb der Bremse raus.
Das Kabel wandert dann in den Kofferraum. Massekabel habe ich von der Befestigung vom getrennten Rücksitz genommen (noch keine Bilder)
18. Motorraum.png
19. Motorraum detail.png
20. Gummi Tülle heraussen.png
21. Fahrerfußraum.png
Und hier mal ein kleiner Ausblick auf die bestehende Hardware, welche das Signal verarbeiten darf :-)
22. Prozessor.png
Bis jetzt sind die Kabel im Fußraum nur mit Wago Klemmen gebrückt, also es geht noch nix!
Gruß
Marco

Re: MG ZS Facelift - Sound / CarHiFi

ZeroDown
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 3. Sep 2020, 12:33
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ok, folgende Problematik:
Das original Radio gibt kein Signal aus, wenn keine Last (Lautsprecher) vorhanden ist.
Dadurch bekomme ich kein Signal in das BitOne.
Wenn man parallel einen Lautsprecher an den Signalausgang vom Radio angeschlossen hat, danach bleibt das Signal auch ohne Lautsprecher/Last.
Ich werde also (nach Rücksprache mit meinem Spezialisten) parallel zum High Input einen 50W Widerstand mit 10 Ohm hin hängen.


Mal ein bißchen weiter gebaut
20230721_151102.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag