DC Laden / Update CCU auf Version SC52

DC Laden / Update CCU auf Version SC52

Schneeprinz
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 16. Aug 2023, 18:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Händler war und ein Komplett-SW-Update in Auftrag geben wollte (erstes Update seit 5/2023) meinte dieser das ginge so nicht, und man müsse jeweils einen Fehler nach dem anderen bei MG melden und dann das Update genehmigt bekommen.
Meine Vermutung: Das liegt wohl daran, dass der Händler sonst bei MG keine Aufwandsentschädigung bekommt.
Soweit so schlecht.

Da ich mit dem Laden an DC Säulen (außer bei EnBW) bisher große Probleme hatte, habe ich darum gebeten, wenigstens mal die CCU (im Auto zuständig für den Ladevorgang) upzudaten. Dies wurde laut Techniker auch gemacht, auf Version "SC52". Hat einen kompletten Nachmittag gedauert.

Hat jemand dieses Update ebenfalls machen lassen ? Wenn ja, ist euch etwas aufgefallen (positiv / negativ) ?
Ich werde jetzt mal das Laden bei Tesla, ARAL Pulse und IONITY sowie EON nochmal testen, denn das klappte bisher nur mit Verrenkungen.
Tags: DC-Laden Schnellladen Softwareupdate
Anzeige

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

frostman
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ja, bei mir gab es das automatisch bei der letzten Inspektion. Laut Händler wird dieses unabhängig davon aufgespielt ob es Probleme gibt, oder nicht. Ich selbst habe keinerlei Änderungen festgestellt.

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4362
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hab es beim Service auch gemacht bekommen. Weiß hier irgendjemand was dabei geändert wurde?

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

Schneeprinz
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 16. Aug 2023, 18:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Update hat sich bei meinem ZS EV sehr positiv ausgewirkt. Das DC Laden funktioniert jetzt einwandfrei, auch bei Tesla, bei EON, bei IONITY und anderen Anbietern, bei dem es vorher Abstürze oder Totalabbrüche gab.
Ich kann das Update nur jedem empfehlen.

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Wo kann ich denn sehen, welche Version da bei mir installiert ist? Ich kann am Supercharger nicht laden, bei vielen öffentlichen Stationen habe ich Probleme, auch Typ 2.
Auch bei den kostenlosen zb. bei Ikea geht nix, was natürlich zusätzlich ärgerlich ist.
Morgen bin ich zur Wartung da und will das unbedingt gelöst haben.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

Schneeprinz
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 16. Aug 2023, 18:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man kann das leider nicht selbst in Erfahrung bringen (soweit ich weiß, auch nicht mit OBD Dongle). Das muss die Werkstatt checken.

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

frostman
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Fr 21. Okt 2022, 08:40
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
menirules hat geschrieben: Wo kann ich denn sehen, welche Version da bei mir installiert ist? Ich kann am Supercharger nicht laden, bei vielen öffentlichen Stationen habe ich Probleme, auch Typ 2.
Auch bei den kostenlosen zb. bei Ikea geht nix, was natürlich zusätzlich ärgerlich ist.
Morgen bin ich zur Wartung da und will das unbedingt gelöst haben.
Berichte mal was passiert.
Ich habe ja bereits das Update.
Mit DC-Ladung hatte ich bisher noch nie Probleme, aber mit AC leider schon und da hat das Update nichts gebracht.

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ich habe heute nochmal darauf hingewiesen dass es immer wieder Probleme gibt an allen möglichen Ladesäulen und hier das Update gemacht werden soll.
Habe sogar leicht gelogen und gesagt bei EnBW Säulen habe ich auch oft Probleme, obwohl es da immer funktioniert :D
Wollte etwas Druck aufbauen ;)
Ich berichte dann.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Kurze Rückmeldung: laut meiner Werkstatt hätten sie das Update ohnehin installiert, weil es eine Rückrufaktion von MG dafür gibt.
Also in Theorie sollte jeder das Update bekommen und das natürlich kostenfrei.
Werde die Tage mal am Supercharger vorbei fahren.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022

Re: DC Laden / Update CCU auf Version SC52

Apial
  • Beiträge: 222
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Genau, es gibt definitiv eine SI dafür die das Update genehmigt, nämlich: SI SC 20 2 3 0 60 5 01

Der Händler bekommt dafür 24 Minuten bezahlt was aber nicht nur das Update, sondern auch den Antrag incl. Update Protokoll enthält -> Absolut nicht kostendenkend - deshalb wird es immer den ein oder anderen geben der sich drücken will .....
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag