Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Neulings-Frage, auf die ich bei der Suche keine Antwort gefunden habe:
Ich have einen MG ZS EV mit Standardbatterie bestellt. Ich bin mir bewußt, dass ich aufgrund des darin verbauten Ein-Phasen-Laders zuhause maximal mit 3.6kW laden kann (da keine Zuleitung mit mehr als 16A).

Wie sieht es bei öffentlichen Ladestellen aus? Gehen 22kW AC-Ladesäulen auch einphasig auf die vollen 32A, was mir immerhin 6.6kW Ladeleistung bringen würde, oder greift dort die Schieflastgrenze von 20A genauso und spätestens bei 4.6kW ist Feierabend? Ist das von Anbieter zu Anbieter (oder sogar Säule zu Säule) unterschiedlich?
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)
Tags: 22kW AC-Laden
Anzeige

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
Das kommt auf die Ladesäule an. Manche haben eine Schieflast-Erkennung, manche nicht. Versuch macht kluch.

32A wären übrigens etwa 7,4kW (230V * 32A = 7,36kW).

Bitte auch darauf achten, ein für 32A zugelassenes Kabel zu haben. Viele Kabel sind auf 20A limitiert, was dann 4,6kW entspräche.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Der einphasige Onboardlader vom ZS kann aber nur max. 6,6 kW, von daher war das schon so richtig vom TE geschrieben.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
Ach herrje. Wann hören die Autobauer auf, solche Krüppelfahrzeuge zu bauen. *Seufz*

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
zumal MG es beim MG5 ja auch anders macht, da bekommen beide Batteriegrößen den dreiphasigen Onboardlader...
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
Das heißt also, mit einem 22kW-Kabel kann ich mich auf 3,6kW verlassen, mit 4,6kW rechnen und auf 6,6kW nur hoffen. Und, wenn irgend möglich, eine DC-Säule suchen...
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
So sehe ich das im Moment.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Mein MG Typ2-Kabel ist auf 32A ausgelegt, sollte also an einer 22er Säule 6,6 kW ziehen.
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

USER_AVATAR
read
"sollte" klingt eher theoretisch. Ich hatte gehofft, dass jemand mit einem ZS praktische Erfahrungen berichten kann.

Ich habe (auf Empfehlung des Händlers) kein Typ2-Kabel mit dem Auto bestellt, sondern werde mir das separat kaufen.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

Re: Einphasige Ladeleistung an öffentlichen AC-Ladensäulen?

menirules
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Warum hat der Händler dir das denn empfohlen?`Das Argument würde mich interessieren.
Ich kann dazu keine Auskunft geben, weil ich noch nie öffentlich Typ 2 geladen habe und vermutlich auch niemals machen werde :D
Ich kann lediglich berichten dass ich an der privaten Wallbox auf exakt 4,4 kW komme. Was mir auch bisher immer gereicht hat.
Die 11kW sind nice to have, würde für mich aber keinen praktischen Unterschied machen.
MG ZS EV Standard/Comfort Dover White | bestellt am 29.11.2021 | zugelassen am 14.04.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag