Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
Farbring rot, rot, schwarz, schwarz, braun sind 220 Ohm Toleranz 1% wenn ich das auf dem Foto richtig deute. Unter dem obigen Link :roll: kannst du es auch selber rausfinden.
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern
Anzeige

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Frage an die Bastler hier: statt des normalen Widerstandes könnte man doch auch einen PTC verwenden und so den Stecker gegen Überhitzung schützen, oder ?

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
Welche Überhitzung? Ich habe heute mal einen 454Ohm Widerstand an 12V angeschlossen. Wie zu erwarten lagen 26,4mA an. Es ergab sich eine Leistung 0.316W. Das Teil wurde gerade mal lauwarm. Ich denke der Widerstand hat eine Leistung von 0.6W und soweit ich es Verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege, braucht es den Widerstand nur um Saft aus der Batterie zu ziehen also ähnlich einer Kennung.
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Doch nicht der Widerstand. Der Stecker bei schlechtem Kontakt / zu hoher Last.

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
Steht nicht irgendwo das bis zu 2,5kW max sind. Das sollte doch für den Stecker machbar sein. Frage hat schon jemand 2.5kW dauerhaft gezogen?
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

CK100
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 20. Feb 2022, 12:05
read
Hallo Leute!

Der originale Adapter kostet inzwischen 515 Euro (!).

Ich habe noch eine Frage zum Selbstbau: ich habe günstig eine einphasige Typ2 Kupplung bekommen, bei welcher serienmäßig zwischen CP und PE ein Widerstand von 219 Ohm anliegt. Leider ist der Kupplungsstecker nicht zum Öffnen – würde der V2L-Nachbau mit diesem Wert auch funktionieren oder müssen CP und PE widerstandslos verbunden sein? Blöd nur, dass ich den Stecker nicht aufbekomme…..

Was passiert im worst case, wenn ich es mit diesem Widerstandswert versuche? Der Widerstand PP – PE ist kein Problem, da komme ich dran, weil vom PP aus eine Litze im Kabel mitverbaut ist, die gibt es für CP leider nicht…

Danke für eure Hilfe – LG Chris

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

USER_AVATAR
read
DIY-V2L hat geschrieben: Ein Schalter ist beim MG (Gott sei Dank) nicht nötig. Du kannst den CP auch über einen Widerstand auf PE legen. Auch hier hatte ich beim Probieren den 220 Ohm Widerstand mal drin. Hat auch funktioniert. Aber ich sehe keine Notwendigkeit für den Widerstand.

Der Ioniq scheint zur Freigabe das Siganl über den Schalter zeitversetzt zu benötigen, also erst den Stecker einstecken, dann den Schalter betätigen. China sei Dank ist das dem MG egal. Statische Verschaltung, Einstecken und schon sieht man im Entlademenü: Entladen beginnen..... Nach Aktivierung dauert es gefühlt ein paar Sekunden.... und es geht ein Licht auf :-)
Hier ist deine Antwort!
MG Marvel R Luxury since 9/2022
Bild

THG-Quote bei Elektrovorteil.de sichern

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

CK100
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 20. Feb 2022, 12:05
read
Hallo Domi.Loc!

Danke - das hatte ich überlesen....

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

MarioZS
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 13:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,

erstmal ein großes Danke an alle fürs Teilen ihrer Erfahrungen.
Ich bin seid letzter Woche auch stolzer Besitzer eines ZS Facelift.

Heute habe ich es endlich mal geschafft den Stecker und Kabel fertig zu machen.

Verwendet habe ich einen 470 Ohm Widerstand zwischen CP und PE.
Er erkennt zwar den Stecker als Entladeadapter und die Funktionen lässt sich auch aktivieren aber sie bleibt nicht dauerhaft aktiv.

Es läuft für wenige Minuten dann bricht er ab baut aber kurz danach die Versorgung wieder von allein auf ohne zutun...
Das wiederholt sich dann..

Hoffe nur es ist kein Bug oder ein Problem mit dem Wandler.

Werde morgen mal 2 x 220 Ohm in Reihe probieren...

Gruß
Mario

Re: Vehicle to Load Adapter selber bauen, DIY V2L

DIY-V2L
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 27. Feb 2022, 12:47
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hab gerade mal zum Test über 20 min im Auto verbracht (da gibt es immer was zu entdecken). Hatte einen Heizlüfter an meinen Adpater angeschlossen. 10 min auf Stufe 1 (1000W), 10 min die Stufe 2 dazu. Also ca. 20 min+ ohne Unterbrechung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag