Verbrauch Anhänger

Verbrauch Anhänger

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Moin liebe Gemeinschaft!
Unsere kleine Familie plant eine Anschaffung für ein Kofferanhänger, womit wir in Urlaub unsere Fahrräder ( Ein Lastenrad) mit transportieren können und zur Not auch drin schlafen können.
Hat einer bereits Erfahrungen sammeln können mit einem knapp 2 Meter hohen Anhänger ? Unterschiede im Verbrauch vor allem bei 80 km/h mitschwimmen mit LKW sowie 100km/h?
Ich habe ja die Hoffnung, das aufgrund der Aerodynamik, der Verbrauch nicht sehr viel anders sein wird, wie bei einem sehr effizienten Model 3 . Hier gibt es Videos, das dieser bei 100km/h ( 18°C Außentemperatur )auch seine 30 KW /h genehmigt. Während ein elektro Hochdachkombi unwesentlich mehr als normal verbraucht.
Wie sind eure Einschätzungen?

Viele Grüße
Anzeige

Re: Verbrauch Anhänger

keli11
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 14:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MitHänger.jpg
ich glaub du liegst falsch - der vergleich mit dem M3 hält nicht und der verbrauch beim ZS mit einem 2m hohen anhänger, noch höher sein wird
gerade wenn du autbahn fährst - das auto an sich ist ja nicht gerade windschlüpfrig, dann auch noch zusätzliches gewicht und die 2 meter hohe wand des hängers
bin jetzt wieder mit dem grünschnitt gefahren und da nur wenige km autobahn, aber da geht der verbrauch gleich hoch
MG ZS EV LR comfort

Re: Verbrauch Anhänger

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Moin,
Sehr cool! Wie hoch lag denn dein Verbrauch bei der Autobahnfahrt? (Geschwindigkeit, Temperatur?)
Das der MG sehr wahrscheinlich mehr verbraucht als ein Model 3 mit einem hohen Anhänger denke ich auch ja. Aber zumindest nicht wesentlich mehr. ( es wurde auch mal ein ausgesprochen ineffizienter Audi etron mit Anhänger getestet... da war dann auch die Differenz zum normal Verbrauch deutlich geringer, als beim Model 3 unter ähnlichen Bedingungen .

Re: Verbrauch Anhänger

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich bin zum Monatswechsel Oktober/November 2023 von Thüringen auf die Insel Usedom gefahren, um Möbel zu holen.
Hinwärts habe ich mit leerem Anhänger bei 80 km/h etwa 21 kWh / 100 km verbraucht,
wo ich sonst auf der Strecke ohne Anhänger bei 115 km/h auf der Autobahn etwa 19 kWh / 100 km verbraucht habe.

Rückwärts war der Anhänger über 2 m hoch beladen und hat ziemlich exakt die erlaubten 500 kg gewogen.
Das Bild zeigt das Gespann auf der Waage:
Anhaenger_auf_Waage.jpg
Der Verbauch lag dann nach 558 km im Durchschnitt bei 28,3 kWh / 100 km,
habe ich extra per Foro festgehalten:
Anhaenger_Verbrauch.jpg
Bei der kleinen Batterie, die mein ZS EV hat, musste ich etwa aller 100 km eine Dreiviertelstunde laden (5 Ladevorgänge).
Die angezeigten 07:47Stunden sind die reine Fahrzeit.
Insgesamt habe ich 11,5 Stunden für die Heimfahrt benötigt.

Besonders nervig ist, dass man bei den meisten Ladesäulen den Anhänger abkoppeln muss.
Da ich abends und nachts gefahren bin, war zum Glück wenig los und ich konnte meistens ohne Abhängen laden,
auch wenn ich dann wie ein ...<zensiert>... gestanden habe:
Laden_mit_Anhaenger.jpg
Soweit meine praktischen Erfahrungen zu dem Thema.

Jens

Re: Verbrauch Anhänger

Zp3o
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 4. Sep 2022, 20:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Danke für dein Beitrag! Genau so ein test habe ich mir vor gestellt! Von unseren Platten Land musstest du den Anhänger ja doch auch wieder ein paar Höhenmeter gut machen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag