MG ZS EV 2022 meine Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Der ZS hat doch eine Batterieheizung, oder?!
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja aber die muss Manuel eingeschaltet werden!

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

Timebo
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Forum eben...

Da muss ich unterbrechen, der MG hat eine Batterieheizung. Dies schreibe ich auch im Anfangsposting. Muss zwar manuell geschaltet werden, dennoch ist sie vorhanden und wurde benutzt.

Richtig, wenn ich fahre lade ich sobald ich die Möglichkeit habe.

Und nochmals als Klarstellung, meine Postings sind keine Wertung, beschweren oder sonst was gegenüber dem ZS EV, es handelt sich rein um ungefilterte Sachen die mir im Alltag auffallen. Eine Wertung zum MG gebe ich nach ein paar mehr Kilometern ab.

Und ja hier fängt die Problematik (war mir natürlich vorher bewusst, beschäftige mich ja schon ein paar Jahre länger mit emob.) der nächste und einzige Ladepunkt ist 4km entfernt, 22KW von Enbw. Ansonsten gibt es hier keine Möglichkeit. Ich lade eben beim einkaufen oder eben an der nahegelegenen Autobahn (14km weit weg). Wie gesagt, war mir ja alles vorher bewusst, und mich stört es auch nicht beim einkaufen zu laden oder eben an der Autobahn, nehme einfach meinen Hund mit, geh spazieren und wenn ich zurück bin ist der Akku voll genug.
Naja vielleicht baut Enbw demnächst einen 100kw Lader vor meine Tür, habe dies angefragt und da wir hier im Sommer mit rund 600 Gästen wöchentlich rechnen ist Enbw interessiert.
First EV: MG ZS EV 2022 LR LUX blau

Bis zu 400€ THG Quote für eautos
ref: elektrovorteil

HUK24 günstige eauto Versicherung
ref: huk24

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Wie soll man denn die manuelle Akkuheizung benutzen? Vor'm Laden und/oder während der Fahrt dahin? Wie lange muss diese laufen, damit sich was an der Batterietemperatur tut? Schaltet die sich von alleine wieder ab, wenn der Akku ausreichend Temperatur hat?

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Nextmove hat beim Marvel R die manuell schaltbare Batterieheizung regelrecht gefeiert (ist ein Menupunkt im Bordcomputer), weil man die dann einschalten kann, wenn sie gebraucht wird, also bei der Anfahrt an Schnelllader. Mitbewerber machen das entweder automatisch (Tesla) oder die Heizung läuft immer (VW?). Dass der Fahrer je nach Bedarf entscheiden kann, ob ~4 kW für die Heizung genutzt werden sollen, finde ich auch sehr sympathisch.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

Timebo
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich habe beim letzten Ladevorgang getestet wie sich die Heizung auswirkt.
Bin über die Autobahn zum nächsten Lader gefahren (Alego 80kw) mit Heizung an, nach dem anstecken und sobald der Ladevorgang startete habe ich die Heizung wieder ausgeschaltet da diese einfach nur mehr Strom vom Lader zieht (Lademonitor 31kw ohne Heizung, aktiviert zeigte dieser 35kw) . Die Heizung muss immer Manuell aktiviert und auch wieder deaktiviert werden. Denke es macht Sinn sobald man am Stecker hängt diese wieder zu deaktivieren, außer es ist sehr kalt und man ist nur ein paar Meter zur Säule gefahren, dann vielleicht laufen lassen.
First EV: MG ZS EV 2022 LR LUX blau

Bis zu 400€ THG Quote für eautos
ref: elektrovorteil

HUK24 günstige eauto Versicherung
ref: huk24

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Was bitte ist denn kw/h? Eine Fantasie-Einheit, oder?

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
:back to topic: :danke:

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: MG zs ev 2022 Ladegeschwindigkeit

Timebo
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nachtrag 2:

So sieht jetzt mal mein Cockpit aus. Bin etwas mehr wie 540km gefahren.

Geladen
50kw Lader kostenlos bei Kaufland ( 30min ca.)
50kw Lader kostenlos bei Kaufland ( - - min.)
80kw Alego 7,16€ -13kwh in 26min (-3° Außen, Soc 54%)
11kw Stadt 8,71€ - 19,4kwh in 1:52h (-1°)
150kw EnBW 5,13€ - 9kwh in 14min (2° 48% Soc)
11kw Stadt 6,60€- 15,19kwh in 1:28h (2° 56% Soc)
11kw Stadt 14,52€- 33kwh in 3:15h (6° 21% Soc)
11kw Stadt 2,14€- 4,87kwh in 29min (0° - - % Soc)
IMG_20220130_184556.jpg
IMG_20220130_184613.jpg
First EV: MG ZS EV 2022 LR LUX blau

Bis zu 400€ THG Quote für eautos
ref: elektrovorteil

HUK24 günstige eauto Versicherung
ref: huk24

Re: MG ZS EV 2022 meine Erfahrungen

Timebo
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nachtrag 3

Diese Liste ist jetzt an MG Deutschland Aftersale gegangen. Sind einige Punkte wo ich auf Besserung hoffe.

Leider ist es meist so dass sich der MG nicht merkt welche Musikquelle zuletzt gespielt wurde. Heißt wenn ich mit Bluetooth höre, das Fahrzeug ausschalte und später Neustarte kommt wieder automatisch Radio. Hier kommt das nächste Problem, leider startet das Radio oft nicht allein, heißt ich muss explizit auf abspielen drücken, manchmal klappt es aber auch einfach so.

Ebenso wenn das Radio nicht direkt nach dem Hochfahren startet, und ich direkt über die Pfeile oder dem Menü auf online Musik oder Bluetooth gehe, dort etwas abspielen will, läuft die Musik es kommt aber kein Ton. Muss dann wieder auf Radio, dort wieder abspielen klicken, wenn dann Musik spielt kann ich auf die anderen Dinge wechseln und dann klappt es.

Leider verbraucht das Fahrzeug auch ziemlich viel. Bin momentan nach über 550km bei einem durschnitt von über 25kwh/100. Fahre hauptsächlich innerorts und Landstraße. Auf der Autobahn mit 120kmh komme ich teils auf über 33kwh/100.
Durschnittsgeschwindigkeit wurde bei 540km mit 37kmh angegeben. Heizung läuft auf 22 Grad Stufe 2-3. Selbst deaktiviert passiert da nicht viel beim Verbrauch.
Bin meist im normal Modus oder eco. War ja jetzt mit 2-5 grad auch nicht außerordentlich kalt draußen.

Beim laden patzt der mg auch ordentlich. Selbst bei geringem SoC 20-40% komme ich am 100kw DC Lader selten über 50kw Ladeleistung. Habe auch bei längerer Fahrt die Batterieheizung aktiviert vor dem Ladevorgang.
An AC 11kw kommen wenigstens an die 10kw an.

Der Lanekeep assist funktioniert an sich oft gut, leider ist es aber auch des öfteren mal Pingpong zwischen den zwei Linien. Also keine saubere Führung. Selbst bei guter Witterung, ohne Regen und Schnee.

Der Fernlicht Assistent blendet häufig sehr spät ab, sorgt dafür das ich meist selbst abblendend muss. Dann brauche ich den Assistenten aber nicht wenn ich 80% selbst regeln muss. Kann mein 7 Jahre altes Winterauto besser.

Die MG App für Android ist auch noch sehr mit Bugs behaftet. Zuerst sollte die Android Tastatur benutzt werden, nicht die App integrierte. Dann sollte dringend an der Geschwindigkeit gearbeitet werden, es dauert teilweise 2-3 min bis die App fertig geladen hat. Gerade zum vorheizen wenn ich zur Wohnung raus gehe einfach viel zu lang(wobei man häufig die AC starten kann bevor die App fertig geladen hat).

Die Sitzheizung sollte auch in 3 Stufen regelbar sein (per Update machbar?)

Die ACC sollte die Reku nutzen statt die Bremse.

Vielleicht möchte der ein oder andere ja auch mal eine nette Mail an MG schreiben. Mein Text gern als Vorlage nutzen.
First EV: MG ZS EV 2022 LR LUX blau

Bis zu 400€ THG Quote für eautos
ref: elektrovorteil

HUK24 günstige eauto Versicherung
ref: huk24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag