Probleme & Softwarestand

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Probleme & Softwarestand

mabuchh
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:59
read
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, ich habe vorher schon immer fleißig hier gelesen habe, möchte ich erst einmal danke sagen für die schon vielen hilfreichen Beiträge.

Wir habe vor ein paar Wochen (Ende September) unseren MG ZS EV Comfort mit großer Batterie in Empfang genommen. Das Auto fährt sich auch echt super und ist für das Preis- Leistungsverhältnis super. Leider haben wir seit Auslieferung ein paar Probleme, von denen ich hier teilweise noch nichts gelesen hatte. Dies wären:
  • Das Fernlicht bleibt in der Fernlichtautomatik beim Fahren über die Landstraße bis zum Stillstand an und blendet danach auch nicht richtig ab (während der Fahrt ist das Abblenden hingegen kein Problem. Nur nach dem Stillstand lässt er es an und blendet auch beim ersten entgegenkommenden Auto nicht ab. Klingt mir nach einem klassischen Softwarefehler...)
  • Der Spurhalteassistent viel zu aggressiv selbst auf niedrigster Stufe (habe ich allerdings auch vorher schon in vielen Tests gelesen)
  • Die Ladegeschwindigkeit beim DC Laden ist trotz vorher eingestellter Batterieklimatisierung und einem Akkustand um 30% zu niedrig (meist nie über 50kwh trotz 150kwh DC Schnelllader - in den Autotests die ich gelesen hatte, schaffte er immer um die 90kwh. Und gerade sollten eigentlich optimale Temperaturen vorherrschen mit um die 20 Grad Celcius)
  • Das ACC lässt sich weder in der Geschwindigkeit ändern (hoch/runter vom Tempomat Hebel hat keine Funktion) noch im Abstand
Kennt Ihr diese Probleme auch (von ACC und Fernlicht habe ich bspw. hier noch nichts gelesen)?

Ich war damit beim Händler, da ich hoffe, dass dies alles Probleme sind, welche sich per Softwareupdate beheben lassen. Dies meinte auch der Händler. Nach zwei Tagen bekam ich das Auto im gleichen Zustand und ohne jegliche Reparatur zurück. Zuerst hat er behauptet, dass ein Update eingespielt wurde und das ACC jetzt geht. Die Fehler sind aber weiterhin die Gleichen. Außerdem hatte ich Fotos des Softwarestandes gemacht und in den Nummern hat sich meines Wissens nach nichts zum vorherigen Stand geändert. Als ich den Händler damit konfrontierte, sagte er, dass das Auto bereits das letzte verfügbare Update hat. Ich habe schon meine Verärgerung zum Ausdruck gebracht, dass erstens anscheindend gar nichts gemacht wurde, dafür auch zwei Tage gebraucht werden und ich defacto auch noch angelogen werde ("Update wurde gemacht"). Der Händler ist einer Größten in der Region und MG ist bei denen sehr neu im Programm. Ich hoffe daher, dass das Anlaufschwierigkeiten sind. Sie haben mir versichert, jetzt eine Anfrage bei MG zu stellen.

Meine Frage an Euch: Was ist der Euch bekannte neuste Softwarestand und wir erkenne ich den? Ich habe hier etwas von einem "R22" Update gelesen. Bei mir steht am Ende der Zeile "Software-Version Mikroprozessor" der Wert "R16“. Lese ich das an der richtigen Stelle ab? Und falls ja, habt Ihr eine Erklärung warum mein Händler sagt, dass er laut deren MG Tool kein Update mit der FIN meines Autos findet?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Markus
Dateianhänge
000A1B32-15BD-4D9F-9EB9-DAE52B339335.jpeg
Zuletzt geändert von mabuchh am So 23. Okt 2022, 11:23, insgesamt 4-mal geändert.
MG ZS EV Comfort Long Range (BJ2022)
Anzeige

Re: Probleme & Softwarestand

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hallo mabuchh,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Wenn du unter deinem Beitrag noch einen Namen drunter geschrieben hättest, wäre es perfekt.

Ich fahre einen ZS EV Standard Range mit Anhängerkupplung und Softwarestand R16.
Da beim Anhängerbetrieb die Parksensoren bei mir hinten nicht abgeschaltet werden,
war ich auch schon in der Werkstatt.
Von dort kam die Info, dass der neueste Softwarestand drauf ist.
Offensichtlich ist R16 die letzte allgemein freigegebene Version,
auch wenn es scheinbar schon neuere, aber möglicherweise nicht allgemein freigegebene Softwareversionen gibt.
In meinem Fall geht das Auto in drei Wochen wieder in die Werkstatt und dann will diese
ein schriftliches Ticket bei MG eröffnen, um eine Bearbeitung meines Problems zu forcieren.

Zu deinen Punkten:

Der Fernlichtassistent funktioniert grundsätzlich ganz gut, aber es gibt immer mal Situationen,
in denen er nicht abblendet. Ich habe ihn deshalb deaktiviert.

Der Spurhalteassistent greif in der Tat ganz schön forsch ein,
aber ich habe ihn bisher (seit 3000 km) trotzdem aktiv gelassen.
Ich sehe ihn als einen strengen Fahrlehrer.
Mal sehen, wann es mich zu sehr nervt.

Die Ladeleistung kommt bei mir auch nicht groß über 50 KW hinaus,
obwohl ich schon einmal 65 KW gesehen hatte.
Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar, von was das abhängt.
Allerdings werden mit den gut 50 KW die in der Produktbröschüre angegeben Ladezeiten
von 30% auf 80% in 30 Minuten bzw. von 5% auf 80% in 40 Minuten eingehalten,
zumindest bei den aktuellen Temperaturen.
Ich bin gestern erst über 500 km gefahren und kann das ganz aktuell so bestätigen.
Damit ist die real erreichte Ladeleistung aus meiner Sicht kein Mangel.
Siehe dazu auch meinen Thread: viewtopic.php?f=603&t=81771

Beim ACC denkte ich, ist dein Hebel defekt.
Bei mir funktioniert die Änderung der Geschwindigkeit sowie die Anpassung des Abstandes problemlos.

Gruß
Jens

Re: Probleme & Softwarestand

mabuchh
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:59
read
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich schaue mal, was mein Händler über die MG Anfrage rausfindet.

Bzgl. Ladeleistung: So wie ich es sehe, hast Du die kleine Batterie - ich die Große. Mit der Ladeleistung, werde ich die Minutenangaben nicht schaffen, denn wenn Du mit der kleinen Batterie die gleichen Ladeleistungen erreichst, wird es für die 20kwh größere Batterie nicht in der Zeit langen. Und da MG die gleiche Ladezeit für den gleichen SoC Stand bei beiden Batteriegrößen angibt, muss ja die Ladeleistung der großen Batterie zwangsläufig größer sein, um die gleiche Zeit zu schaffen. Und in Testberichten lese ich, dass das Auto wohl problemlos weit über 80kwh kommt (https://autofilou.at/app/uploads/2022/0 ... ofilou.png).

Frage an die Forum-Nutzer, welche bereits R22 haben: Wie seid Ihr an das R22 Update gekommen?

VG,

Markus
MG ZS EV Comfort Long Range (BJ2022)

Re: Probleme & Softwarestand

USER_AVATAR
read
Hallo und Gratulation zum Neuen. Zum Laden kann ich sagen, dass ich erst einmal geladen habe und das bei schlechteren Bedingungen (13° Temp., nicht vorgeheizt). Gestartet bei SoC 20% mit 76kW, hat sich dann hochgequält auf 78kW. Geladen habe ich bis 79% in exakt 40 Minuten. Für den großen Akku ist das eigentlich ok.
MG ZS EV Luxury Long Range

Re: Probleme & Softwarestand

jmu69
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 2. Apr 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hallo Markus,

du hattest in deinem Beitrag die Batteriegröße nicht angegeben (oder ich habe sie überlesen).
Deshalb dachte ich bei 50 KW Ladeleistung, dass es sich um den kleinen Akku handelt.
Aber bei einem großen, da gebe ich dir recht, müssten es rein mathematisch schon mehr sein.
Da wäre ich auch enttäuscht.

Jens

Re: Probleme & Softwarestand

galu
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 16:31
  • Wohnort: 31234 Edemissen
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
  • Website
read
Moin Markus
die R 22 Version von der du gelesen hast, ist die aktuelle für den MG Marvel. Für den ZS EV wird es eine andere aktuelle (R16 ? ) geben.
Entspannten Sonntag Gruß Klaus
Marvel R Performance bestellt 21.02.2022 geplanter Liefertermin 22.08.2022 - abgeholt am 01.08.2022 Auch noch da = Smart EQS Cabrio seit Januar 2021

Re: Probleme & Softwarestand

mabuchh
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:59
read
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Info. In einem anderen Thread berichtet jemand aber hier auf von dem R22 für den ZS EV:

viewtopic.php?f=600&t=81358

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

VG,

Markus
MG ZS EV Comfort Long Range (BJ2022)

Re: Probleme & Softwarestand

Crazysurfer
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe glaub ich R19 als Softwarestsnd. Schaue später mal nach.
MG ZS EV Luxury als Longrange in Diamond Red
Bestellt Ende 04/2022 voraussichtliches Lieferdatum 23.01.2023 Lieferdatum 19.10.2022

Re: Probleme & Softwarestand

Timebo
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:22
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
R19 war zumindest vor ein paar Monaten die letzte Version. Damit sind auch die meisten deiner beschriebenen Probleme bei mir weg gewesen.
Dateianhänge
IMG_20221023_223755.jpg
First EV: MG ZS EV 2022 LR LUX blau

Bis zu 400€ THG Quote für eautos
ref: elektrovorteil

HUK24 günstige eauto Versicherung
ref: huk24

Re: Probleme & Softwarestand

Crazysurfer
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Habe auch R19 und bis auf die Begrüßung heut früh mit dem Jahr 2019 ist mir noch nix groß aufgefallen was nicht geht. Öffnen per ismart App geht auch.
Dateianhänge
20221023_165954.jpg
MG ZS EV Luxury als Longrange in Diamond Red
Bestellt Ende 04/2022 voraussichtliches Lieferdatum 23.01.2023 Lieferdatum 19.10.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag