Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Das ZS macht ja auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Der Innenraum erinnert mehr an einen VW als an einen Japaner oder Amerikaner.

Nun ist ja optische Qualität das Eine, die Frage ist ja auch wie solide ein Fahrzeug zusammenbaut wird und wie haltbar es ist.

Bei Meinem ist der Zusammenbau ordentlich, es knarkst ab und zu allerdings etwas, Für mich Schulnote 2.

Spannend ist auch die Frage, wie langlebig das Auto ist. Wachs in den Unterbodenträgern fehlt ja schon mal, es gibt nur eine Oberfächenbehandlung.

Interessant fand ich folgendes Teil, welches am Wochenende im Auto herumflog.
Knuppel.jpg
Das ist eine Halterung für das Seil der Hutablage im Auto. Ich bin natürlich unschuldig und habe diese nicht maltretiert. 8-)

Wie auch immer, das Teil ist ja die Sollbruchstelle wenn zu viel Kraft auf die Hutablage wirkt. Soweit so gut. Schlecht ist, dass in diesem Fall das Teil selbst kaputtgeht und nicht nur einfach unbeschädigt aus der Karosserie flutscht.

Wie sollte es sein: Ich habe am Wochenende die Klappe des Sicherungskastens bei einem Japaner mit dem Motorhaubenhebel verwechselt und kräftig dran gezogen. Danach hatte ich drei Teile. Die Klappe und zwei unbeschädigte Klipse, die aus dem Dashboard gesprungen waren. Lies sich alles wieder zusammenbauen. So soll es sein.

Nun kann man MG den Knuppel "schenken", die Frage ist aber wo noch solche "0" Reserve Teile lauern. Ich bin da gebranntes Kind von einem Renault Laguna II.....
Anzeige

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

USER_AVATAR
read
Habe an der Qualität bisher nichts auszusetzen, alles fasst sich gut an und macht einen soliden Eindruck. Es gibt allerdings teilweise heftige Klappergeräusche über Kleinsteinpflaster, da gehe ich aber noch mal in Richtung Hutablage, ob die womöglich die Ursache ist und sich der Schall entsprechend fortpflanzt.

Für mich momentan der größere Wermutstropfen ist, dass die iSmart Remote nicht vollständig funktioniert und der Support in China da schon seit ein paar Wochen dran ist, allerdings ohne greifbares Ergebnis. Jetzt geht man der Sache nach, ob beim "Zwangsupdate" beim Händler im Dezember womöglich was in die Grütze gegangen ist. Ansonsten kleine Bugs hier und da und auch das eine oder andere fehlende Feature.

Viele Grüße
Michael

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Das "unfertige Software Problem" hatte schon der Alte. Ich erinnere an "nahe" was ständig erscheint und die Mix Sprachausgabe Deutsch-Englisch.

Beim FL besteht ja noch Hoffnung, dass ein Update die Probleme beseitigt. Die neu Multimediaeinheit ist ja in diversen Typen (ZS, Marvel, MG5) verbaut und wird sicherlich noch gepflegt.

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Doblo2006
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 15:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Stromtier230 hat geschrieben: Das ZS macht ja auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Der Innenraum erinnert mehr an einen VW als an einen Japaner oder Amerikaner.

Nun ist ja optische Qualität das Eine, die Frage ist ja auch wie solide ein Fahrzeug zusammenbaut wird und wie haltbar es ist.

Bei Meinem ist der Zusammenbau ordentlich, es knarkst ab und zu allerdings etwas, Für mich Schulnote 2.

Spannend ist auch die Frage, wie langlebig das Auto ist. Wachs in den Unterbodenträgern fehlt ja schon mal, es gibt nur eine Oberfächenbehandlung.

Interessant fand ich folgendes Teil, welches am Wochenende im Auto herumflog.

Knuppel.jpg

Das ist eine Halterung für das Seil der Hutablage im Auto. Ich bin natürlich unschuldig und habe diese nicht maltretiert. 8-)

Wie auch immer, das Teil ist ja die Sollbruchstelle wenn zu viel Kraft auf die Hutablage wirkt. Soweit so gut. Schlecht ist, dass in diesem Fall das Teil selbst kaputtgeht und nicht nur einfach unbeschädigt aus der Karosserie flutscht.

Wie sollte es sein: Ich habe am Wochenende die Klappe des Sicherungskastens bei einem Japaner mit dem Motorhaubenhebel verwechselt und kräftig dran gezogen. Danach hatte ich drei Teile. Die Klappe und zwei unbeschädigte Klipse, die aus dem Dashboard gesprungen waren. Lies sich alles wieder zusammenbauen. So soll es sein.

Nun kann man MG den Knuppel "schenken", die Frage ist aber wo noch solche "0" Reserve Teile lauern. Ich bin da gebranntes Kind von einem Renault Laguna II.....
Willkommen im Club. Dieses Teil ist bei mir schon auf der Heimfahrt vom Händler kaputtgegangen. Wo bekommt man dafür Ersatz bzw. was ist die Lösung, um die Hutablage wieder ordentlich zu befestigen?

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Im Prinzip kommen die Fahrzeuge von SAIC
(https://de.wikipedia.org/wiki/SAIC_Motor)

SAIC hat die Rechte der englischen Nobelmarke übernommen und fertigt nun unter diesem Markennamen.
SAIC produziert im Prinzip alles was Shanghai Volkswagen Automotive Co., Ltd auf den Chinesischen Markt bringt, repräsentiert dort also VW.
(https://de.wikipedia.org/wiki/SAIC_Volkswagen)
Allerdings ist SAIC nur 50% Anteilseigner von SAIC_Volkswagen, also nicht ganz das Gleiche. Das Werk in Nanjing aber wo der MG gebaut wird wurde schon 2009 von Shanghaj Automotive gekauft ist also ein Werk der SAIC Gruppe.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nanjing_Automobile_Group)

Kurzum, wir wissen nicht wie viel VW Wind dort weht, gesagt wird aber der MG entspricht dem China VW. Die Zulieferer sind auch die gleichen wie bei China VW, also zum Beispiel verkauft BOSCH aus einer Chinesischen Fabrik die gleichen Bauteile, Steuergeräte, Agregate an MG wie auch an China VW.

Wer also sich ein wenig im Fahrzeug umsieht wird viele BOSCH Teile sehen, aber alle aus BOSCH China.

Ich würde den MG daher als soliden Chinesischen Wagen bezeichnen, der im Land selber hoch angesehen ist, also kein China Kracher. Eben auf dem Niveau mit der Tesla oder VW in China produzieren lassen.

Ob aber bei SAIC in der Produktion all die gleichen Qualitätsstandards gelten wie wenn ein VW gebaut wird oder ob man da es etwas schleifen lässt? Aber die Kostruktion kommt aus China, das ist dann schon malk ein Unterschied.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
"Willkommen im Club. Dieses Teil ist bei mir schon auf der Heimfahrt vom Händler kaputtgegangen. Wo bekommt man dafür Ersatz bzw. was ist die Lösung, um die Hutablage wieder ordentlich zu befestigen?"

Reinkleben :lol:

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Wir sollen aber zufrieden sein, es geht auch anders:



Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Stromtier 230
Hier kann man sich austoben! https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... +hutablage
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

USER_AVATAR
read
Stromtier230 hat geschrieben: Der Innenraum erinnert mehr an einen VW als an einen Japaner oder Amerikaner.
wobei mich die Qualität / Materialanmutung ("AnfassenGefühl") bei den letzten beiden VW, in denen ich saß, einem iD4 für 55T€ und einem Passat Bj 2016 schon sehr stark erschreckt hat. Da siehtd er MG deutlich wertiger aus. Und auch mein U5 ist da um Welten! wertiger verarbeitet

Re: Qualität: Chinaböller oder Volkswagen aus China?

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read

Code: Alles auswählen

Hier kann man sich austoben! https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... +hutablage
Witzig das es die Teile Fahrzeugspezifisch als Ersatzteil gibt. Scheint ja ein allgemeines Problemchen zu sein .....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag