AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Es gibt ja so Unentwegte, die sich an ihren Autos selbst Anhängerkupplungen anbauen möchten, was ja auch ok ist gemessen an den Preisen, die teilweise aufgerufen werden. Natürlich hat so ein Anbau so seine Tücken, das geht schon mit der Demontage der hinteren Laderaumverkleidung los, wer die beschädigungsfrei aus den Halterungen rausbekommt, hat den Orden für das sensibelste Händchen verdient. Ich habe es nicht geschafft und habe in den letzten 20 Jahren meiner Berufstätigkeit praktisch nur neue Autos zerlegt.
Stoßstangendemontage ist auch nicht ohne, aber die Radlaufleisten halten ja auch mit Bärensch.... ganz gut.
Was man aber keinesfalls tun sollte: Im Aftermarkt den sogenannten fahrzeugspezifischen Elektrosatz kaufen, das ist, gemessen am Arbeits- und Zeitaufwand rausgeworfenes Geld, zumal man die Leitungen an den Rücklichtern ganz gut rausmessen kann. Einzig die Nebelschlußleuchte ist etwas fummelig zu erwischen, hinten am Kabelbaum rechts blau/rot (aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.
Dann ein Pluskabel zur Batterie oder auf die (nicht bezeichnete Sicherung 31) im Fußraum rechts und fertig ist die Laube, den Rest macht die Jägertronic.
Der "fahrzeugspezifische" Satz zwingt Euch an den praktisch unzugänglichen CAN Bus Stecker im Fußraum vorne links und dann auch mit Stromdieben in der bescheuerten Enge 2 Verbindungen herstellen, dann das restliche Kabel irgendwie unter dem Armaturenbrett nach rechts ziehen, es ist eine echte Freude, laßt es!

Ich hatte mir unter fahrzeugspezifisch so was Plug and Play mäßiges vorgestellt, ein paar Formstecker anschließen und gut, wenn ich aber eh schon 4 Stromdiebe nehmen soll, dann kann ich auch 7 nehmen und kann mit den gesparten Geld richtig gut Essen gehen!
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot
Anzeige

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

flyher
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Warnung ist dann wohl der falsche Titel, Rat oder Tipp ist da wohl die richtige Überschrift

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Sorry, haste auch was Konstruktives zum Thema beizutragen?
Keiner von uns DIY AHK Anbauern macht das mehrfach an seinem Auto, sondern ein Mal. Ich könnte Dir ein Bild meiner Hände schicken und ich hab das in einer Werkstatt mit Hebebühne und Vollausrüstung gemacht, dürfte gesamt wohl die 500ste AHK gewesen sein, die ich montiert habe. Wenn es dann trotzdem so ein Gefrett ist, ist das Wort Warnung durchaus angebracht, man muß sich das Leben ja nicht schwerer machen, als nötig. Dieser "fahrzeugspezifische" Elektrosatz für ca. € 160.- ist schlicht sein Geld nicht wert und davor, unnötig Geld auszugeben, darf man ja wohl auch warnen?
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

flyher
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Man kann warnen, das kann und will ich dir nicht verbieten, ist trotzdem der falsche Titel meiner Meinung nach. So darf jeder seine eigene Meinung äußern!

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Hast Du je eine AHK beim ZS eingebaut? Glaub mir, ich habe mich sehr höflich ausgedrückt.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

flyher
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nein, habe ich nicht. Ich habe es machen lassen und die jungs gefragt wieviel Aufwand es war, mit dem Bausatz wäre es nicht mehr Aufwand gewesen wie der Durchschnitt. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Das waren Profis die das täglich machen. Für den Kurs hätte ich es nicht selbst machen können.

Re: AHK Anbau DIY, Warnung vor dem "fahrzeugspezifischen" Elektrosatz im Aftermarket!

sanbucher
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:07
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe am MG ZS EV selber eine AHK eingebaut. Ich fand es jetzt nicht wirklich schwierig. Hat alles einwandfrei funktioniert. CAN-Bus anschliessen, rechts beim Beifahrer im Sicherungskasten den Stecker in den Sicherungshalter stecken. Wo liegt das Problem??

Bei den Radkästen die Heckschürze lösen das geht schon ordentlich streng:-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag