Ausfall Assistenzsysteme

Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo.
Eben sind kurz nach dem Losfahren alle Assistenzsysteme ausgefallen (Notbremse, Acc, Stabilisierung, etc.) auch nach Anhalten, Ausschalten, und Neustart bessert sich das nicht.
Hat jemand das schon mal gehabt und was hat ggf. geholfen?
TIA Michael
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023
Anzeige

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
passiert eigentlich nur wenn er von der 12V Batterie getrennt war / oder Unterspannung hatte oder wenn ein Geschwindigkeitssignal fehlerhaft ist, das er von den Radsensorgen bekommt.

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi.
Danke für die Info. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man die Systeme auch wieder ans Laufen bringen kann oder muss ich da wirklich in die Werkstatt?
Die Warnungen sind während der Fahrt, kurz nach dem Losfahren aufgetreten und kommen jetzt bei jedem Start:

ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
kannst ja mal die 12V Batterie abklemmen - kenne sowas meist wenn ein Marder zu Besuch war und was angeknabbert hat. Bei mir wars mal ein ABS Sensor dann kamen die Fehler

Re: Ausfall Assistenzsysteme

schmiedel
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 12:23
  • Wohnort: Kreis Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Könnte auch ggf. passieren, wenn vorne der Radarsensor nicht richtig läuft. Mit etwas verdeckt? Ggf. einen Schlag abbekommen und falsch ausgerichtet?
ZS EV SR / Luxury / Diamond Red, Bestellt 29.03.2022 / UVLT 25.09.2022 / Abholung: 23.09.2022

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
  • MichJa
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Apr 2023, 21:16
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Ich hätte gestern Abend noch den Sensor gesäubert, das hatte aber scheinbar nichts gebracht.
Heute morgen kamen beim Starten in der Garage noch die gleichen Meldungen. Nach ca. 300m Fahrt waren die Warnungen auf einmal weg, Fahrzeugzustand ohne Fehler.
Ich denke, der Sensor war zu verdreckt (Insekten), die Reinigung hat was gebracht, aber dadurch das der ZS dicht an der Garagenwand stand zeigte sich die Wirkung erst nach dem Losfahren.
Danke für eure Hilfe.
Bleib ich der Werkstatt noch eine Weile fern.
ZS EV Lux LR Como Blue
Bestellt: 23.03.2023
Abgeholt: 13.04.2023

Re: Ausfall Assistenzsysteme

JenneK
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 204 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe das zwischenzeitlich auch, das die Meldungen kommen. Meistens kommen diese, wenn ich beim Einschalten zu schnell einen Gang einlege, das sieht man daran, das der Bildschirm noch nicht gestartet wurde!

Systeme gehen dann erst, nachdem der Bildschirm gestartet ist und man dann da auch Navigieren kann!
ZS EV Standard / Luxury bestellt 29.11.2021 Ausgeliefert 14.06.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag