Easy Link Navigation mit Ladeplanung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Easy Link Navigation mit Ladeplanung

moschberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin in die Runde,

wie ich durch Zufall hier im Forum auf einen Foto sah, kann man für die Route auch eine Ladeplanung inkludieren.
Wie dieses ging, fand ich nun heute durch ausprobieren raus.
Leider nimmt das System jede mögliche CCS Ladestation inkl. Ikea usw. Gibt es die Möglichkeit die Ladesäulenbetreiber einzuschränken z. B. auf EnBW, Aral usw.? Ich vermute nicht.
Wird der nächste Ladepunkt automatisch geändert wenn belegt oder bleibt dieser als Ziel wenn einmal ausgewählt?

Grüße
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens
Anzeige

Re: Easy Link Navigation mit Ladeplanung

mischo5366
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:35
read
Hallo,
schade, daß bislang niemand auf deine Frage geantwortet hat, denn auch für mich gibt es eine ähnlich gelagerte Unklarheit.
Meine R135 i08/21 hat keine CCS- Schnittstelle. Also gebe ich entsprechend in den Routenoptionen vor, daß Ladepunkte die Bedingung Type2 22KW erfüllen. Trotzdem wird oftmals ein Zwischenziel angegeben, das nur CCS-Ladesäulen vorhält. Wenn man dann mit nur 20% Restkapazität dort gelandet ist, ist nicht selten guter Rat teuer und man schätzt sich sehr glücklich, in Reichweitenentfernung eine brauchbare Lademöglichkeit aufzutun. Das EasyLink ist also unbrauchbar, wenn man sich in die Fremde begibt. Es wäre schön, wenn sich hierzu hier im Firum eine hilfreiche Erklärung finden würde.

Re: Easy Link Navigation mit Ladeplanung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15330
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4710 Mal
read
Vielleicht liegt das schwache Echo hier im Forum daran, dass diese Funktionalität (Routenplanung mit Ladeplanung) als unbrauchbar erkannt wurde und daher niemand verwendet?
Mich fragt mein altes System im PH1 auch immer beim eingeben des Zieles ob Ladestationen berücksichtigt werden sollen, reflexartig wird das aber immer abgelehnt auch von meiner Frau. Aber gerade bei den Typ2 Stecker ist es extrem schlecht weil einem dann auch 3,6kW Stecker eingeplant werden mit 13 Stunden Ladepause... Aber auch CCS sind mit 20kW bekannt und können nicht abgewählt werden.

Wenn ich mir die Diskussion so ansehe ist im PH2 das gleiche TOMTOM System integriert welches sich nur sehr halbherzig mit der Elektromobilität auseinander gesetzt hat. Google Maps ist da sicher viel weiter und daher haben viele dieses System am Handy laufen oder über Andorid Auto.

Ich persönlich mache noch immer die Planung zu Hause am PC und programmiere dann immer nur den nächsten Turn an der Ladestelle zur nächsten ein. Das includiert dann auch die Bezahlmöglichkeit und es werden eben früh genug Ladekarten besorgt oder Apps geladen und aktiviert. Weil die Bezahlmöglichkeiten und Preisvergleiche macht TOMTOM noch weniger. Sicher, wenn einmal alles mit Kreditkarte läuft wird es möglich sich ganz und voll vom Navi leiten zu lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag