Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

moschberger
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Moin in die Runde,

wenn ich mich richtig belas, besteht das Heizsystem aus der Wärmepumpe und dem Zusatzheizer.

Weiß jemand bei wie viel Grad Außentemperatur circa die Schwelle zur Einschaltung des Zusatzheizer erreicht ist?

Heute schaltete ich die Automatik für die Heizung/Klima aus und regelte manuell hoch. Später viel mir auf, daß die
Wärme aus den Düsen deutlich abnahm und auch "kühler" blieb.
Beeinflußt der Innensensor für die Automatik auch die manuelle Steuerrung wenn eine gewisse Innenraumtemperatur
erreicht ist und dreht dann die Heizung runter obwohl immer noch auf High steht?

Danke
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens
Anzeige

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

USER_AVATAR
read
Die Schwelle liegt meiner Erfahrung nach bei ~ 8 Grad. Bei 10 Grad habe ich auch schon mal gefroren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

moschberger
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das erklärt das Verhalten der Heizung in den letzten Tagen bei Temperatuen von circa 14 Grad und 8-10 Grad gestern. Gestern wurde die Heizung gut warm. Nur das mit der Runterregelung der Temperatur auch bei manueller Steuerung nervt!
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

panoptikum
  • Beiträge: 5306
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Welches Modell?
Es gibt anscheinend Unterschiede zwischen Ph1 und Ph2.

Bei der Ph1 wurde bei ECO die Temperatur zusätzlich limitiert. Das ist bei Ph2 definitiv nicht so.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

moschberger
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Oh sorry, Ph 2.

Konkret: Start mit Manuell, High, Gebläse 2 oder 3, Luftrichtung vorne bzw. vorne/unten, Klima ein, Temperatur aus Düsen 49 Grad. Nach circa 30 Minuten Fahrzeit, wurde die Luft aus den Düsen in 2 Schritten deutlich kühler und lag bei 40 Grad und abnehmend. Mir war immer noch kalt. Innentemperatur war aber auch bei 23,3 Grad. Das Verhalten der Runterregelung kenne ich so nicht. Gut wir haben die Zoe erst seit Juni. Aber warum nimmt die Temperatur plötzlich ab?

Vom 500e, der nur manuelle Klima hatte, war die Heizung absolut vergleichbar mit nem Verbrenner. Die wurde richtig heiß und macht auch nicht nach X Minuten keine Runterregelung. Aber auch anderes Auto/System.
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

USER_AVATAR
read
Warum Klima an ?

40 Grad ? :?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

moschberger
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Regen, nasse Klamotten, beschlagene Scheiben

Na, wenn man bei 50 Grad anfängt, dann die Heizung selbst runterregelt auf 40 und weiter (nachgemessen), merkt man das schon wenn einem schweine-kalt ist. ^^
Ist ja meine subjekte Empfindung. ;-)

Eine Idee zu der Runterregelung ohne Automatik?
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nach fast 8 Jahren Zoe (immer noch dieselbe) würde ich folgendes sagen: Die Stellung AUTO bezieht sich auf die Luftmenge und -verteilung, nicht auf die Temperatur. Der Mensch muss der Klimatisierung in jedem Fall seinen Temperaturwunsch mitteilen. (Standard: 22 Grad) Die Zoe versucht nun, diesen Wunsch unabhängig von der Außentemperatur umzusetzen. Bei Einstellung z.B. 22 Grad und hoher Außentemperatur kühlt die Klimaanlage, bei niedriger Außentemperatur heizt die Heizung. Schafft es die Wärmepumpe nicht, schaltet sich der elektrische Zuheizer ein.
Ist nach Meinung des Innnenraumtemperaturfühlers die eingestellte Wunschtemperatur erreicht, wird beim Heizbetrieb die Heizleistung heruntergeregelt, um Energie zu sparen. Bist du dann als Mensch anderer Meinung, also du willst weiterhin warme Luft, musst du den Regler eben höher drehen. Es ist und bleibt aber eine thermostatische Regelung, du stellst die Heizleistung also nicht direkt mit dem Drehknopf ein!

Gruss
Elektrobob
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Apropos Nasse Klamotten: Die Klimaanlage muss dann natürlich eingeschaltet sein (auch im Winter bei Heizbetrieb). Sie kühlt ja nicht nur im Sommer, sondern entfeuchtet auch im Winter !
Renault empfiehlt übrigens als effiziente Klimatisierungsmethode die Stellung AUTO und 22 Grad, sommers wie winters. Ich stelle da eigentlich auch nur selten dran rum.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Heizung: wann schaltet Zusatzheizer an / Innensensor Einflußnahme Temperatur

moschberger
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 19:01
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke Bob, diese würde so einige erklären. Gerade im Vergleich von Zoe <> 500e <> Verbrenner.

Gestern hatte ich ja die Situation, daß ich hohe Wärme haben will. Also manuell und High also 26+ Grad. Wie geschrieben, nach 30 Minuten ging die Temperatur aus den Düsen deutlich runter. Nur höher stellen kann ich ja leider nicht. Ist dieses verhalten = der "Widerwille" gegenüber der Vorgabe am Regler eine Eigenart der Zoe Heizung? Kam man dieses austricksen = Heizung mal komplett aus und an oder Auto aus/an? Wenn natürlich die Regelung generell, also egal ob Auto oder Manuell, vom Innenraumsensor abhängig ist und die Heizung darüber dann "entscheidet", habe ich vermutlich keine Chance?

Könntest Du mir bitte das mit der thermostatischen Regelung genauer erklären, warum die Heizleistung nicht über den Drehknopf geregelt wird?
09/22-08/23 Fiat 500e Action 23,8 kWh
06/23- Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag